Stativ- und Freihand-Aufnahmen
Sehenswerte Bildstrecke: iPhone 11 Pro, iPhone XS und die Konkurrenz
Rafael Zeier hat sich das iPhone 11 Pro für die Schweizer Tageszeitung „Tages-Anzeiger“ angesehen und, wie so viele der von Apple ausgewählten Rezensenten, die neuen Kameras als ausschlaggebende Kaufargumente der diesjährigen Geräte-Generation auserkoren.
In seiner hier abgedruckten Begutachtung des iPhone 11 und des iPhone 11 Pro schreibt Zeier:
Das Beste habe ich mir für den Schluss aufgespart. Die Kameras. Vor drei Jahren habe ich mir in diesem Artikel die perfekte Handykamera zusammenfantasiert. Ich wünschte mir Tempo wie bei Samsung, künstliche Intelligenz wie bei Google, Zuverlässigkeit wie bei Apple und Technik-Tricks wie bei Huawei. Alles in einer Kamera. Damals völlig unrealistisch. Damals.
Seit einer Woche habe ich das alles in meiner Hosentasche. In einem Handy. Noch nie kam eine Smartphone-Kamera meinem Ideal so nah. Egal für welche Motive (Nacht, Makro, Landschaft, Porträts, Gruppenfotos und sogar rennende Kinder), egal ob man ein Profifotograf oder Anfänger ist, die Kamera enttäuscht nicht. Farben und Belichtung sind immer so gut getroffen, dass man nachträglich nicht mehr korrigieren mag und sich auch keine feineren manuellen Kontrollen wünscht.
Eine Aussage, die der Reporter mit zahlreichen Vergleichsbilder auf seinem privaten zeiPAD-Blog unterstreicht und hier nicht nur iPhone 11 Pro und iPhone 11 gegen das iPhone XS aus dem vergangenen Jahr, das Samsung Galaxy Note 10+ und das Huawei P30 Pro antreten lässt, sondern auch Bildern aus der Sony A7 gegenüberstellt.
Eine sehr sehenswerte Bildstrecke: The iPhone 11 Pro vs. The Competition