iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 079 Artikel
   

Security und so: iPhone-Passcode & persönliche Daten

17 Kommentare 17

deinpasscode.jpgJonathan Zdziarski hatte bereits vor kurzem von sich reden gemacht. Anfang Mai ging es um die Wiederherstellung privater Dateien. Oder besser gesagt: Um die Tatsache, dass sich auf dem iPhone auch nach einem kompletten iTunes-Restore, etliche der persönlich, sensitiven Daten mit etwas Geschick wiederherstellen lassen.

Zdziarski, der damals gerade seine Arbeiten am „iPhone Forensics Toolkit“ abgeschlossen hatte, sah sich mit einem Austausch-Gerät konfrontiert und war nicht nur in der Lage auf das als gelöscht markierte Dateisystem des Vorbesitzers zuzugreifen, sondern konnte sogar alte eMails sowie den Browser-Cache des „leeren“ Gerätes auszulesen.

Nun gibt es eine weitere Warnung des iPhone-Hackers – und diesmal geht es um die Passcode-Sperre des Gerätes. Hier Schritt für Schritt erklärt, ist es möglich den „Schutz“ der vierstelligen Geräte-PIN recht einfach auszuhebeln. Eine entsprechend vorbereitete RAM-Disk reicht aus, die iPhone-Einstellungen zur Passcode-Nutzung zurückzusetzen und erlaubt so den vollen iPhone-Zugriff auf ehemals geschütze Geräte – auch ohne vorherigen Restore.

Zum Schluss noch ein Hinweis an die eBay-Verkäufer unter euch: Für die Geschichte mit den persönlichen Daten gibt tuaw die ersten Tipps zur besten Vorgehensweise. Nach dem iTunes-Restore sollte das iPhone mindestens drei mal mit unterschiedlichen Musik-Wiedergabelisten beschrieben werden. Jede Playlist sollte dabei den komplett verfügbaren Platz auf dem iPhone einnehmen. Sind die Synchronisierungen durch, dürfte die hin und her kopierte Musik alle noch vorhandenen Spuren eurer Daten zu Nichte gemacht haben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Mai 2008 um 15:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30079 Artikel in den vergangenen 5043 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven