SensorLog zeigt alle iOS-Sensordaten von iPhone und iPad
Klasse Applikation von Bernd Thomas. Der kostenlose Download SensorLog (AppStore-Link) versammelt die Echtzeit-Daten fast aller im iPhone verbauten Sensoren und erlaubt nicht nur den Blick auf die aktuellen Zustandsinformationen, sondern bietet zusätzlich auch ein Event Logger Panel an auf dem sich Schnappschüsse der Sensordaten zwischenspeichern lassen.
Welche Sensordaten können ausgelesen werden? Viele. Auf dem iPhone 5s werden neben IP-Adressen (W-Lan und Mobilfunk), der Geräte-Ausrichtung, und den GPS-Koordinaten auch sämtliche Zustandsinformationen des CoreLocation Framework, die Rohdaten des Beschleunigungssensors, die Gyroskop-Daten und die vom Co-Prozessor M7 eingesammelten Informationen dargestellt.
Grob zusammengefasst informiert die Universal-App SensorLog über:
- CoreLocation Framework: Latitude, Longitude, Höhe, Geschwindigkeit, Kurs, horizontale Genauigkeit, vertikale Genauigkeit
- Accelerometer Rohdaten: x, y, z-Achsen Anziehungskraft in G
- Heading: Magnetischer Norden, Echter Norden, x, y, z Achsen heading raw data, heading accuracy
- Gyro Rohdaten: x, y, z Achsen Rotationsrate
- CoreMotion Framework: Pitch, Roll, Yaw, x, y, z Achsen Rotationsrate, x, y, z Achsen Beschleunigung
Neben der Live-Ansicht bietet die App mehrere Optionen zum Export an:
Mit SensorLog können Sie die Sensordaten ihres iOS Geräts auslesen und per e-mail oder über tcp/ip streamen. SensorLog stellt die Daten des CoreLocation und CoreMotion Framework sowie Gyro Raw Daten im CSV Format zur Verfügung.
Eine Banner-Einblendung finanziert die App – wer den SensorLog-Entwickler unterstützen möchte zahlt 3,50€ für die Entfernung der Reklame.