iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Bei Spotify nur mit Premium-Konto

SharePlay: Spotify und TikTok unterstützen neue iOS-Funktion

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die mit iOS 15.1 neu eingeführte SharePlay-Funktion, zum Teilen von App-Inhalten während laufender FaceTime-Gespräche findet immer mehr Verbreitung. Inzwischen unterstützen auch der Musik-Streaming-Dienst Spotify und der Kurzvideo-Dienst TikTok die Freigabe von Inhalten unter Freunden.

SharePlay bei Spotify

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify bietet seine SharePlay-Funktion ausschließlich für Nutzer an, die für ein Premium-Abonnement bezahlen, in den kostenfreien Zugängen kann die Funktion nicht initiiert werden.

Wird eine SharePlay-Verbindung mit Freunden aufgebaut, können alle am Anruf teilnehmenden Nutzer gemeinsam Spotify hören und zudem auch die Wiedergabe steuern. Um eine neue Sitzung zu starten, muss während eines laufenden FaceTime-Gespräches lediglich ein Song (oder Podcast) auf Spotify Wiedergegebene werden. Alle Teilnehmer hören diesen dann gleichzeitig. Voraussetzung ist allerdings, dass die Spotify-Applikation auf den Geräten aller Gesprächsteilnehmer installiert ist.

Spotify selbst setzt die SharePlay-Sitzungen als sogenannte Spotify Gruppen-Sessions um und unterstützt alle iPhone- und iPad-Modelle auf denen mindestens iOS 15.1 bzw. iPadOS 15.1 und höher installiert ist.

SharePlay bei TikTok

Der Kurzvideo-Dienst TikTok geht etwas subtiler mit seiner SharePlay-Implementierung um und ändert lediglich die Feed-Ansicht. Statt der bekannten „For You“-Seite wird während laufender SharePlay-Sitzungen eine gemeinsame „For Us“-Seite dargestellt, die die Videoempfehlungen der teilnehmenden Gesprächspartner kombiniert und synchronisiert abspielt.

Ersten Erfahrungsberichten nach sollen die Video-Empfehlungen dabei zum Teil durch die aktiv navigierende Person beeinflusst werden. Anders formuliert: Die jeweils nächsten Kurzvideos scheinen aus dem Stream dem Empfehlungs-Pool der Person zu stammen, die sich gerade durch die Videos wischt.

18. Nov 2021 um 08:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibts eigentlich schon mehr Spiele für SharePlay? Fände es zB cool, wenn die (weit entfernten) Großeltern Memory oder so mit den Kindern spielen könnten

  • YT fehlt noch. Aber da die ja schon ewig für PiP gebraucht haben seh ich da eher schwarz :(

  • Schlimmer kann man seine Zeit nicht verschwenden: komm wir schauen uns online gemeinsam sinnlose Videos auf tik tok an

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven