iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 697 Artikel

"Winston"-App setzt auf Apple-UI

Reddit: Neuer Client als TestFlight-Beta und „Old Reddit“ für Safari

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Wir haben erst zu Wochenbeginn über den Neustart der beliebten Reddit-App Narwhal berichtet. Auch deren Entwickler suchen nach Wegen, sich mit den jüngst eingeführten Zugriffsbeschränkungen von Reddit zu arrangieren und sehen monatliche Abo-Zahlungen als einzige Lösung, um die damit verbundenen Unkosten zu decken.

Wer für neue Alternativen offen ist, kann mit Winston einen Neuzugang im Bereich der unabhängigen Reddit-Apps ausprobieren. Für die Anwendung stehen aktuell noch freie Plätze über Apples TestFlight-Programm zur Verfügung.

Reddit Winston Screenshots

„Winston“ setzt auf die Standard-Designelemente von iOS und will sich als übersichtlicher und vor allem schneller Client für Reddit präsentieren. Im Fokus der Entwickler liegt dabei definitiv die Effektivität und die klassische iOS-Benutzeroberfläche sorgt für die nötige Eleganz.

Eigener API-Key wird vorausgesetzt

Für die Teilnahme am Beta-Test von „Winston“ wird allerdings ein eigener API-Schlüssel für Reddit vorausgesetzt. Hintergrund ist die Tatsache, dass Einzelnutzer auf diese Weise die Zugriffsbeschränkungen von Reddit umgehen können. Den Entwicklern der App zufolge verstößt dies nicht gegen die Regeln der Plattform, da es sich um eine völlig freie Open-Source-Anwendung handelt. Eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung wird beim ersten Start von Winston angezeigt.

Sofern nicht schon geschehen, werden sich auf Dauer allerdings auch die „Winston“-Entwickler Gedanken über ein solides Finanzierungsmodell machen müssen. Man muss davon ausgehen, dass monatliche Zahlungen langfristig den einzigen Weg darstellen, um auf das vielseitige Angebot der Diskussionsplattform zuzugreifen.

Das alte Reddit als Safari-Erweiterung

Old Reddit

Reddit will mit seinen neuen Richtlinien wohl allem voran bezwecken, dass Nutzer nicht mehr die Apps von Drittanbietern verwenden, sondern stattdessen die offizielle Reddit-App für den Zugriff auf die Plattform nutzen. Wer damit nicht klar kommt aber auch keine Lust auf die dadurch erzwungenen App- und Abo-Experimente von externen Entwicklern hat, kann der Safari-Erweiterung „Old Reddit for Safari“ einen Blick schenken. Damit lässt sich die Nutzererfahrung beim Besuch von Reddit über Safari auf die ehemalige klassische Oberfläche zurückdrehen.

Laden im App Store
‎Yesterday For Old Reddit
‎Yesterday For Old Reddit
Entwickler: Ritinkar Pramanik
Preis: Kostenlos+
Laden
23. Aug 2023 um 07:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Verrückt. Ein ganzer, nativer Reddit Client ist kostenlos, aber ein Browser Plugin, das einen (wahrscheinlich, hab‘s nicht getestet) nur auf old.reddit.com umleitet kostet 3 Euro…

    • Was ist daran „verrückt“?

      Kostenlos kann die App nur sein, wenn die Nutzer sich einen eigenen API-Key besorgen und nutzen. Diese API-Keys sind aber eigentlich nur für Entwickler gedacht, insofern ist das nichts für „normale“ Anwender. Da die Zugriffslimits und die Kosten an dem API-Key hängen, kann ein Nutzer mit eigenem API unter den kostenpflichtigen Limits bleiben.

      Eine App oder Browser-Erweiterung mit vielen Nutzern kann das aber nicht, da dann über den App-spezifischen API-Key die Zugriffe von sehr vielen Nutzern laufen und so jedes Frei-Limit gesprengt wird.

  • Kein App wird jemals so gut sein wie Apollo. Ich habe gestern auch narwhal ausprobiert, die App ist zwar schon deutlich angenehmer als die Original Reddit App, aber die Bedienung ist bei weitem nicht so gut wie bei Apollo. Da merkt man erstmal, an wie viele Details der Entwickler gedacht hat, die einem das Reddit-Erlebnis so angenehm wie möglich gemacht haben. Ihr merkt, ich trauere immer noch.

  • Oh WOW! Winston ist richtig gut! Deutlich besser, vor allem viel schneller als Narwhal. Wenn nur das hässliche Icon nicht wäre. Behalte ich mal. Danke für den Tipp

  • Reddit scheint das /winston-Sub dicht gemacht zu haben, der Entwicker bekam seinen Account gesperrt, und der Testflight-Link ist platt…

    • „Kinark — heute um 01:07 Uhr
      ⚠️⚠️⚠️ UPDATE ⚠️⚠️⚠️
      I talked to Apple again and it seems like they don’t know what’s going on and even though they cannot give us an estimate, they’re reviewing my case because apparently there’s no issue in neither the account or the app.

      Until then, we’ll be waiting ‍♂️
      The case is open in Apple Developers Support.“

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37697 Artikel in den vergangenen 6133 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven