iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 737 Artikel

Apples Kabel und Netzteile betroffen

Neue Gebühren für China-Importe: Trump-Regierung erhöht Druck

24 Kommentare 24

Die Diskussion um mögliche Preiserhöhungen bei Apple aufgrund von der US-Regierung verhängter Strafzölle geht in die nächste Runde. Am Freitag wurden die Sonderabgaben für ausgewählte China-Importe von 10 auf 25 Prozent erhöht, auch diverse Apple-Produkte sind von diesem Preisanstieg betroffen.

Wie das Magazin The Verge berichtet, fallen bei Apple beispielsweise Ladegeräte, Adapter, Kabel und auch Schutzhüllen für iPhone und iPad unter die Regelung. Den seit September gültigen Aufschlag von 10 Prozent hatten Apple bzw. Apples Handelspartner noch geschluckt und nicht an den Kunden weitergegeben. Ob sich der erneute Anstieg auf die Preisgestaltung des Unternehmens auswirkt, bleibt abzuwarten.

Wenngleich die Änderung zumindest zunächst wohl keine Auswirkungen auf Apple-Kunden außerhalb der USA hat, darf man die Entwicklung mit Spannung verfolgen. US-Präsident Trump will Unternehmen auf diese Weise dazu zwingen, mehr Produktionskapazitäten in die USA zu verlagern. Die Hersteller müssen nun zum Taschenrechner greifen und kalkulieren, von welchem Punkt an sie die gestiegenen Kosten nicht mehr einfach schlucken können, sondern an ihre Kunden weitergeben müssen. Eine Standortverlagerung dürfte jedoch weiterhin eher die letzte Wahl sein, denn die Kosten für die Verlagerung der Produktion in Länder wie die USA dürften die Mehrkosten durch die Strafzölle noch einmal deutlich übersteigen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mai 2019 um 12:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34737 Artikel in den vergangenen 5633 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven