Benutzerkonto nur für Karten und PayPal nötig
Ryd: Bezahlen an der Zapfsäule mit Apple Pay jetzt ohne Anmeldung
Mit der Tank-App Ryd kann man schon seit geraumer Zeit bargeldlos und direkt von der Zapfsäule aus seine Benzinrechnung bezahlen. Brandneu ergänzt Ryd nun die Möglichkeit, dies auch ohne vorherige Registrierung zu tun.
Während bislang ein Benutzerkonto bei Ryd zwingend erforderlich war, wenn man sich den Weg ins Kassenhäuschen ersparen und seine Tankfüllung direkt von der Zapfsäule aus bezahlen wollte, steht diese Funktion jetzt auch für Gastnutzer ohne Anmeldung bereit. Einzige Einschränkung ist hier allerdings, dass man Apple Pay für die Bezahlung verwendet. Wenn man mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen will – neben Mastercard und VISA wird hier seit kurzem auch American Express akzeptiert – wird weiterhin ein Benutzerkonto mit dem dort hinterlegten Zahlungsmittel vorausgesetzt.
Nur Apple Pay funktioniert ohne Benutzerkonto
Wenn ihr die Ryd-App auf dem iPhone habt, wird dort beim ersten Start fortan nicht mehr das Anmeldungsfenster, sondern direkt eine Karte mit den nächstgelegenen, mit Ryd Pay kompatiblen Tankstellen angezeigt. Ihr könnt hier die gewünschte Tankstelle auswählen und habt dann direkt die Möglichkeit, den Tankvorgang über Ryd Pay zu starten.
Das Tanken mit Ryd Pay läuft mit und ohne Benutzerkonto gleichermaßen ab. Ihr müsst vor dem Entnehmen der Zapfpistole in der App die gewünschte Tanksäule auswählen und dort auch einen Höchstbetrag für den folgenden Tankvorgang festlegen. Anschließend könnt ihr die Zapfpistole aktivieren und wie gewohnt tanken. Der Abrechnungsvorgang wird dann über Apple Pay beziehungsweise eine andere vom Nutzer bevorzugte Bezahlmethode erledigt und es wird auch nur der tatsächliche Rechnungsbetrag abgebucht. Der zuvor festgelegte Maximalbetrag ist quasi nur ein Deckel, um versehentliche Mehrausgaben zu vermeiden.
Eine vergleichbare Alternative hat der AnbieterPACE im Programm. Auch hier lässt sich die Tankrechnung ohne Besuch an der Kasse per Smartphone begleichen, die zugehörige App läuft unter dem Namen PACE Drive.