The Daily am 19. Januar: Angekündigte Abo-Zeitschrift könnte nächstes iOS-Update vorhersagen
Die Ankündigung einer speziell auf das iPad zugeschnittenen Digital-Zeitschrift unter dem Arbeitstitel „The Daily“ sorgte bereits im November für Wirbel. Zusammen mit Apple, so der Guardian damals, soll Rupert Murdochs News Corporation mehr als 100 Journalisten auf ein spezielles Digital-Format angesetzt haben, dass auf Table-Nutzer zugeschnitten, gut 99 US-Cent pro Woche kosten soll.
Das Projekt hat mittlerweile eine eigene Platzhalter-Seite und soll, so will es Forbes-Mitarbeiter Jeff Bercovici im Rahmen der Consumer-Messe CES erfahren haben, am 19. Januar (zumindest in den USA) zum Verkauf angeboten werden. Wenig spannend, gäbe es nicht die ebenfalls brodelnden Spekulationen, Apple könnte den „The Daily“-Start zum Anlass nehmen, um ein einfaches und für Zeitschriften und Magazine rentables Abo-System im AppStore einzuführen.
Monatliche Abo-Mitgliedschaften – vielleicht sogar mit der Option sich automatisch zu verlängern – könnten den Verlagen eine bessere Planungssicherheit als In-App Käufe geben, Vorzüge für bereits zahlende Print-Kunden wären denkbar und sicher attraktiv.
Mit diesen Infos, sollte spätestens jetzt auch die Überschrift Sinn machen. Das Abo-Modell – sollte es kommen – braucht einen neuen Unterbau. Wahrscheinlich verpackt ein iOS-Update. Und wenn alles gut geht gehören dann auch die Wecker-Probleme wieder der Vergangenheit an.