iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 082 Artikel
   

Seafile: Ein freier Dropbox-Nachbau zum Selber-Hosten

30 Kommentare 30

Wenn ihr euch ein wenig mit Servern auskennen solltet, schon mal mit dem Owncloud-Angebot experimentiert haben solltet und gerne selbst Herr über eure Daten seid, dann schaut euch das Seafile-Angebot an.

seafile

Der quelloffene Dropbox-Nachbau bietet euch eine kostenfreie Alternatibve zum wohl populärsten Online-Speicher an und versorgt euch direkt mit einem Komplettpaket aus Server, iOS-Anwendungen und Client-Apps, die sowohl für den Mac als auch für Windows-Rechner verfügbar sind.

Das Open-Source-Projekt Seafile versteht sich dabei nicht nur auf die Datei-Synchronisation über mehrere Plattformen hinweg, sondern bietet sich auch als kollaboratives Werkzeug für kleine Unternehmen, Uni-Gruppen und Firmen an. Neben dem Datei-Austausch bietet Seafile eine Versionskontrolle an, hat ein Wiki und einen Datei-Editor an Bord, versteht sich auf das WebDAV-Protokoll und kann sogar auf einem Raspberry Pi aufgesetzt werden.

App Icon
Seafile Pro
Seafile Inc
Gratis
39.65MB

seafile-ios

Für private Nutzer sind alle Komponenten des Seafile-Angebotes kostenlos erhältlich – da ihr die Dropbox-Alternative auf einem eigenen Server betreibt, gelten eure persönlichen Datenschutz-Richtlinien.

Aktuell steht die Seafile-App in Version 1.5 als kostenloser Download für iPhone und iPad im App Store bereit. Der Seafile-Server wurde erst Ende April in Version 3.0 freigegeben und lässt sich auf dieser Demo-Seite ausgiebig testen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Mai 2014 um 12:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30082 Artikel in den vergangenen 5044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven