iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Vor 5 Jahren angekündigt

Santander unterstützt jetzt Apple Pay in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Eine schier endlose Geschichte hat ihr Ende gefunden. Die Santander-Bank bietet ihren Kunden jetzt die Möglichkeit, online oder vor Ort kontaktlos mit Apple Pay zu bezahlen. Erstmals angekündigt wurde die Apple-Pay-Unterstützung durch Santander bereits vor fünf Jahren.

Im Vorfeld des Deutschland-Starts von Apple Pay ließ 2018 auch die Santander-Bank verlauten, dass sie ihren Kunden in Deutschland die Möglichkeit zur Bezahlung mit Apple Pay anbieten wird. Auch die Tatsache, dass Santander dann wider Erwarten nicht unter den ersten Apple-Pay-Partnern in Deutschland war, hat die Bank nicht von diesem Kurs abgebracht. Auf unsere Anfrage hin hieß es damals, dass man noch dabei sei, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um Apple Pay im Rahmen des offiziellen Starts in Deutschland einführen zu können.

Debit- und Kreditkarten unterstützt

Satte fünf Jahre später ist es jetzt tatsächlich soweit und Santander wird als neuer Partner von Apple Pay gelistet. Ganz ohne Komplikationen scheint die Einführung aber auch jetzt nicht gelaufen zu sein. Eigentlich sollte die Möglichkeit zum Einbinden der Santander-Karten in die iPhone-Wallet wie bei Apple-Pay-Neuzugängen üblich ab Dienstagvormittag bereitstehen, doch ein Teil der Nutzer musste deutlich länger warten, bis die Option zum Hinzufügen der Santander-Karte auf ihren Apple-Geräten verfügbar war.

Santander Apple Pay

Santander bietet seinen Kunden in Deutschland die Möglichkeit, eine Debit- oder Kreditkarte von Visa für Apple Pay zu hinterlegen. Voraussetzung ist ein Konto bei der Bank, über das sich die kompatiblen Bezahlkarten beziehen lassen. Zudem wird ein Zugang zum Online-Banking von Santander benötigt.

Eine Übersicht der in Deutschland mit Apple Pay kompatiblen Banken und Finanzeinrichtungen findet ihr hier bei Apple. Momentan umfasst diese Liste 92 Einträge, Apple hinkt mit den Aktualisierungen allerdings immer ein Stück weit hinterher, so fehlt darauf derzeit noch die Zeile mit Santander.

Laden im App Store
‎Santander Banking
‎Santander Banking
Entwickler: Santander Consumer Bank AG
Preis: Kostenlos
Laden

Danke Holger

15. Nov 2023 um 06:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es ist das Jahr 2018 und Santander führt Apple Pay erfolgreich ein.

    Ps: In Masken investieren, irgendwer frisst ne Fledermaus.

  • Das Duke Nukem Forever von Apple Pay ist nun da. Unglaublich.

  • Immer noch schneller als deutsche Behörden, wo man nur mit EC-Karte bezahlen kann, wenn überhaupt.

    • Badewannentaucher

      Jetzt setz die bitte nicht unter Druck okay?

      Antworten moderated
    • Das liegt dann aber an der kommunalen Verwaltung. In unserem Behörden hier kann man schon seit min. 5 Jahren mit Apple Pay zahlen. Du solltest dich dann mal beim Bürgermeister beschweren.

      • Apple Pay ist keine Zahlungsart.
        Es muss die hinterlegte Karte unterstützt werden.

        Akzeptiert einer nur „ec-Karte“ (seit 2007 girocard), dann geht auch Apple Pay mit einer hinterlegten girocard.

      • @ HESSENbabbler: Wer ist denn Schuld, wenn seine Bank keine Girovardzahlung mit ApplePay bietet? Die Behörde oder die Bank? Ich habe auf jeden Fall sowohl beim letzten Fahrzeugwechsel bei der Zulassungsstelle, als auch beim Ausweis mit Apple Pay gezahlt.

  • 5 Jahre?
    Scheint bei der Bank doch eine akzeptable Zeit zu sein. Der Kundenservice ist an sich nicht schlecht, nur viiiiiiiiiieeeeelllllll zu langsam. Habe letztens dort ein Tagesgeldkonto eröffnet.

    Ich hätte damals die Bank gewechselt, wenn die Comdirect nicht sofort Apple Pay eingerichtet hätte. Wer weiß, wie viele (junge) Kunden Santander, Sparkasse oder Postbank damals verloren hat.

    Die Sparkassen leben nur noch von den ü60-jährigen, die für schlechten Service noch Unmengen an Kontoführungsgebühren bezahlen.

    • Du hast recht. Bei den Sparkassen wird es in den nächsten 10-15 Jahren noch einen großen Knall geben

      Antworten moderated
    • Ähm, ich bin bei der Sparkasse, weil die als einzige deutsche Bank Apple Pay für alle Karten inkl. Girocard anbieten. Auch die Sparkassen App ist um Welten besser als die von der Commerzbank.
      Was glaubst Du wie oft ich schon Kunden anderer Banken fluchend in der Apotheke, im Kiosk, beim Blumenladen, oder beim Bäcker erlebt habe, weil die da nicht mit Apple Pay zahlen konnten. Außerdem bietet ausschließlich die Sparkasse die Möglichkeit mit Apple Pay Geld am Automaten abzuheben.
      Welche Bank ist denn mindestens so fortschrittlich? Ich kenne auch keine jungen Leute die bei der Commerzbank sind, das ist doch nun wirklich eine Rentnerbank.

      • +1
        So ist es!

      • Wo soll das denn sein? Ich kann überall mit Apple Pay und Mastercard zahlen, egal ob Bäcker, Dönerbude, Apotheke oder Tierarzt. Nutze seit mindestens 3-4 Jahren nur Apple Pay (Bunq) und wurde noch nie irgendwo abgelehnt.

      • Genau deshalb bin ich auch zur Sparkasse gewechselt.

      • Käpt'n Blaschke

        In 99% zahle ich mit meiner Mastercard über ApplePay. Das 1% wo nur EC Karte akzeptiert wird lächle ich weg und nutze die Giro Card der comdirect. Wo ist das Problem? Die Sparkassen sind die einzigen die auf die rückwärtsgewandte vom aussterben bedrohte deutsche Insellösung Giro Card über ApplePay setzen. Hätte diese Lösung eine Zukunft würden es andere auch machen. Machen sie aber nicht. Mit den Sparkassen bin ich seit über 20 Jahren durch. Der Service war schlecht und teuer.

    • Richtig, ist aber auch nur so, weil die Ü60 Jährigen einen Bankwechsel scheuen und Angst vor den Umzug zur neuen Bank haben. Meine Eltern sind genauso. Zahlen munter alles, was die nette Volksbank in Rechnung stellt.

      Antworten moderated
  • Dann müssen jetzt nur noch die ganzen Läden mal auf Visa und Co umstellen, dann kann ich mein Sparkassen Konto kündigen :)

  • Böse Zungen behaupten, Apple Pay setze sich nicht durch. Daher wurde kein Fokus auf die Implementierung gelegt… xD

    Antworten moderated
    • Sagte man auch mal vom Smartphone. Apple Pay/Google Pay hat sich Gottseidank auch wegen Corona so richtig durchgesetzt. Vorher hat man dich immer wie ein Außerirdischer angeschaut, wenn man mit dem Smartphone oder Watch bezahlen wollte.

      Antworten moderated
  • Kann sie nicht hinzufügen, Santander wird mir nicht angezeigt

    Antworten moderated
  • Sorry, aber die Appleliste ist ein Witz, oder?
    Keine Auswahlmöglichkeit, stumpfer unsortierter Text.
    Sehr Benutzerfreundlich :-(

  • Danke für den Tip da ich nicht mehr daran geglaubt habe hätte ich es nicht einfach so getestet.
    Allerdings muss die Karte manuell hinzugefügt werden.
    Bin mal gespannt ob die EC nachfolgerfunktion auch funktioniert…..

  • Jetzt fehlt nur noch die Sparda-Bank Nürnberg! Bestimmt ist es 2030 soweit!

  • Herzlichen Dank iFun für den Hinweis.
    Über „Andere Karte hinzufügen“ funktioniert es einwandfrei.

  • Weiß jemand, ob bei der Postbank (jaja, ich weiß, ich habe aber noch andere Konten) mittlerweile ApplePay bei Gemeinschaftskonten möglich ist?

  • Dass eine Bank noch langsamer als die Postbank ist kann ich eigentlich gar nicht glauben …

  • Die Amazon Kreditkarte fehlt noch. Ach die wird ja abgeschafft.

    Antworten moderated
  • 9 Jahre nach Einführung! Late-to-the-Party sein Vadder XD

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven