Save2PDF: PDF Druckstudio zum Einsatz auf dem iPhone
Seit heute Mittag liegt Dirks Leser-Zuschrift auf dem großen eMail-Haufen und richtet unsere Aufmerksamkeit auf den 3,99€ teuren AppStore-Download Save2PDF (AppStore-Link).
Die 9MB große Applikation, hilft beim Erstellen eigener PDF-Dokumente am iPhone und versteht sich als native Konkurrenz zu DIY-Lösungen wie dem hier beschriebenen Web2PDF. Dirk, der sich offensichtlich länger mit dem Download beschäftigt hat, war so nett uns eine ausführliche Beschreibung der Anwendung zukommen zu lassen. Ein Text den wir, auszugsweise, gerne an euch weiter geben möchten:
[…] Die App stellt zwei Drucker-(„Treiber“) für die interne AirPrint-Funktion zur Verfügung, mit deren Hilfe man die Druckausgabe in ein PDF-Dokument oder an einen Netzwerkdrucker weiterleiten kann. Der kleine aber feine Unterschied besteht nun darin, dass der Druck über die Apple-interne Schnittstelle erfolgt, man also die Objekte/Dokumente nicht in die App selbst verschieben muss. Dieses ist zwar auch möglich, so dass man aus mehreren Dokumenten ein PDF erzeugen kann, nur führte dieser Umweg bei mir in anderen Programmen (noch zu Zeiten, in der es AirPrint nicht gab) dazu, dass das Dokument teilweise nicht korrekt formatiert wurde.
Dadurch, dass aber die Druckaufbereitung von der Original-App vorgenommen wird, ist dieses nicht mehr der Fall. Quasi stellt die App virtuelle Drucker zur Verfügung, mit deren Hilfe man aus jeder App, welche Apples AirPrint-Funktion unterstützt, wahlweise in eine Datei oder an irgendeinen Netzwerkdrucker drucken kann, ohne dass dieser AirPrint unterstützen bzw. man diesen explizit auf einem Rechner freigeben muss.
Es kann sein, dass dieses auch andere Apps so unterstützen. Für mich jedenfalls war dieses neu und ich finde den Ansatz, möglichst die iOS/App-internen Funktionen zu benutzen, sehr gut und nutze die PDF-Funktion z.B. sehr oft dazu, mir die Druckausgabe zuvor anzuschauen. So lassen sich auch Webseiten bequem in ein PDF speichern, was sonst mithilfe der Webdienste bei Seiten, die eine Anmeldung erfordern, nicht möglich ist.
Danke. Über eMails an ifun.de@gmail.com freuen wir uns immer. Der Vollständigkeit halber haben wir die Youtube-Demonstration der Save2PDF iPad-Version im Anschluss eingebettet.