iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Auch weitere Beta-Systeme aktualisiert

iOS 17 Beta 7 für Entwickler verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Apple befindet sich beim Test der nächsten Generationen seiner Betriebssysteme inzwischen definitiv im Endspurt. Der Hersteller bleibt jetzt im Wochenrhythmus und stellt für Entwickler inzwischen die siebten Vorabversionen von iOS 17 und iPadOS 17 zum Download bereit. Die entsprechenden Aktualisierungen für Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm von Apple dürften in Kürze folgen

Ios 17

Neue Funktionen erwarten wir im Zusammenhang mit den bald letzten Testversionen vor der in rund vier Wochen anstehenden finalen Freigabe von iOS 17 nicht mehr. Vielmehr dürfte Apple inzwischen alle verfügbaren Ressourcen dafür nutzen, letzte Fehler zu korrigieren und die Systemleistung zu optimieren.

Gemeinsam mit den neuen Testversionen von iOS 17 und iPadOS 17 hat Apple auch neue Beta-Versionen für andere Plattformen freigegeben. Entwickler können jetzt auch die jeweils siebte Beta-Version von watchOS 10 und tvOS 17 sowie die sechste Beta-Version von macOS 14 Sonoma laden.

Nur noch 4 Wochen bis zur offiziellen Freigabe

Aktuell gehen wir davon aus, dass die neuen iPhone-Modelle am 12. oder 13. September vorgestellt und ab 22. September ausgeliefert werden beziehungsweise bei den Händlern erhältlich sind. Dementsprechend darf man mit der Freigabe von iOS 17 für alle Nutzer in rund vier Wochen rechnen. macOS 14 Sonoma wird dagegen vermutlich erst im Oktober für alle Nutzer bereitstehen

Apple Public Beta 2023

Apple hat die wesentlichen Neuerungen im Zusammenhang mit den für die kommenden Wochen anstehenden Updates auf der Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni präsentiert. Ein Klick auf diesen Link führt euch zu einer Liste mit unseren Artikeln rund um iOS 17 und die damit verbundenen Funktionserweiterungen und Verbesserungen. Alternativ dazu gibt es natürlich auch die offizielle Vorschau auf iOS 17 bei Apple.

iOS 17 lässt sich von den Modellen iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR aus dem Jahr 2018 aufwärts auf allen iPhone-Modellen installieren, das iPhone SE in der zweiten und dritten Generation inklusive. Teilnehmer am Beta-Programm bekommen das aktuelle Update wie gewohnt über die Einstellungen „Softwareaktualisierung“ angezeigt.

22. Aug 2023 um 19:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei der Gelegenheit eine Frage an die Tester von tvOS: Ich nutze eine andere Apple ID für Käufe im Store als für iCloud. Auf dem Apple TV wird mir ein eigener Nutzer mit der Store ID angezeigt, den ich auch nicht entfernen kann. Apple TV empfiehlt, den Nutzer zuerst aus dem Zuhause auf iOS zu entfernen. Dort ist er aber gar nicht als eigener Nutzer sichtbar. Die Store ID ist für mich als Eigentümer des Zuhause neben der Apple ID für alle übrigen Cloud-Dienste natürlich eingetragen, aber eben nicht als separater Nutzer. Kennt das noch jemand? Wie bekommt man den zusätzlichen Nutzer weg?

    • Du kannst beide Accounts zusammenführen über die AppleID Website

      • Habe nix gefunden mit zusammenführen, Kannst du genau sagen, wo das ist?

      • Das geht nicht.

      • Auch ohne Zusammenführen ist es doch Unsinn, dass ich auf dem Apple TV zwei User angezeigt bekommen, wo nur ein User im Zuhause ist.

      • Dazu habe ich nochmals recherchiert: Accounts zusammenführen ist nicht möglich. Apple hatte dazu früher mal eine explizite Aussage in einem Supportartikel, die es so zwar nicht mehr gibt. Ein Eintrag dazu in den Communities Foren wurde geschlossen. Es gibt aber keine Funktion zum Zusammenfügen der Accounts. Soweit ich mich erinnere gab es technische Schwierigkeiten mit den historischen .mac Adressen als Apple ID. Das trifft auch auf meine Store-ID zu.

    • Wir haben die gleiche Konfiguration, also eine separate ID für Käufe im Store (historisch bedingt, den früher gab es Familienfreigabe nicht).

      Die Lösung liegt trivialer Weise im Adressbuch bzw wer als „ich“ deklariert ist. Dieses „ich“ wird bei jeder Einrichtung eines neuen Geräts erst mal überschrieben. Dann taucht die eigentliche ID wie von dir beschrieben auf einmal nicht mehr auf. Hat mich Stunden gekostet und viele graue Haare. Wenn man pro Account aber ein eigenes „Ich“ definiert hat (als Kopie! Nicht geteilt über Freigabe), dann klappt es.

      • Danke für die Tipps. Bin nicht sicher, ob wir genau dasselbe meinen. Ich will den Store User ja NICHT angezeigt haben. Ich habe die Adresse der Store-ID aber meinem Ich im Adressbuch zugefügt und werde testen, ob auf dem Apple TV dann noch zwei Benutzer für mich angezeigt werden oder nur noch einer (was ich will).

      • Ich habe das Problem nun lösen können. Da der Nur-Store-Benutzer sich nicht auf dem Apple TV löschen ließ, habe ich einfach mal meinen Standardnutzer mit iCloud- und Store-ID gelöscht. Das ging und entfernte zugleich auch den ungewollten Nutzer vom Apple TV! Danach habe ich durch Verbindung mit dem iPhone meinen Account wieder als Standardnutzer hinzugefügt. Der ungewollte zweite Benutzer kam nicht zurück.

  • Die siebte Beta? scheint ja noch stark Fehlerbehaftet zu sein…

  • Kann ich von der Beta problemlos in die reguläre Version übergehen? Vor ein paar Jahren hatte ich da mal ziemliche Probleme mit. (Regulär, nach Release IOS17)

    • Also normalerweise absolut problemlos. Die letzte Beta (Release candidate) ist dann identisch mit der offiziellen Version – es sei denn es werden gravierende Fehler entdeckt und eine neue Version ist erforderlich.

      Sobald du auf der RC Version bist, deaktivierst du die Beta in deinen Einstellungen und dann solltest du mit den regulären Versionen versorgt werden.

    • Ja wenn die Release candidate veröffentlich wurde einfach wieder auf das normale iOS umstellen in den Einstellungen. Also das du keine Beta mehr empfangen willst.
      Dann wartest du auf das nächste Update. In der Regel iOS 17.0.1
      Das war’s dann :)

  • Backup von iOS 16 erstellen und 17 installieren. Wenn du zurück gehst auf 16, kannst du nur die Daten aus dem iOS 16 Backup wiederherstellen. Wenn du 17 also beispielsweise 3 Wochen nutzt und dann zurück auf 16 gehst, wirst du wahrscheinlich einige Daten verlieren. Welche genau, kann ich nicht sagen.

    Gibt aus aktueller Sicht, aber keinen Grund zurück zu gehen. Läuft wirklich gut, auch was den Akku seit dem letzten Update angeht.

    • Beim Zurückgehen hast du trotz Backup immer das Problem, daß du ApplePay Karten i.d.R. wieder aktivieren musst und – was zeitraubender ist – das Banken Apps wieder verknüpft werden müssen, was je nach Bank unterschiedlich aufwändig ist.

  • wollt grad die neue beta laden und bekomm die folgende Meldung:
    Deine Apple-ID ist zurzeit nicht bei dem ausgewählten Beta-Programm registriert. Nimm am Apple Beta Software-Programm oder am Apple Developer-Programm teil, um zukünftig weiterhin Beta-Updates zu erhalten.

  • Wie sieht’s eigentlich mit dem Thema sideloading beim iPhone und iOS 17 aus? Da hört man gar nichts mehr.

  • Okay krass. Apple scheint massiv Probleme zu haben unter iPad OS kann der App Store nicht geöffnet werden. Nicht mal unter der regulären 16er Version

  • Mein Beta Profil war heute auf einmal weg . Musste es neu installieren. Aber nur auf dem iPhone, alle anderen Geräte hatten das Problem nicht.

  • MacOS Betas sind ebenso verfügbar.
    Für die Uhr gibt es aber keins, oder?

  • Die Beta 7 hat ja die ID iOS 17.0 (21A5319a).
    Wir sind also fast am Ziel

  • Hat noch jemand das Problem das der Wecker sporadisch nicht klingelt wenn das iPhone im Quermodus auf der Station steht?
    Ich habe eine Automation wenn der Wecker deaktiviert wird, das ein Podcast gestartet wird. Dieser startet nun einfach ohne das der Wecker vorher angesprungen ist.
    Habe das schon zur Beta 5 gemeldet, bisher scheint der Bug aber noch da zu sein. Hat das noch jemand?

  • Uuund die zahlreichen Bugs in Karten immernoch nicht behoben. Ob das noch was wird…

  • Email bewegen zu Postfach ist seit der letzten Beta kaputt. Zeigt nicht mehr die „gelernten Postfächer“ an sondern immer das gleiche.

    Beispiel: Emails von Person B gehen immer in Postfach B und „Email bewegen zu“ hat bisher immer Postfach B vorgeschlagen. Jetzt aber immer ein Postfach mit A am Anfang.

  • Kann jemand sagen, ob in der neuen Entwickler-Beta auf dem iPhone… der Anruf/Auflege-Knopf noch rechts oder wieder in die Mitte zurück programmiert wurde?

  • chicken charlie

    Etwas off–topic aber bei einem iPhone 14 Pro in der Familie haben wir das Problem, das dort sich jedes Mal Farben umkehren – intelligent aktiviert und sich nicht ausschalten lässt. Anscheinend schon seit iOS 14 ein Bug.. Unfassbar, dass so was noch nicht behoben worden ist. Mag sein, dass es nicht auf jedem Gerät passiert, aber es häufen sich in den Apple Foren die Beiträge dazu.

  • Also ich habe noch nie ein iOS getestet, was in so einer späten Phase noch so viele Fehler hat…Fitnessapp, Healhapp, Nachrichtenapp, Darstellungsfehler ohne Ende.Und ferner bin ich auch der Meinung das Watchos 10 noch garnicht richtig auf die Apple Watch Ultra angepasst wurde,,,Darstellung viel zu klein, sieht auf der Ultra irgendwie komisch aus, wenn auf dem Display noch Platz ohne Ende ist(Button klein wie auf ne 40 mm SE kommt es mir vor!), das war vorher um längen besser angepasst, ich hoffe nur da tut sich noch einiges!!Habe übrigens alle Fehler über die Feedback App gemeldet, ich hoffe die lesen auch wirklich da mal mit was man so schreibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven