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Aufschläge möglich, Kommunikation kritisch

Roaming bei O2: Fair-Use-Regelung schränkt Datenvolumen ein

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28 Kommentare 28

O2 setzt seit Juni 2025 eine neue Fair-Use-Regelung für das mobile Surfen im EU-Ausland um. Die bisherige Praxis, das im Inland gebuchte Datenvolumen vollständig auch im EU-Ausland nutzen zu können, wird durch ein pauschales Limit ersetzt. Die Höhe des verfügbaren Datenvolumens im europäischen Ausland wird nun anhand einer einheitlichen Formel berechnet.

Roaming

Einheitliche Rechenformel statt voller Datenfreiheit

Grundlage ist der monatliche Grundpreis des jeweiligen Tarifs ohne Mehrwertsteuer. Dieser Betrag wird durch das aktuell gültige Vorleistungsentgelt für EU-Roaming pro Gigabyte geteilt und anschließend verdoppelt. Der so ermittelte Wert legt das aufpreisfreie Mindestdatenvolumen im EU-Ausland fest. O2 selbst erklärt die Berechnungsformel in diesem PDF-Dokument.

Berechnungsformel

Je nach Tarif ergibt sich daraus ein reduzierter Datenrahmen. Nutzer des Tarifs „O2 Free L Boost“ mit einem Grundpreis von 44,99 Euro brutto können beispielsweise nur noch 58,2 GB im EU-Ausland ohne Aufpreis verbrauchen. Zuvor war die Nutzung des vollen Volumens von 140 GB möglich. Auch andere Tarife wie „O2 Mobile L Boost“ oder „O2 Grow“ sind betroffen. Die neue Regelung betrifft sowohl Standard- als auch Young-Tarife sowie Geschäftskundenangebote unter dem Label „O2 Mobile Pro“.

Aufschläge möglich, Kommunikation kritisch

Wer das neue EU-Roaminglimit überschreitet, muss mit zusätzlichen Kosten rechnen. Diese sind ebenfalls gedeckelt und orientieren sich an der EU-weiten Preisobergrenze. Für das Jahr 2025 liegt diese bei 1,30 Euro netto pro Gigabyte. Bei Nutzung über das festgelegte Limit hinaus können Mobilfunkanbieter diesen Aufschlag berechnen. Dabei ist jedoch weiterhin Voraussetzung, dass der betroffene Kunde zuvor informiert wurde. Die Bundesnetzagentur schreibt diesbezüglich:

Beispiel: Bei der Reise in einen anderen Mitgliedstaat hat der Kunde noch ein verfügbares Guthaben von 14,00 €. Das Guthaben dividiert durch die Kosten, die dem Mobilfunkanbieter entstehen (d.h. 2,00 €/ GB), ergibt ein Mindestdatenvolumen von 7 GB, das beim Roaming genutzt werden kann. Bei einer über 7 GB hinausgehenden Nutzung kann der Mobilfunkanbieter zusätzlich Roaming-Aufschläge maximal in Höhe des Vorleistungsentgelts berechnen.

Bei Überschreitung der angemessenen Nutzung können ab 1. Juli 2022 folgende Aufschläge erhoben werden:

  • 0,022 € pro Minute für Sprachanrufe zzgl. MwSt.
  • 0,004 € pro SMS zzgl. MwSt.
  • ab 1. Juli 2022: 2,00 € pro GB
  • 2023: 1,80 € pro GB;
  • 2024: 1,55 € pro GB;
  • 2025: 1,30 € pro GB;
  • 2026: 1,10 € pro GB;
  • 2027 bis zum 30.06.2032: 1,00 € pro GB

Kritik gibt es vor allem an der späten und teilweise unklaren Kommunikation seitens O2. Obwohl die neue Regelung rechtskonform ist und auf EU-Vorgaben beruht, wurden viele Bestandskunden erst durch die Anzeige eines reduzierten Volumens in der App darauf aufmerksam.

In einzelnen Verträgen ist weiterhin vermerkt, dass das volle Datenvolumen im EU-Ausland gelte. Eine eindeutige Abgrenzung zwischen Werbeaussage und vertraglicher Einschränkung ist nicht überall gegeben. Für betroffene Nutzer bedeutet das: Wer auf planbares Datenroaming angewiesen ist, muss künftig genauer auf Tarifdetails und Roaminggrenzen achten.

Mit Dank an Tobias!

29. Juli 2025 um 13:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Steht doch so in fast jedem Kleingedruckten auch zb. bei Telekom „Unlimited“. Ist egal wo nie ausreichend klar und deutlich kommuniziert.

    • Früher war das eben nur bei den Unlimited Tarifen so, nicht aber bei denen mit festen Datenvolumem. Das konnte man 1 zu 1 auch im EU-Ausland verbraten. Ich habe deswegen keinen Unlimited, da ich oft in Frankreich bei Verwandten bin. Da war mir ein Tarif mit 240 GB dann besser gelegen. So verschlechtert sich dieser nun.

      • Wo steht denn dass es sich bei den „nicht unlimited“ Tarifen ändert?

        Der Link auf das PDF von O2 ist nur für unlimited Tarife.

        Hier ein Beispiel vom o2 Support:

        „…für deinen auf 400 GB limitierten Data XXL sind die 400 GB nutzbar, wir prüfen ob ein Vertrag nur im Ausland genutzt wird und können dann ab 4 Monaten Aufschläge festsetzen.
        Aber wenn du, so wie von dir beschrieben eher 2 bis 3 Monate am Stück im Ausland bist, stehen dir die 400 GB deines Tarifes im EU-Ausland zur Verfügung.“

        Imho hat sich hier nichts geändert, oder hat hier jemand andere Fakten?

      • @Cobfrost: Genau das ist der Punkt. O2 schreibt zwar, dass es dir voll zur Verfügung steht und bisher war das auch so, nun ist es jedoch limitiert. Ich erfahre das gerade im Urlaub und es bringt mich, der ich unterwegs arbeiten muss, in ziemliche Komplikationen. Erst wenn du in einem EU-Ausland eintriffst, wirst du per SMS über die Einschränkung informiert. Für mich zu spät.

      • @Tobi: Welchen Vertrag hast Du?

      • Bei mir betrifft es einen drei Jahre alten Free L mit 120 GB (mittlerweile mit Boost).

  • Bei den anderen Mitbewerbern war das bisher doch auch immer so. Ob es umgesetzt wurde weiss ich allerdings nicht.

  • Bei meinem Freenet Unlimited im Vodafonenetz habe ich 100gb

  • Bei Vodafone oder der Telekom wird dir aber vorher vollständig kommuniziert wieviel im EU Ausland nutzbar sind. Steht auf der Vertragszusammenfassung

  • Die bisherige großzügige Regelung bei O2 hat bisher meinen Wechsel zu einem anderen Anbieter verhindert, obwohl ich zu Hause keine Mobilfunkverbindung zu O2 habe. Da ich aber in Spanien überwintere, konnte ich die 120 GB gut nutzen. Jetzt werde ich wohl zur Telekom wechseln.

  • Ich verstehe die Rechnung nicht. Wir haben 2 Tarife zum Preis von einem abgeschlossen. Beides o2 Mobile M Boost und jeder kostet dadurch nur 17,49 €. In der App steht, dass die 50 GB Daten für Inland & EU stehen. Da scheint der Grow Vorteil nicht bei zu sein da wir eigentlich 55 GB haben. Aber da gehe ich doch davon aus, dass ich auch im EU-Ausland eben bis zu 50 GB habe. Man hält ich doch an das, was in der App steht und rechnet nicht vor dem Urlaub alles durch. Hmmm

  • Bei mir steht in der App nichts von reduziertem Datenvolumen. Habe den M Boost Tarif mit jährlich 5 GB mehr. Ich wurde auch nicht extra informiert.

  • Laut App aktuell weiterhin 300GB EU (beim XL) und 77,4 GB beim Unlimited Max.

  • Bin gerade in Italien, kann ich bestätigen und habe mich auch total gewundert. Habe den Boost L und kann jetzt nur 58,2 gb nutzen. Dämlich. Werde mir evtl. jetzt mal die Telekom wieder anschauen.

  • Die Firma mit dem hervorragenden Service, der no-reply Emails verschickt. Im Impressum keine Service Emailadresse. Eine Firma aus der Servicewüste oder Hölle. Auf die Entschädigung nach TKG §58 könnt ihr lange warten.

  • Ich war gerade deshalb am letzten Samstag bei meinem O2 Shop. Der Berater bei dem ich den Vertrag bisher immer verlängerte hat mir nach einem Telefonat mit dem O2-Support versichert, dass ich trotz der in der App reduzierten Anzeige der EU-Daten weiterhin meine 140GB auch im EU-Ausland ohne Aufpreis verbrauchen darf. Man wisse angeblich in der Zentrale, dass ich diese Unruhe breit mache. Es sei allerdings aktuelle Praxis, bei allen Volumentarifen wie vorher das volle Datenvolumen im EU Ausland nutzen zu können. Ich gehe morgen mit diesem Artikel nochmals zu ihm. Vielleicht kann er etwas mehr Druck machen, was das angeht.

    • Wenn man nichts schriftliches hat,bringt die mündliche Auskunft eh Nix.

      • Stimmt vollkommen. Nach persönlicher Rücksprache heute ist die Situation nicht einmal vernünftig innerhalb von o2 kommuniziert worden. Somit sind auch viele Mitarbeiter von o2 überrascht worden.
        o2 hat laufende Verträge während der Nutzungszeit einseitig geändert, ohne darauf und auf das bestehende Sonderkündigungsrecht ausdrücklich hinzuweisen.

  • Spannend. Mein Vertrag (M) kostet ohne Rabatt 32€ brutto, also 27,72€ netto.
    Habe damals ursprünglich 25 GB gehabt und nun durch 2x Grow 35 GB

    Laut der Berechnung wären das dann
    (27,72€/1,30)*2=42,65 GB

    So viel habe ich ja gar nicht.

    Ich habe aber einen ordentlichen Rabatt und somit kostet mich der Vertrag tatsächlich weniger als die Hälfte.
    Rabatt und Grow hat mir O2 bis auf weiteres ohne Laufzeit weiterhin bestätigt.

    Als bin da mal entspannt.

  • Bin gerade in Frankreich mit meinen 4 Verträgen. Familie mit 2 Jugendlichen. Meine Frau bekommt eine Nachricht: ihr Highspeed Daten Volumen ist aufgebraucht!? Am 3. Tag im Ausland? Wir haben 2 x 120 gb, 1 x 100 Gb und 1 x 30 gb. Antwort von O2: diese Nachricht bekommt man wenn das zusätzliche „grow“ Volumen aufgebraucht ist. What?! Ging bei ihr aber alles normal weiter aber das war dann der Moment wo ich in der APP feststellen musste, dass die beiden 120er Verträge nur noch 58 gb zur Verfügung hatten und der 100er unberührt blieb.
    Mal ganz davon abgesehen das O2 im Roaming einen grundsätzlich dem schlechtesten Anbieter zuordnet und man immer manuell testen muss bei welchem man einigermaßen netz hat (was aber immer noch grottenschlecht ist!)
    Für mich ein Grund nach fast 25 Jahren von O2 (viag interkom) mit meinen 5 Verträgen abzuwandern. (Und ich kann nicht sagen das ich IMMER zufrieden war!)

  • Die bestehenden Verträge (bei mir O2 free L Boost mit 140GB) wurden einseitig und ohne Ankündigung von O2 verändert. Meinen Vertrag habe ich letztes Jahr verlängert. Inclusive „Roaming Plus“ für die volle Nutzung des Datenvolumens im Ausland.
    Wenn ich heute in der 2024 erhaltenen Auftragsbestätigung „Roaming Plus“ anklicke, kommt der Hinweis auf die neuen Roamingtarife, die NICHT Bestandteil meiner Verlängerung sind. Das ist rechtlich nicht haltbar. Ich kann Jedem nur empfehlen, dieses Verhalten über die O2 Hotline zu rügen und sofortige Wiederherstellung des bestehenden Vertrags zu verlangen. Aus meiner Sicht ist das ein klarer Rechtsbruch seitens O2.
    Vor so einer Änderung hätte es der Information betroffener Vertragsnehmer bedarft incl. Info auf das zustehende Sonderkündigungsrecht, das wir nun grundsätzlich ausüben könnten.

  • Das ist schon immer so …
    es war noch nie Unlimited im Ausland möglich!
    Grenzt schon an Vorsatz der Verbrauchertäuschung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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