iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 629 Artikel

Nach Mobbing-Vorwürfen

Instagram Kids: Facebook arbeitet an Version für Kinder unter 13

42 Kommentare 42

Die soziale Foto-Sharing-Plattform Instagram arbeitet an einem App-Angebot für Minderjährige unter 13 Jahren. Dies geht aus internen Informationen hervor, die dem Online-Portal BuzzFeed News vorliegen. Demnach seien leitende Manager bereits mit der Planung einer entsprechenden Plattform befasst.

Instagram Fokus Effekt

Auch in der internen Mitarbeiter-Kommunikation kommt die Kindervariante der Instagram-App bereits vor. So soll Vishal Shah, seit Dezember 2018 als Produkt-Chef bei Instagram aktiv, die Angestellten bereits auf einem Message-Board für Mitarbeiter eingeweiht haben.

Kinder auf der Prioritätenliste

Man habe, so Shah, die jugendliche Zielgruppe auf die Prioritätenliste des Konzerns gesetzt und werde sich nun um zwei damit zusammenhängende Punkte kümmern: ein sicheres Umfeld für Teens zu schaffen und eine Instagram-App zu entwickeln, die auch von Nutzern unter 13 Jahren problemlos eingesetzt werden könne. Bislang untersagt Instagram interessierten Kindern die Registrierung, wenn das 13 Lebensjahr noch nicht erreicht wurde.

Der Bau der neuen Kinder-App soll unter anderem von Pavni Diwanji übersehen werden. Diwanji wechselte von Google zu Facebook und arbeitete zuvor bereits an der YouTube Kids-Applikation des Suchmaschinen-Anbieters mit.

Youtube Kids

Jugendliche werden auf Instagram ständig gemobbt

Erst Mitte der Woche kündigte Instagram öffentlich an, daran arbeiten zu wollen, das Bild-Portal sicherer für seine jüngsten Besucher und Besucherinnen zu machen. Dem vorausgegangen waren mehrere Berichte darüber, in welchem Umfang junge Instagram-Nutzer mit vergifteten Kommentaren, Beleidigungen und alltäglicher Schikane konfrontiert werden.

So gab Instagram unter anderem an den Kurznachrichtenversand zwischen Kindern und Erwachsenen beschränken zu wollen, wenn diese sich nicht gegenseitig folgen. Eine Idee, der nun offenbar eine gesonderte App folgen wird.

19. Mrz 2021 um 16:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30629 Artikel in den vergangenen 5132 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven