iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Schnell - einfach - kostenlos

Schrittzähler++: Fitness-App-Empfehlung auch für das kommende Jahr

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Zum Jahreswechsel wollen wir einmal mehr die Werbetrommel für die einfache und in ihrem Segment gleichermaßen herausragende App Schrittzähler++ rühren. Wer schnell und einfach sein tägliches Bewegungspensum überblicken will, sollte die kostenlose App unbedingt ausprobieren.

Natürlich versucht uns Apple in diesem Segment die hauseigene Fitness-App schmackhaft zu machen, umso mehr, seit sich diese nun auch ohne eine Apple Watch verwenden lässt. Allerdings gibt es immer noch genug iPhone-Besitzer, die sich am Umfang von Apples Fitness-App und nicht zuletzt auch der enger Verknüpfung mit dem Abo-Angebot Fitness+ stören. Auch zeigt Apples Ringe-System weiterhin Unzulänglichkeiten und kann beispielsweise während der Arbeit am Stehpult mit dem regelmäßigen Hinweis nerven, dass man doch mal wieder aufstehen sollte.

Schrittzaehler Plus Plus App Ios

Einfach und effektiv: Tagesziel Schritte

Schrittzähler++ geht das Ganze deutlich einfacher an und dokumentiert lediglich die vom iPhone und der Apple Watch im Tagesverlauf erfassten Schritte und Stockwerke. Diese Anzeige ist schnell und übersichtlich abrufbar, wobei sich in den Einstellungen der App unter anderem festlegen lässt, ob die mit der Apple Watch erfassten Werte mit in die Auswertung mit einbezogen werden. Dabei werden die Daten beider Geräte so zusammengeführt, dass keine Doppelerfassungen zum Tragen kommen. Auch das persönliche Schrittziel lässt sich frei in den Einstellungen der Schrittzähler-App definieren.

Schrittzaehler Plusplus Apple Watch Screenshots

Schrittzähler++ kommt darüber hinaus mit einem Ableger für die Apple Watch und damit verbunden der Möglichkeit, Werte wie die aktuelle Zahl der Schritte oder den Fortschritt mit Blick auf das persönliche Tagesziel als Komplikation direkt in ein Zifferblatt zu integrieren. Wer Wert auf ein wenig Gamification legt, findet zudem eine „Medaillen-Übersicht“ mit den bisher erreichten Gesamt- und Rekordwerten sowie monatlichen Herausforderungen. Für Januar lautet das gesteckte Ziel beispielsweise, das tägliche Schrittziel mindestens 23 Mal zu erreichen.

Abschließend noch der Hinweis, dass die App zwar kostenlos ist, es aber nicht nur dem Entwickler, sondern am Ende auch allen Nutzern zugute kommt, wenn man diesem über die Einstellungen der App ein kleines Trinkgeld per In-App-Kauf spendiert.

Laden im App Store
‎Schrittzähler++
‎Schrittzähler++
Entwickler: Cross Forward Consulting, LLC
Preis: Kostenlos+
Laden
28. Dez 2022 um 12:29 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Berufssoldat2026

    Diese App hatte ich eine Zeitlang und war okay. Ich stellte aber nach einer gewissen Zeit auch fest, das Schritte beim Fahrrad fahren auch gezählt werden.
    Ich entschied mich dann für StepsApp.
    Es muss sich also noch was ändern und der Programmierfehler sollte beseitigt werden.

    • Ich benutze die App auch schon sehr lange und bin im Prinzip zufrieden, nur das fahrradfahren auch als Schritte gezählt werden, stört mich ebenfalls. Ich habe das schon mehrmals dem Entwickler mitgeteilt, aber es besteht anscheinend kein Interesse es zu ändern. Als Antwort kommt vom Entwickler nur, es handelt sich ja um eine Schrittzähler App und nicht um eine Radfahrapp. Das verstehe wer will.

      • kann das nicht eher am Coprozessor im iPhone liegen, der das falsch erkennt, oder werten andere Apps den Prozessor besser aus?

      • Die Apple Fitness App zählt da auch falsch.

    • Bei mir werden beim Fahrradfahren keine Schritte gezählt, weshalb ich sehr zufrieden bin mit der App

  • Ich habe es jetzt nicht geprüft, aber wahrscheinlich mit Tracking inklusive. Also eher nicht.

  • Für was braucht man sowas? Mache jeden Tag etwas Sport und laufe lieber anstatt den Bus zu nehmen.

  • Also, ich finde die integrierte Apple Fitness App als sehr gut und benutze sie täglich. Alle anderen wie z. B. Steps App erscheinen mir einfach wie Kopien. Sehe also für mich nicht den Sinn darin noch zusätzliche Schrittzähler zu integrieren.

  • Ich habe diese App schon ewig und bin sehr zufrieden. Benutze es auch auf der Apple Watch. Abos hab ich nicht.

  • Ich nutze Pacer. Mir gefällt das Design besser. Der Leistungsumfang ist wohn gleich oder mindestens ähnlich.

  • Ich nutze seit 2016 die Stepsapp. Für mich die beste App.

    • Nutzt Du die Pro-Version (teurer In-App-Kauf)?

      Hab die bis eben auch kurz auf den iPhone gehabt, leider scheint die jedoch nur mit teuren In-App-Kauf zu funktionieren.

      Nach Ende der Probephase kein Abgleich mit Health, Schritte wegen nicht gezählt und ein manuelles anstoßen der Synchronisation mit Health bleibt beim Speichern hängen. Daher leider gelöscht.

  • Ich habe gerade einmal geschaut. Ich nutze die App scheinbar schon seit 2015… ich schaue jeden Tag rein, da es mich motiviert, mein tägliches Ziel von 10.000 Schritten zu erreichen. Meine letzte Streak geht gerade 1008 Tage… :)

  • Als sehr angenehm empfinde ich den Ruhetag, wo man auch mal aus dem „performen“ 1x die Woche sein Sabatical nehmen kann

  • Die Anzeige gibt es doch auch in der Fitness und Health App? Wenn ich mir die Kommentare hier anschaue anscheinend auch zuverlässiger. Die App war früher echt toll und nützlich aber seit dem Apple diese Grundfunktion selbst liefert leider platzverschwendung

  • Ich nutze parallel dazu noch „Fitness Stats“ diese App kumuliert ab dem von mir eingestellten Datum alle Werte.

    Aktuell habe ich in diesem Jahr 3.995.009 Schritte geschafft.

    Das 4 Millionen Jahresziel ist also noch möglich zu erreichen.

  • Günther Zimmermann

    Hallo,
    ich nutze diese App auch schon über Jahre. Frage: Wie komme ich zur Anzeige der monatlichen Herausforderungen für 2023? Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank, Berchfex

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven