Kreative 15-Sekunden-Videos
Reels: Instagram stellt eigenen TikTok-Nachbau vor
Während die Verbotsdiskussion über den umstrittenen, chinesischen Kurzvideo-Dienst TikTok in den USA gerade in Preisverhandlungen zwischen TikTok und Microsoft umgeschlagen ist, fährt die Facebook-Tochter Instagram heute mit einer Kopie der Kernidee auf.
Diese nennt sich Reels und will euch ebenfalls bei der Komposition kleiner 15-Sekunden-Videos zur Hand gehen. Diese lassen sich aus mehreren Clips zusammensetzen mit Effekten bestücken und bearbeiten und anschließend im eigenen Feed teilen.
Zum Erstellen neuer Reels wählen Anwender die Funktion direkt in der Instagram-Kamera an. Hier stehen dann die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Ton: Zum Suchen von Songs aus der Instagram-Musikbibliothek. Alternativ lässt sich auch eigenes Audiomaterial verwenden. Dieses wird dem eigenen Konto zugeordnet, gleichzeitig aber auch anderen Nutzern zur Verfügung gestellt, die eigene Reels mit eurem Ton erstellen können.
- AR-Effekte: In der Effekt-Galerie lässt sich aus zahlreichen Effekte wählen, die von Instagram und anderen Kreativen erstellen wurden, um mehrere Clips mit unterschiedlichen Effekten aufzunehmen.
- Timer und Countdown: Wer sich hier einen Timer einstellt kann neue Clips freihändig aufnehmen. Sobald die Aufnahme gestartet wurde zeigt Instagram erst einen Countdown an, ehe die Aufnahme für den gewählten Zeitraum beginnt.
- Ausrichten: Hier lassen sich Motive am vorherigen Clip ausrichten, bevor der nächste Clip aufgenommen wird, um so nahtlose Übergänge zu setzen.
- Geschwindigkeit: Hier lässt sich wählen, ob ein Teil des ausgewählten Video- oder Audiomaterials beschleunigt oder verlangsamt werden soll. Dies kann Ihnen helfen, auf einem Takt zu bleiben oder Videos in Zeitlupe aufzunehmen.
Neue Reels lassen sich wahlweise aus Einzelclips zusammensetzen oder auch in einem Rutsch aufnehmen. Die Aufnahme des ersten Clips startet, wenn die Aufnahmetaste gedrückt und solange die Aufnahmetaste gehalten wird. Während der Aufnahme wird eine Fortschrittsanzeige eingeblendet.