iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Wöchentlich personalisierte Playlist

Release Radar: Spotify erlaubt Sponsoren zum Fünfjährigen

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Im Repertoire des Musik-Streaming-Dienstes Spotify gehört die sogenannte „Release Radar“-Playlist zu den wichtigsten personalisierten Wiedergabelisten, neben „On Repeat“ und dem „Mix der Woche“.

Wöchentlich personalisierte Playlist

Während euch der „Mix der Woche“ mit Neuentdeckungen versorgen will, die auf dem Hörverhalten der vergangenen Woche basieren und „On Repeat“ den ohnehin häufig spielenden Titeln eine eigene Bühne freiräumt, macht der „Release Radar“ auf Neuveröffentlichungen all jener Künstler aufmerksam, deren Titel und Alben ihr in der Vergangenheit gerne gehört habt.

Die personalisierte „Release Radar“-Playlist steht Spotify-Nutzern seit 2016 zur Verfügung und zählt seitdem 16 Milliarden Streams über alle Spotify-Konten hinweg.

Release Radar Spotify

„Release Radar“ gestattet jetzt auch Sponsoren

Zum fünfjährigen Bestehen der beliebten Wiedergabeliste hat Spotify jetzt die Einführung sogenannter „advertising sponsorships“ für den „Release Radar“ bekanntgegeben. Werbepartner dürfen die Wiedergabeliste nun „präsentieren“ und als attraktives Umfeld zum Bewerben eigener Produkte und Dienstleistungen nutzen.

Den Anfang wird hier der Video-Streaming-Dienst Disney+ machen, der den „Release Radar“ dazu verwenden wird Werbung für den Konzertfilm „Happier Than Ever: A Love Letter To Los Angeles“ mit Billie Eilish zu machen.

Von den Sponsorships sind ausschließlich kostenfreie Spotify-Konten betroffen. Zahlende Spotify-Nutzer und -Nutzerinnen hören auch zukünftig keine Reklame innerhalb ihrer „Release Radar“-Playlist.

Im „Für Dich erstellt“-Bereich

Die Playlist lässt sich übrigens im „Für Dich erstellt“-Bereich des Musik-Streaming-Dienstes aufrufen: Spotify > Suche > Alles Durchsuchen > Für Dich erstellt.

Zu den populärsten Interpreten des „Release Radar“ zählen David Guetta, Sia, J Balvin, Dua Lipa und Khalid.

09. Sep 2021 um 07:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat jemand ne Idee wie man eine personalisierte Playlist „zurück setzt“?
    Meine Mix der Woche Playlist gibt mir seit gefühlt einem Jahr nur noch Vorschläge die ich überhaupt nicht höre. Z.b. Russische oder Holländische Schlagermusik die mal so gar nichts mit meinem Verlauf zu tun hat.
    Früher hab ich die Playlist gern gehört und die Vorschläge waren top.
    Ich habe diesbezüglich auch bereits zwei mal den Spotify Support angeschrieben jedoch keine Antwort erhalten.

    • Leider gar nicht. Das hatte ich auch mal vor. Der Spotify Support antwortete nur, dass man sich einen neuen Account anlegen soll.

      Nach und nach bin ich zu Apple Music gewechselt und dort mittlerweile auch recht zufrieden. Die Musikvorschläge sind nun, nach 6 Monaten wirklich brauchbar. Spotify wurde irgendwann langweilig, weil man alles schon kannte. Und, was mir persönlich sehr gut gefällt, ist, dass man bei Apple Music auch mal ein ganzes Album hört, was man bei Spotify irgendwie einfach schnell mal durchgeskipt hat.

    • Fände ich auch sehr gut zu wissen wie & ob das geht!
      Was mich sehr nervt, ich hab Kinder, die öfters mal ihre Hörbücher/Kinderlieder über meinen Account hören & zack, dadurch zerschießt es meinen Mix komplett.
      Finde es generell bescheiden bzw. sinnfrei warum überhaupt Hörbücher einen Einfluss auf den Mix der Woche & den anderen personalisierten Playlisten haben.
      Auch wäre es mega, wenn man die ab & zu gespielten Kinderlieder für diese Playlisten ausschließen o.ä. könnte.

      • Umso kurioser finde ich es das bspw. meine Release Radar Playlist „On Point“ ist. Sprich die Musikauswahl die mit da geboten wird, entspricht meinem Hörgeschmack.

      • Bei mir auch so. Gestern gerade wieder man angeschmissen und plötzlich höre ich zwischen der Musik eine Folge Jan Tenner Hörspiel, edgar Wallace, etc. ich will Musik und nicht Hörspiele hören.

    • Ganz zurücksetzen wüsste ich auch nicht wie das gehen soll, aber man kann ja zumindest Interpreten und Songs für die Playlists blockieren. Damit hab ich zumindest einige Algorithmus-Verirrungen wieder gerade rücken können…

  • Wie kommt Disney nur darauf, dass die Zielgruppe, die sie ansprechen möchte (zwecks Disney+ Abo), ausgerechnet bei denen zu finden ist, die Spotify kostenlos nutzen? Würde doch eher Sinn machen potentielle Kunden anzusprechen, die auch bereit sind für ein Streaming Abo zu zahlen.

  • Finde ich gar nicht ok. Beim Gratis Abo ok, aber wenn ich schon bezahle, dann bitte Werbefrei. Was denn sonst noch? Da bleibe ich doch auch gleich bei der freien Werbefinanzierten Abo Version! Spotify wird echt immer krasser. Bin nur noch bei, weil für meinen Geschmack das Angebot passt.

    • Ich hab den Artikel schnell für dich nochmal gelesen: „Von den Sponsorships sind ausschließlich kostenfreie Spotify-Konten betroffen. Zahlende Spotify-Nutzer und -Nutzerinnen hören auch zukünftig keine Reklame innerhalb ihrer „Release Radar“-Playlist“.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven