iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Neues Top-Modell

Roborock S7: Saugroboter mit App-Steuerung startet in den Markt

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Der im Januar angekündigte Roborock S7, das neueste Saugroboter-Modell der Xiaomi-Marke Roborock, ist heute offiziell in den Markt gestartet, lässt sich initial allerdings nur über die China-Versender Geekmaxi und AliExpress ordern:

Während Geekmaxi die Bestellung ab übermorgen zulässt, bedient AliExpress die ersten Besteller bereits. Die Produktseite zeigt allerdings immer mal wieder einen vergriffenen Bestand an. Weitere Händler, darunter auch Amazon und MediaMarkt dürften mit geringem Abstand folgen.

Wie berichtet handelt es sich bei dem neuen Saugroboter mit App-Steuerung um ein Modell mit kombinierter Saug- und Wischoption, der nach nach Angaben des Anbieters speziell für den problemlosen Übergang zwischen unterschiedlichen Oberflächen optimiert wurde und eine der schnellsten „Sonic Mopp“-Wischfunktionen am Markt mitbringen soll.

Heros S7 Roborock S7

Je nach gesetzter Einstellung soll es der Nasswischer so auf 1.650x bis 3.000x Wischbewegungen pro Minute bringen und damit auch eingetrockneten Schmutz souverän entfernen können.

Bessere Bürste, besserer Akku

Eine deutlich verbesserte Hauptbürste soll sich im S7 besser an den Boden anschmiegen können und sich im leisen Modus ganze drei Stunden mit bis zu einer Akku-Ladung arbeiten. Dafür setzt Roborock im S7 auf einen „extragroßen“ 5200-mAh-Akku.

Hierzulande liegt die unverbindliche Preisempfehlung des Roborock S7 bei 549 Euro. Roborock präsentiert den Neuzugang auf dieser Produkt-Sonderseite – das Datenblatt (PDF) listet die technischen Spezifikationen.

Laden im App Store
‎Roborock
‎Roborock
Entwickler: Beijing Roborock Technology Co., Ltd.
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mrz 2021 um 13:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schon versendet
    Gab es zur Einführung für 430€
    Soll wohl am 29.3 nochmal ein Angebot kommen. (Vermutlich dann der Schwarze, da heute nur weiß verfügbar war)

  • Ich warte noch bis zum Blackfriday. Hab mir letztes Jahr erst den S5 Max geholt :)

  • Hab letzte Woche den S6 MaxV bestellt. Hoffe der S7 ist bis auf das wischen nicht besser. >.<

  • Ich hab Kinder …. leider klappt da die Fernbedienung nur selten :-)

  • Ich mag die Bauform nicht, sie lässt eine gründliche Reinigung an den Kanten nicht zu. Schade, denn an sich ist das ein tolles Gerät, wenn man den technischen Daten glauben kann.

    • Also mit der Seiten-Bürste kommt er eigentlich „ganz gut“ in die Ecke. Man vergisst, dass der StaubRoboter das normale Staubsaugen nicht komplett ersetzt.

    • Durch die Seitenbürsten kommen die auch in die Ecken. Das mit der eckigen Form ist letztlich sogar ein Nachteil, da die Geräte dadurch, ohne essentielle Vorteile, größer werden. Weshalb auch außer Vorwerk, mit seinen völlig überteuerten Geräten, kaum noch jemand teil-eckige Geräte baut …

  • Ist da auch ein Temperaturmesser versteckt?
    Blöder Scherz…
    Von der Wischfunktion bin ich schon seit dem S5 nicht so überzeugt. Wenn er doch das Wischwasser irgendwie mit absaugen würde.

    • Wozu? Das Wischen ist doch eher ein feuchtes Moppen, da bleibt kein Wischwasser zum Absaugen.

      • @andre
        Schon mal drüber nachgedacht, was genau bei diesem Wischprinzip passiert?
        Wischwasser wird durch einen, mit zunehmender Wischdauer, dreckiger werdenden Wischlappen gepresst und über den Boden gezogen … Der Dreck ist danach sicher gleichmäßiger verteilt, aber alles was sich sonst so auf dem Boden befand eben auch.

      • Z.B. der Wischsauger von Vorwerk hat das ganz gut im Griff. Die Microfaser Tücher halten sehr viel Schmutz im Tuch und so wird nicht viel Schmutz verteilt. Und auch die Microfaser Tücher für Roboter können ordentlich Schmutz aufnehmen….
        Aber auch das beste Tuch muss ab und zu gewechselt, oder gesäubert werden…aber das können Männer ja i.d.R. nicht wissen….

      • Oh, Gender-Diskussion, klasse @Mikesch33! :-)
        Bei diesem 3-5 KG Eigengewicht der Roboter, bzw. mit welchem Gewicht dieses Tuch auf dem Boden aufliegt kann man das wischen gleich sein lassen.

      • @Mikesch33
        Abgesehen von Deinem völlig sinnfreien Gendergedöns … hilft auch das beste Mikrofasertuch eben nichts … das Tuch wird von Wasser durchspült, und zwar genau in eine Richtung, und soll den Wasserfilm auf den Boden aufbringen. Dabei muss das Wasser das zunehmend dreckiger werdende Tuch passieren. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen – für Männer, Frauen und alle anderen, die noch selbstständig denken können und nicht an jeder Ecke Parolen nachpöbeln müssen

  • Helft mir mal. Von der Sensorik und der daraus möglichen Hindernisserkennung sollte der S7 dem S6 maxV deutlich unterlegen sein oder?

    • Das ist korrekt. Der S7 verzichtet auf die Kamera mit ReactiveAI, was den Sauger aus meiner Sicht wirklich smart macht. Natürlich fährt er auch per Sensor gründlich den Raum ab. Liegen allerdings mal Schuhe oder ähnliche Dinge im Weg rum, die man vergessen hat weg zu räumen, dann fährt er drüber, verheddert sich oder schiebt es beiseite, wenn die Sensoren es nicht bemerken.
      Das allerdings wird meckern auf hohem Niveau sein ;-)

      • Das ist ja aber sehr gut! Ich will keine chinesische Kamera daheim haben. Die Lasersensorik der alten Modelle ist super! Hier fährt noch der erste Roborock tapfer durch die Gegend! Würde noch einen zweiten für die andere Etage bestellen.

  • Ist jemandem bekannt bis zu welcher Türschwellenhöhe (Altbau) er drüber rollt?

  • Aber nach wie vor vermutlich ohne HomeKit Anbindung oder? Jemand Ahnung?

  • Interessant ist bei der Aliexpress-Anzeige folgendes:
    alexa mopp heben upgrade für s5 max!

  • Vielleicht kann man ja die Bürste im Zubehör bestellen und an den S6 Maxv bauen . Bin gespannt was Reddit und co da in ein paar Wochen berichten werden

  • Wirklich sinnvoll wären Wischroboter nur, wenn sie den Dreck nicht nur mit einem feuchten Tuch gleichmäßig in der ganzen Wohnung verteilen, sondern über eine rotierende Walze in einen Abwassertank saugen würden.
    bräuchte man dann aber mehr Wasser und den gleichen Platz für das Abwasser, wodurch die Geräte zu groß oder nur für kleine Flächen geeignet wären.
    Königsklasse wäre daher das automatische Nachtanken des Frischwasserbehälters und Absaugen des Abwasserbehälters über eine Station.
    Ich rechne damit nicht vor 2025 und nicht unter 990,-€.
    Erinnert mich, falls ich mit meiner Prognose falsch liege!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven