iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 41 462 Artikel

Hinweise zu Hochwasser und Wärmebelastung

Regenschirm: Wetter-Geheimtipp erweitert Warnsystem

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Die im Juni auf ifun.de vorgestellte iPhone-App „Regenschirm“ wurde inzwischen spürbar weiterentwickelt. Mit dem aktuellen Update auf Version 1.1 reagiert die Berliner Wetteranwendung auf Rückmeldungen der Nutzer und integriert zusätzliche Warnsysteme.

Regenschirm Screenshot 1 1 Fix

Neu ist unter anderem die Anzeige von Hochwasserinformationen aus dem länderübergreifenden Hochwasserportal sowie die Einbindung von Katwarn- und Biwapp-Meldungen. Diese Ergänzungen erweitern das bereits bestehende Unwettermodul, das bislang auf Daten des Deutschen Wetterdienstes und anderer offizieller Quellen zurückgriff.

Auch bei der Darstellung von Wetterdaten wurde nachgebessert. Die Regenprognose, die sich nach wie vor aus hochaufgelösten Radar-Daten speist, zeigt nun Warnsymbole, die den farbigen Hintergrund der Karte erklären. Die Detailansicht wurde überarbeitet und die Anzeige der Ladeaktivität wurde korrigiert. Die App verweigert außerdem die Anzeige veralteter Prognosen, wenn keine aktuellen Vorhersagedaten vorliegen.

Regenschirm Screenshot 1 1 2

Mehr Kontrolle über die Darstellung

Eine weitere Neuerung betrifft die Anordnung der Wetterkacheln. Diese lassen sich nun frei sortieren und bei Bedarf ausblenden. Die frühere Kategorie „Hitzetrend“ wurde gestrichen und durch die neue Rubrik „Wärmebelastung“ ersetzt. Diese zeigt neben tropischen Nächten auch Hitzewarnungen für die kommende Woche an und ergänzt die Gesundheitsinformationen, die bislang Biowetter, UV-Index oder Pollenbelastung umfassten.

Zudem wurde die Darstellung von Inhalten für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen angepasst. Wetterlagen werden nun nicht mehr nur farblich, sondern zusätzlich über eindeutige Symbole gekennzeichnet. Ein Hilfemenü in den Einstellungen erläutert die verwendeten Farben und Icons. Auch die Hintergrundfarbe der App kann nun individuell gewählt werden. Kleinere Korrekturen wie behobene Rechtschreibfehler runden das Update ab.

Regenschirm Screenshot 1 1 3 Fix

Die App bleibt weiterhin kostenlos und setzt auf eine automatische Ortung zur Ausgabe der Wetterdaten. Unterstützt werden iPhone, iPad und Apple Watch. Auf der Uhr stehen auch Komplikationen für das Zifferblatt zur Verfügung. Fehler können weiterhin direkt über die GitHub-Seite des Projekts gemeldet werden.

Laden im App Store
‎Regenschirm
‎Regenschirm
Entwickler: Niels Lohmann
Preis: Kostenlos
Laden

15. Juli 2025 um 18:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Du bist beim aktuellsten Artikel angekommen.
    Glückwunsch, und 41.462 weitere hätten wir noch.
    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wirkliche coole App, allerdings hatte sie auf meinem iPhone 16 Pro ordentlich Akku gezogen (wenn sie auch Regenwarnungen schicken soll). Ich hab das Feature dann ausgeschaltet, und jetzt ist es ok

  • Cool, danke für die Empfehlung. Werde ich mir mal anschauen

  • Überwiegend Deutschland, nur teilweise brauchbar in Österreich.

    • Tatsächlich sind die Regenwarnungen nur in Vorarlberg und Tirol verfügbar, und teilweise in Salzburg (Nordwesten) und Oberösterreich (Nordwesten). Die weiteren Daten sind meist auf Deutschland begrenzt. Dies liegt am DWD als Datenquelle.

  • Hab sie seit Erstempfehlung im Juni im
    Einsatz. Saustark.

  • Hab sie auch seit der letzten Empfehlung. Komm nicht so rein in die App. Mir gefallen RainToday, Foreca und Windy besser.

  • Habe ich seit eurer letzten Empfehlung. Nur etwas zu viele Mitteilungen bzw falsche Warnungen.

  • Die beste Regen-App, die ich je hatte. Im Moment aktualisiert sie sich irgendwie nicht.

  • Sehr ungenau und unzuverlässig im vergleich zur „Regen“ App

  • Also bei mir in Berlin läuft die App seit Empfehlung im Juni jeden Tag auf meinem iPhone und sie ist extrem präzise.
    Was den Akkuverbrauch angeht, muss ich mal beobachten, denn ich habe schon den Eindruck dass der Akku seit einiger Zeit schneller leer geht…

    • Kannst du mal unter Einstellungen > Batterie nachschauen, wieviel Prozent dort bei Hintergrundaktivität steht?

      • bei mir heute 1%. ich habe kurz auf paypal zugegriffen und habe da ebenfalls 1%.
        die regenwarnung ist bei mir allerdings aus, da die watch-komplikation sowieso den nächsten regen anzeigt.

  • Ja, der Look der App ist toll. Jedoch bleibt meine Nummer eins definitiv WarnWetter vom DWD.

  • Diese Apps sind alle ganz schön, nur habe ich in den letzten Tagen gemerkt, daß man damit hier in den deutschen Alpen nichts anfangen kann, da in den ganzen Tälern der Empfang von 5G und weniger egal bei welchem Provider überhaupt nicht gegeben ist. Bevor man wieder Empfang hat, ist man dummerweise klitschnass.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 41462 Artikel in den vergangenen 6528 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven