Wie HomePod, AirPower und Apple Watch
Samsung präsentiert: Galaxy Note 9, Galaxy Watch und Galaxy Home
Kurzer Blick über den Tellerrand. Im Rahmen der Medienveranstaltung „Galaxy Unpacked 2018“ hat der koreanischen Technologie-Konzern Samsung eine ganze Reihe neuer Produkte vorgestellt, die mit Apples aktuellem Hardware-Angebot konkurrieren sollen.
Neue Ladestation für mehrere Samsung-Geräte
In der Smartphone-Kategorie soll das Galaxy Note 9 die eher verhaltene Nachfrage nach dem Galaxy S9 ausbügeln und tritt auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Eingabestift, dem Connected S Pen an, der fortan auch als Kamera-Fernbedienung genutzt werden kann.
Die neue „intelligente Kamera“ des Galaxy Note 9 soll Anwender informieren, wenn Bilder suboptimal ausgefallen sind (etwa bei geschlossenen Augen) und Farben selbstständig an das Motiv anpassen.
Das Galaxy Note 9 kommt mit einem 4,000mAh Akku, laut Samsung der zuverlässigste und stärkste bislang, und 128GB Speicher – hier geht es zur Feature-Übersicht.
Galaxy Watch mit LTE
Flankiert wird das Galaxy Note 9 von der neuen Galaxy Watch, die wie die letzte Generation der Apple Watch nun ebenfalls auf ein LTE-Modul setzt und von Samsung Betriebssystem Tizen Wearable OS 4.0 angetrieben wird.
Die Galaxy Watch ist in einer silbernen 46mm-Version und zwei 42mm-Ausgaben in Midnight Black und Rose Gold erhältlich.
Samsungs HomePod heißt Home
Ebenfalls neu ist der intelligente Lautsprecher Samsung Home, der sich dem HomePod Apples gegenüberstellt. Knapp 1,5x so groß wie das Apple-Modell, setzt der Samsung Home auf die Sprachassistentin Bixby und bringt eine Spotify-Integration ab Werk mit. Weder Preise noch Verkaufstermine stehen aktuell fest.