Für Läufer
Runners Map: Für die Workout-Routen der Apple Watch
Ein iPhone-Download, der sich an Nutzer der Apple Watch richtet. Die neuveröffentlichte iOS-Applikation Runners Map macht Gebrauch von einer neuen iOS 11-Funktion. Seit dem Update ermöglicht Apples Mobil-Betriebssystem den Zugriff auf alle Workout-Routen, die mit der Apple Watch Workout App aufgezeichnet wurden.
Runners Map greift auf diese Routen zu und zeigt sie in einer Übersicht an. Hier lassen sich Lieblingsrouten festlegen, nach Distanz filtern oder über Apples iCloud mit anderen Nutzern teilen.
Entwickler Arno Appenzeller erklärt:
Im „Entdecken Modus“ kann man neue Routen in der Umgebung oder an einem beliebigen anderen Ort suchen. Die Routen lassen sich bewerten und lokal speichern, so dass man sie in einer Übersicht mit seinen eigenen Routen hat. Auch im „Entdecken Modus“ lassen sich Filter anwenden um nur gut bewertete Routen anzuzeigen oder Routen mit einer bestimmten Distanz zu suchen. Dieses Feature halte ich für besonders hilfreich, wenn man Routen abseits der eignen Laufstrecke sucht oder unterwegs an einem Ort einen Lauf starten will.
Runners Map wird kostenlos im App Store angeboten, zeigt nach der Installation allerdings ein kleines Werbebanner im „Entdecken Modus“ an. Dieses lässt sich mit einem momentan für 2,29€ angebotenen In-App Kauf ausblenden. Appenzeller weiter:
Um das Henne und Ei mit den Laufrouten zu lösen ist am Anfang der Zugriff auf den Entdecken Modus beschränkt. Entweder man kauft Runners Map Pro oder man lädt eine eigene Route hoch und erhält anschließend Zugriff. Ich hoffe, dass mit mehr Routen diese Restriktion fallen kann.