„Reuse and Recycle“: iPhone-Upgrade in US-Apple-Stores, Ankauf auch hier
Unter der Bezeichnung “iPhone Reuse and Recycle Program“ wird Apple wohl zunächst nur in den USA die Option anbieten, ein gebrauchtes iPhone gegen Aufpreis gegen ein neues Modell einzutauschen. Jetzt wurden weitere Details zu dem Angebot bekannt.
Konkret soll das Programm bereits am Freitag in ausgewählten Apple Stores starten. Wir gehen bislang noch davon aus, dass Apple zunächst die USA als Testfeld benutzt. Kunden können dann ihre alten Geräte mitbringen und gegen Aufpreis direkt gegen ein neues Modell tauschen. Um einen Handel mit diesen Geräten zu unterbinden, muss das neue iPhone noch im Apple Store aktiviert werden.
Ankaufspreis niedriger als bei eBay
Der „Ankaufspreis“ für die alten Geräte wird dabei voraussichtlich niedriger als die beispielsweise bei eBay erzielten Erlöse liegen. Für die Berechnung wird nicht nur die optische Qualität sondern auch die Funktion und eventuelle Beschädigungen durch Feuchtigkeit, Stürze oder auch Gravuren berücksichtigt.
Nimmt man das Angebot an, so erhält man die Möglichkeit, eine Sicherungskopie der alten iPhones anzufertigen und kann sich zudem beim Einrichten des neuen Geräts von einem Apple-Mitarbeiter unterstützen lassen.
Die US-Webseite 9to5Mac hat ergänzend zu diesen Informationen auch Preisbeispiele in Erfahrung gebracht. Für ein iPhone 5 it 16 GB Speicher soll Apple demnach 279 Dollar anrechnen, freie Ankäufer würden für das gleiche Modell wohl bis zu 330 Dollar bezahlen. Also nimmt Apple 50 Dollar für den Job, den sonst ihr für eure Eltern oder technisch weniger bewanderten Freunde durchführen müsstet.
Wiederverwendung und Recycling über die Webseite
Unabhängig von dem neuen Angebot in den Ladengeschäften bietet Apple bereits seit geraumer Zeit online den Rückkauf von Gebrauchtgeräten an. Wiederverwertung und Recycling von Computern nennt sich das Ganze hierzulande. Ihr könnt über diese Webseite nicht nur eine Preisauskunft von Apple einholen, sondern den Deal auch direkt mit dem Apple-Partner Dataserv abwickeln. Im Gegensatz zu dem oben erwähnten Upgrade-Programm bekommt ihr hier den errechneten Betrag ausbezahlt.