iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Unabhängig vom iPhone

Separate Ton- und Haptik-Benachrichtigungen für die Apple Watch aktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Habt ihr auf dem Schirm, dass man die Mitteilungseinstellungen auf der Apple Watch anders konfigurieren kann als auf dem iPhone? Auf diese Weise lässt sich beispielsweise einrichten, dass man beim Eingang von E-Mails zwar am Handgelenk „angetippt“ wird, das iPhone aber ruhig bleibt.

Werft diesbezüglich in der Watch-App auf dem iPhone einfach mal einen Blick in den Einstellungsbereich „Mitteilungen“ und scrollt dort nach unten zu den einzelnen Apple-Apps.

Als Standardeinstellung dürfte bei den meisten Besitzern einer Apple Watch hier jeweils die Option „Mein iPhone spiegeln“ angewählt sein. In der Folge verhält sich die App auf der Uhr mitteilungstechnisch genauso wie das iPhone. Haben wir am iPhone Vibration und Töne als Benachrichtigung bei neuen E-Mails deaktiviert, so bleibt auch die Uhr entsprechend ruhig.

Apple Watch Einstellungen Mitteilungen Vibration Toene

Apple Watch mit eigenen Mitteilungs-Einstellungen

In den Screenshots oben könnt ihr nun sehen, wie sich nach Auswahl der Option „Eigene“ spezifische Einstellungen für die Apple Watch vornehmen lassen. In unseren Bildern ist beispielsweise eingestellt, dass die Uhr bei neu über iCloud eingegangenen E-Mails still aufs Handgelenk „tippt“. Nicht sichtbar haben wir zusätzlich aktiviert, dass bei E-Mails von als VIP gekennzeichneten Nutzern zusätzlich ein Ton abgespielt wird. Die anderen, weniger wichtigen E-Mail-Konten bleiben währenddessen beim Eingang neuer Nachrichten ruhig.

Nach diesem Schema lassen sich die Einstellungen für sämtliche auf der Uhr vorhandenen Apple-Anwendungen entsprechend konfigurieren. Das mag für den Moment etwas aufwändig klingen, kann aber auch einen enormen Mehrwert beisteuern und dabei helfen, in der Masse eingehender Mitteilungen die Spreu vom Weizen zu trennen.

Für Drittanbieter-Apps steht euch dergleichen auf Systemebene nicht zur Verfügung. Hier könnt ihr im Einstellungsbereich „Mitteilungen“ lediglich entscheiden, ob ihr deren Mitteilungen überhaupt erhalten wollt.

09. Nov 2021 um 12:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn man die Uhr um hat macht doch das Handy eh keine mucks? Außer es ist entsperrt oder?

    Habe den Ton eh immer aus und nur die Vibration an der Uhr.

  • Hätte gerne das Vibrationsmuster von iMessage für jede Benachrichtigung.. irgendwie scheppert meine Apple Watch/mein Edelstahlband schon fast bei normalen Benachrichtigungen… dachte die Taptic Engine ist da sanfter. Aber irgendwie nicht.

  • Ich habe glaube ich einen Denkfehler und es gibt eine einfache Lösung, auf die ich nicht komme…

    Wenn ich die Navigation über Karten auf dem iPhone starte, habe ich auf der Watch die Navigation. Da stören mich dann aber die Push Meldungen, die vom iPhone auf die Watch gespiegelt werden.
    Kann ich irgendwie eine Art „Navigationsmodus“ einstellen? Auf dem iPhone können Benachrichtigungen ruhig ankommen. Die Watch soll aber nur die Navigation anzeigen.
    Nach der Navigation soll die Watch die Push Nachrichten wieder normal zustellen.
    Danke für eure Tipps und habt einen schönen Tag. :)

  • Was mich seit Beginn der Apple Watch irritiert sind die unterschiedlichen „Vibrationsverhalten“ bei iMessage und Pushs von Drittanbieterapps.

    Bei iMessage und Mail ist es eher ein sanftes Antippen. Alle anderen Apps hingegen vibrieren richtig. Kann man das irgendwo einstellen?

  • Wie heißt das angezeigte Zifferblatt in dem Artikel? Weiß das jemand?

  • Mir wäre es lieber es gebe eine Lösung dafür, dass am iPhone die Töne für WhatsApp ausgeschalten bleiben können, die Watch aber vibriert. Leider ist es aber so: – kein Ton für WhatsApp am iPhone = Watch vibriert nicht
    – Ton für WhatsApp am iPhone = Watch vibriert

  • Mich würde es freuen, würde mein iPhone nicht mehr klingeln, ruft wer an und ich habe die Uhr um. Man kann leider nicht KEINEN Klingelton auswählen. Selbiges am Mac. Ich habe die Uhr um und möchte ansonsten nichts mehr hören. Die Uhr vibriert ja eh und das reicht mir auch. Möchte aber weder iPhone noch Mac dauerhaft stumm schalten. Beim tippen mag ich zum Beispiel die Tastentöne.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven