iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel
   

„Reuse and Recycle“: iPhone-Upgrade in US-Apple-Stores, Ankauf auch hier

38 Kommentare 38

Unter der Bezeichnung “iPhone Reuse and Recycle Program“ wird Apple wohl zunächst nur in den USA die Option anbieten, ein gebrauchtes iPhone gegen Aufpreis gegen ein neues Modell einzutauschen. Jetzt wurden weitere Details zu dem Angebot bekannt.

Konkret soll das Programm bereits am Freitag in ausgewählten Apple Stores starten. Wir gehen bislang noch davon aus, dass Apple zunächst die USA als Testfeld benutzt. Kunden können dann ihre alten Geräte mitbringen und gegen Aufpreis direkt gegen ein neues Modell tauschen. Um einen Handel mit diesen Geräten zu unterbinden, muss das neue iPhone noch im Apple Store aktiviert werden.

Ankaufspreis niedriger als bei eBay

Der „Ankaufspreis“ für die alten Geräte wird dabei voraussichtlich niedriger als die beispielsweise bei eBay erzielten Erlöse liegen. Für die Berechnung wird nicht nur die optische Qualität sondern auch die Funktion und eventuelle Beschädigungen durch Feuchtigkeit, Stürze oder auch Gravuren berücksichtigt.

Nimmt man das Angebot an, so erhält man die Möglichkeit, eine Sicherungskopie der alten iPhones anzufertigen und kann sich zudem beim Einrichten des neuen Geräts von einem Apple-Mitarbeiter unterstützen lassen.

Die US-Webseite 9to5Mac hat ergänzend zu diesen Informationen auch Preisbeispiele in Erfahrung gebracht. Für ein iPhone 5 it 16 GB Speicher soll Apple demnach 279 Dollar anrechnen, freie Ankäufer würden für das gleiche Modell wohl bis zu 330 Dollar bezahlen. Also nimmt Apple 50 Dollar für den Job, den sonst ihr für eure Eltern oder technisch weniger bewanderten Freunde durchführen müsstet.

Wiederverwendung und Recycling über die Webseite

Unabhängig von dem neuen Angebot in den Ladengeschäften bietet Apple bereits seit geraumer Zeit online den Rückkauf von Gebrauchtgeräten an. Wiederverwertung und Recycling von Computern nennt sich das Ganze hierzulande. Ihr könnt über diese Webseite nicht nur eine Preisauskunft von Apple einholen, sondern den Deal auch direkt mit dem Apple-Partner Dataserv abwickeln. Im Gegensatz zu dem oben erwähnten Upgrade-Programm bekommt ihr hier den errechneten Betrag ausbezahlt.

reuse-iphone

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Aug 2013 um 08:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5139 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven