Sehenswert: Infltr, Polar Sea, Calvino Noir, Schlaf gut Zirkus
Polar Sea
Wer sich in diesem Jahr auf einen IFA-Abstecher vorbereitet, sollte sich im Vorfeld des Messeausfluges die App zur 360-Grad-Videodokumentation „Polar Sea“ aus dem App Store laden.
Der deutsch-französische Kultursender ARTE wird das Hausprojekt auf der IFA präsentieren und entsprechende Bastel-Brillen ausgeben, die euch in die eisige Arktis entführen solle – zumindest virtuell. Die Webseite zum Projekt, das euch beim Beobachten des Klimawandels mit eigenen Augen helfen soll, findet ihr hier.
Infltr
Die kürzlich aktualisierte Neuveröffentlichung Infltr ist jetzt auch mit einer deutschen Oberfläche ausgestattet und verziert eure Schnappschüsse mit mehr als 5 Millionen Bild-Filtern.
Die Bild-Effekte lassen sich vor der Aufnahme setzen und durch einfache Wischgesten so lange variieren, bis ihr mit dem Vorschaubild zufrieden seid. Um euch noch vor dem Download mit der App vertraut zu machen, schaut euch einfach die mit dem Schlagwort #infltr getaggten Bilder auf Instagram an.
Schlaf gut Zirkus
Die Kinder-Applikation Schlaf gut Zirkus ist Apples App der Woche und steht dementsprechend zum kostenlosen Download bereit. Der „Schlaf gut“-Nachfolger, nach Angaben der Entwickler die beliebteste Gute-Nacht-Geschichte aller Zeiten, kommt mit einer deutschen Audio-Ausgabe und bis zu 11 interaktiven Tieren auf euer Gerät. Der vorhandene, optionale In-App-Kauf für noch mehr Tiere schlägt mit 2 Euro zu Buche.
Calvino Noir
Calvino Noir haben wir noch nicht angespielt, aber schon mal auf unserer Wochenend-Liste vermekrt. Das Adventure im „Film Noir“-Stil spielt in den 1930ern und lässt euch drei Protagonisten mit unterschiedlichen Fähigkeiten steuern.
Das Spiel läuft als Side Scroller und ist wohl eher als spielbarer Roman, denn als konventionelles Point-and-Click-Adventure zu verstehen. Calvino Noir besteht aus sieben Leveln in drei Akten. Akt 1 ist im Kaufpreis der Universal-App enthalten Akt 2 und Akt 3 sind als In-App-Käufe verfügbar. Ein kurzer Abstecher auf die atmosphärische Webseite lohnt sich.
Inspiriert von den dystopischen Zukunftsvisionen von Deus Ex und Blade Runner. Spiele als eine Gruppe aus grundverschiedenen Verzweifelten, die für die Zukunft einer Stadt am Rande des Abgrunds kämpfen. Manche sind völlig gebrochen, andere nur gezeichnet, doch sie alle kämpfen für eine Zukunft in einer hässlichen Welt, die von den Grausamen und Kaltherzigen beherrscht wird.