iPhone 7 Plus besser als iPhone 7
„Schlechter Akku“: Neue iPhone-Modelle bei Warentest hinter Galaxy S7
Die Stiftung Warentest hält aktuell Testergebnisse für 341 Mobiltelefone zum Abruf bereit. Mit dem Oktober-Update ist die Liste unter anderem um die iPhone-Modelle 7 und 7 Plus ergänzt worden. Beide Geräte erfreuen sich der Gesamtwertung „Gut“, müssen sich aber vom Spitzenreiter Samsung Galaxy S7 und im Falle des iPhone 7 noch fünf weiteren Konkurrenten geschlagen geben.
Bild: ifixit
Das iPhone 7 Plus liegt mit einer Note von 2,1 direkt hinter dem bestplatzierten Samsung Galaxy S7 (1,9). Das iPhone 7 hat es mit einer Bewertung von 2,3 nur auf Platz 8 geschaft, die Modelle Huawei P9 Plus, LG G5, Samsung Galaxy A5, Huawei Google Nexus 6P und Hauwei P9 liegen zwar besser platziert, aber mit Blick auf die Bewertung auch recht eng beieinander – insgesamt konnten sich 21 Geräte im Notenbereich von 1,9 bis 2,5 platzieren.
Bei den neuen iPhone-Modellen stören sich die Tester insbesondere an den fest verbauten Akkus. Zwar hat auch das erstplatzierte Galaxy S7 einen nicht vom Nutzer wechselbaren Akku, dieser wird allerdings mit „gut“ bewertet, während der Apple-Akku nur mit „ausreichend“ davon kommt. Die Tatsache, dass die Plus-Version des iPhone 7 besser platziert ist als das Modell mit kleinerem Bildschirm machen die Tester unter anderem am der besseren Netzempfindlichkeit fest. Der Akku des großen iPhone schneidet mit der Schulnote 3,6 ebenfalls besser ab, als die mit 3,8 bewertete Stromversorgung des iPhone 7.