iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 629 Artikel

Kreative Ermittlungsmethoden

Scotland-Yard-Beamte klauen entsperrtes iPhone

67 Kommentare 67

Was tun, wenn das iPhone eines Verdächtigten verschlüsselt ist, man aber auf die Daten zugreifen will? Ein Ermittler-Team von Scotland Yard nahm sich der Sache praktisch an, und hat einem Verdächtigen sein iPhone entrissen, während er gerade ein Telefonat geführt hat.

touch-id-fail

Einem Bericht von BBC Online zufolge waren die Ermittler einem Betrugsring auf der Spur und vermuteten die benötigten Beweise auf dem iPhone eines Tatverdächtigten. Die Wirksamkeit von Apples Sicherheitsmaßnahmen in Sachen iPhone-Verschlüsselung und Apples strikte Weigerung, die Behörden bei der Entsperrung verschlüsselter Geräte zu unterstützen, waren in der Vergangenheit ja oft genug Thema. Also schmiedeten die britischen Ermittler ihren etwas ungewöhnlichen aber am Ende effektiven Plan. Zuvor waren offenbar diverse andere Möglichkeiten ausgelotet worden, darunter die Entsperrung per Fingerabdruck unter Zwang.

Ein verdecktes Ermittler-Team entriss dem Verdächtigen sein iPhone, während dieser gerade damit telefonierte. Während andere Beamte den iPhone-Besitzer festsetzten, tippte sich der amtliche iPhone-Dieb durch die Menüs, um ein automatisches Sperren des Bildschirms zu verhindern. Für die Ermittler war das Unterfangen von Erfolg gekrönt. Man haben umfassende Informationen zu den Aktivitäten des Verdächtigen erhalten, dies führte am Ende zu einer Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren wegen Betrugs und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Detaillierte Informationen über die Rechtsgrundlage der Aktion bleibt der Artikel schuldig, vermutlich aber lässt sich das Ganze als Beschlagnahmung verbuchen.

Via 9to5Mac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Dez 2016 um 12:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    67 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30629 Artikel in den vergangenen 5132 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven