Vorstellung nächste Woche
Samsung Galaxy S8: Randloses Display und neuer Sprachassistent
In einer Woche will Samsung mit dem S8 sein Top-Smartphone für 2017 vorstellen. Das Gerät wird nach dem Debakel um das Galaxy Note 7 besonders mit Spannung erwartet, allerdings hält es Samsung – bewusst oder unbewusst – mit der Geheimhaltung weniger streng als Apple. Neben diversen Fotos machen auch etliche technische Details um das Gerät mittlerweile die Runde.
Galaxy S8 Change screen resolution pic.twitter.com/IBpfPEofPa
— Ice universe (@UniverseIce) March 21, 2017
Das S8 soll optisch komplett überarbeitet mit randlosem Design und abgerundeten Bildschirmkanten auf den Markt kommen, also so, wie etliche Designer sich auch das nächste iPhone wünschen. Einen guten Eindruck davon vermittelt das oben eingebettete, auf Twitter veröffentlichte und wohl auch echte Foto. Demnach wird es für Anwender auch möglich sein, die Bildschirmauflösung des Geräts zu ändern, um entweder eine größere Darstellung oder mehr virtuelle Bildschirmfläche zu erhalten.
Siri-Konkurrent Bixby
Mit dem S8 wird Samsung auch seinen Siri-Konkurrent Bixby an den Start bringen. Samsung hat sich mit Bixby Großes vorgenommen und kündigt an, dass der persönlichen Assistent sich dem Nutzer anpassen und von diesem lernen wird anstatt umgekehrt der Nutzer sich an die Eigenheiten des Assistenten anpassen müsse.
Mit Bixby kompatible Anwendungen sollen vollumfänglich unterstützt werden, nahezu jede Aufgabe soll sich Samsung zufolge darin per Sprachkommando erledigen lassen. Der Assistent soll dabei auch kontextbezogen agieren können, also mit fortgesetzten Befehlsketten umgehen können und nicht von genau festgelegten Kommandos abhängig sein.
Details zu den kommenden Modellvarianten sind noch vage, in jedem Fall wird erwartet, dass das neue Samsung-Telefon mit mindestens zwei Bildschirmgrößen auf den Markt kommt. Das größere von beiden trägt wenn wir dem unten eingebetteten Bild Glauben schenken dann den „kreativen“ Namenszusatz „+“.