iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 090 Artikel
Eindrucksvolles Forschungsprojekt

Seeing AI: Microsoft-App beschreibt Blinden ihre Umgebung

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Die Microsoft-App Seeing AI ist zwar zunächst nur in englischsprachigen Ländern erschienen, das unten eingebettete Video wollen wir euch aber trotzdem nahelegen.

Seeing AI soll Menschen mit Sehschwäche unterstützen und beschreibt das Geschehen rund um den Nutzer der Anwendung. Beispielsweise werden Personen erkannt, Freunde sogar mit Namen, bei Unbekannten beschreibt die App äußere Merkmale und Emotionen. Noch im Beta-Stadium ist darüber hinaus eine erweiterte Beschreibung der kompletten Umgebung des App-Nutzers.

Seeing Ai Microsoft

Weitere Funktionen der Anwendung lassen sich als Mix aus Dokumenten-Scanner und Barcode-Reader beschreiben. Die App liest erfasste Texte vor und unterstützt mithilfe von Audio-Kommandos dabei, gedruckte Seiten zu erfassen. Im Supermarkt können Produktinfos durch einen Barcode-Scan abgerufen werden und schon bald soll die Anwendung auch Geldscheine erkennen und deren Wert ansagen.

Seeing AI ist ein ambitioniertes Forschungsprojekt, mit dessen Hilfe die Entwickler sicherlich auch demonstrieren wollen, wie engagiert man sich bei Microsoft mit aktuellen Themen wie Cloud-Computing und künstlicher Intelligenz befasst. Eine Reihe weiterer Demo-Videos findet ihr auf der Webseite zum Projekt.

Mittwoch, 12. Jul 2017, 15:56 Uhr — chris
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Alex Beatboxer Keypi

    Ich bin zwar sehbehindert und brauche das nicht, kenne aber viele Menschen die blind sind und habe auch mit vielen zu tun. Ich hoffe, dass es auf deutsch schnell raus kommt. Ein Traum!

  • Ich bin selber erblindet, und konnte die App mal bei einem Kollegen testen, diese war damals noch im Beta Stadium. Ohne Scheiß, die App steckt alle anderen Bilderkennungs Apps für blinde in einen Sack und wischt mit denen den Boden auf. Das ging sogar soweit, dass, wenn man eine Person die fotografiert hat, die App in der Lage war das ungefähre Alter zu bestimmen, wie auch immer Das auch funktioniert. Also wer noch was braucht was Bilderkennung oder Szenenerkennung angeht, hold euch das.

  • Kann uns jemand den Gefallen tun und hier erklären, wie man in Deutschland trotzdem an die App kommt? Ist doch möglich über Umwege, oder?

  • Super Idee,da werden sich die Handy Diebe aber freuen

  • Zumindest der Barcode Leser funktioniert schon mal auch für deutsche Produkte, zumindest Beweis dass das Haar Shampoo was ich hier stehen habe. Auch kurze Texte gehen bereits in Deutsch. Für längere Dokumente habe ich leider gerade keine Vorlage.

  • Grad mal testweise aus dem US Store geladen. Kann sogar deutschen Text vorlesen. Richtig coole Sache. Zum Glück bin ich auf sowas nicht angewiesen aber schön zu sehen was es so alles gibt.

  • Dä Hoorjeck was willst du damit jetzt behaupten?

  • Bin zwar nicht sehbehindert, finde es dennoch hervorragend, dass solche Apps diesen Menschen helfen, weiter so!

  • Hallo, ich bekomme das nicht hin mit dem amerikanischen Store. Ich kann Land/Region nicht wechseln, weil da noch Guthaben drauf ist. Mache ich etwas falsch? Ich war in iTunes und dort auf Account verwalten.

    • Wechsle auf keinen Fall die Region deines existierenden Apple-Kontos!

      Erstelle stattdessen ein neues Konto für den US AppStore, und melde dich in der AppStore App auf deinem iPhone mit diesem Konto an.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21090 Artikel in den vergangenen 3637 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven