iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 722 Artikel

Neue Premium-Fitness-Ohrhörer starten

Sennheiser Momentum Sport: In-Ears messen Herzfrequenz und Temperatur

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Sennheiser hat seine Momentum-Produktreihe um neue kabellose Ohrhörer erweitert. Beim Modell Sennheiser Momentum Sport steht neben den Audioeigenschaften auch die Messung der Herzfrequenz und Körpertemperatur im Fokus. Die Messwerte der integrierten Sensoren können über Bluetooth an beliebige Fitness-Apps und -Geräte weitergegeben werden. Darüber hinaus setzt Sennheiser hier auf eine erweiterte Kooperation mit dem Hersteller Polar.

Momentum Sport Tw Black Back

Sennheiser hat den Momentum Sport nicht nur mit Blick auf die verbauten Sensoren für die Verwendung bei Trainings und sportlichen Aktivitäten konzipiert. Neben der Erfassung der Herzfrequenz und Körpertemperatur sind die Ohrhörer nach IP55 unempfindlich gegen Stöße, Staub und Schweiß. Die Passform wurde dem Hersteller zufolge für einen sicheren halt bei so gut wie allen Sportarten optimiert. Hierfür sollen neben verschiedenen Passformen der Ohradapter auch die zusätzlichen Halt gewährenden Finnen zum „Einhaken“ in der Ohrmuschel sorgen.

Momentum Sport Tw Black Case Open Iso

Die Platzierung der Sensoren im Ohr soll Sennheiser zufolge zu besseren Ergebnissen als eine Messung am Handgelenkt führen. Das Innenohr sei durch die vorherrschende Dunkelheit und geringe Lichtverschmutzung einer der beständigsten Bereiche des Körpers während körperlicher Aktivitäten. Die Körpertemperatur ließe sich mithilfe des Momentum Sport mit einer Genauigkeit von +/- 0,3 Grad Celsius überwachen und die Herzfrequenz wird im Bereich zwischen 30 und 220 Schlägen pro Minute aufgezeichnet.

Interessant ist auch das erweiterte Bedienkonzept der Ohrhörer. So arbeiten die in die Oberfläche der Ohrhörer integrierten Berührungs- und Infrarotsensoren mit den Drei-Achsen-Beschleunigungssensoren der Geräte zusammen, um die Bedienung per Fingertippgesten zu erleichtern. Dank dieser Kombination könne man die Wiedergabe beispielsweise auch durch einen Tipp auf die Wange und mit angelegten Handschuhen pausieren.

Entlastungskanal soll Trittschall und Nebengeräusche reduzieren

Natürlich stehen bei Sennheiser ganz besonders auch die Audioeigenschaften der Ohrhörer im Fokus. Der hier verbaute neue 10mm-Schallwandler soll für lebendigen Klang und beeindruckende Bässe sorgen, während ein akustischer Entlastungskanal mit integrierter Belüftung dafür sorgt, dass Trittschall, Atemgeräusche und andere von einem sich bewegenden Körper ausgehende Geräusche bestmöglich minimiert werden. Neben der Funktion zur adaptiven Geräuschunterdrückung stehen beim Sennheiser Momentum Sport noch Funktionen wie ein Anti-Wind-Modus zur Verbesserung der Akustik bereit.

Die Akkulaufzeit der Ohrhörer wird mit bis zu sechs Stunden angegeben, die im Lieferumfang enthaltene Ladebox hält ausreichend Leistung für drei weitere Akkufüllungen bereit.

Die neuen In-Ears von Sennheiser sind in den Farben Schwarz, Graphit und Olive zum Preis von 329,90 Euro erhältlich.

Produkthinweis
Sennheiser Momentum Sport-Ohrhörer mit Fitness-Tracking für Herzfrequenz und Körpertemperatur – kristallklarer... 289,99 EUR 329,90 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Apr 2024 um 10:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple wird nicht aufgeführt unter den premium kompatiblen Fitnessuhren. Wie läuft das Zusammenspiel mit der Apple Watch und wie smooth ist es?

    Antworten moderated
  • Klingt für mich sehr Interessant. Nur frage ich mich wo die Temperatur angezeigt wird.
    Gibt es eine App für die Kopfhörer oder kann das im IPhone integriert werden?
    Der Preis sei mal dahingestellt.

    Antworten moderated
  • 6h maximale Laufzeit? Recht überschaubar… da ziehen die Messungen wohl deutlich am Akku.

  • Antworten moderated
  • Ganz schön aufdringlich für einen angeblichen Kopfhörer…

  • Anti Wind Modus: das fehlt bei den APp. Vor allem beim Fahrrad fahren sind die Windgeräusche störend und werden nicht herausgefiltert.

    Antworten moderated
  • Hört sich echt gut an, Daumen hoch. Polar ist ein Hersteller den man bei Fitnessuhren ernst nehmen kann, im Gegensatz zu Apple, die eigentlich wie immer nur Daten vom Nutzer ziehen wollen. Meine Polar hat kein WLAN und sendet nirgends irgend was hin, ein gutes Gefühl.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37722 Artikel in den vergangenen 6137 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven