iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Auch Abonnenten betroffen

Radiosender auf HomePod und iPhone nerven mit Werbespots

Artikel auf Mastodon teilen.
79 Kommentare 79

Beim Radiohören über Apple Music müssen immer mehr Nutzer einen Werbespot ertragen, bevor das gewünschte Programm tatsächlich startet. Die Probleme treten den uns vorliegenden Berichten zufolge unabhängig davon auf, ob man Apple Music abonniert hat oder nicht.

Mithilfe von Siri-Sprachbefehlen wie „Hey Siri, spiele BigFM“ kann man auf dem HomePod oder auch dem iPhone die Live-Wiedergabe von Radiosendern starten, ohne dafür eine zusätzliche App zu installieren. Apple kooperiert hier mit dem Anbieter TuneIn, was schon seit geraumer Zeit beim Start der Wiedergabe durch einen einleitenden Audiospot deutlich gemacht wird.

Iphone Radio

Während sich ohnehin schon viele Apple-Kunden über das auf Dauer nervige TuneIn-Jingle ärgern, kommt es seit mehreren Wochen nun noch schlimmer. Teils werden im Anschluss daran nämlich noch ein oder gar mehrere Werbespots wiedergegeben, die in der Regel lokalen Bezug zu dem für die Wiedergabe ausgewählten Sender haben.

Apple bietet die Möglichkeit zur Wiederabe von Radiosendern als Standardfunktion auf dem HomePod sowie dem iPhone und weiteren Geräten an. TuneIn tritt dabei als Dienstleister auf, allerdings ist bislang nicht bekannt, dass die Kooperation mit Apple auch die Integration von Werbung beinhaltet, wie dies aktuell bei vielen Nutzern der Fall ist. Als besonderes Ärgernis darf man es verbuchen, wenn die Werbespots trotz eines kostenpflichtigen Apple-Music-Abonnements und dann auch noch mehrere hintereinander abgespielt werden.

Hoffentlich nur technische Panne

Es bleibt zu hoffen, dass es sich hierbei um ein technisches Problem handelt, das Apple und TuneIn spätestens im Anschluss an unsere Berichterstattung angehen und beseitigen.

Die Radiofunktion auf dem HomePod hat seit eh und je mit kleineren und größeren Problemen zu kämpfen. So war es in der Vergangenheit schon mehrfach der Fall, dass die per Siri-Befehl gewünschten Sender vertauscht oder teils auch gar nicht wiedergegeben wurden.

08. Jun 2023 um 17:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also hier sollte man zumindest bei den Abonnenten sofort protestieren. Das geht ja gar nicht.

  • Hier sagt Siri nur“okay, ich spiele Radio WDR2 von tunein“.

  • Ist ja bei Sonos auch so, zuerst dieser TuneIn-Jingle, dann noch nen Spot hinterher. Nervt unheimlich, zudem noch der Spot und Jingle in ner anderen Lautstärke als die folgende Musik abgespielt werden…

    • Ging mir auch auf den Zeiger. Habe das dann auf einen lokalen Stream über Satellit umgestellt.

    • Ja, bei Sonos ist es echt nervig mit den unterschiedlichen Lautstärken.
      Mittlerweile habe ich schon bis zu drei kurze Spots hintereinander gehabt.
      Ist kein Zustand für morgens, wenn man nur mal die Nachrichten hören will. Die Hauptnews sind dann durch.

      • Der wahre Klaus

        Deutschlandfunk oder Deutschlandfunk Kultur kann ich da empfehlen. Keine Werbung und oft interessante Beiträge.

      • Wie schaffst du es Deutschlandfunk abzuspielen? Wann ich immer „Deutschlandfunk“ oder „DLF Deutschlandfunk“ sage, kommt seit Wochen: „ok ich spiele jetzt Deutschlandfunk Kultur.
        früher ging es.
        irgendjemand einen Tipp?

      • Absolut nervtötende Sache. Und läuft schon ziemlich lange so. Interessier Apple nicht die Bohne.

      • Sag mal: spiel Deutschlandradio, Köln oder Deutschlandfunk, Köln

      • Leider hilft es nicht: „ich finde Deutschlandradio / Funk Köln nicht in deiner Apple Music Mediathek“

        es ist seit ungefähr 3 Monaten so. Vorher alles wunderbar. Jetzt gibts nur noch Kultur für alle :)

      • Ich habe es getestet. „Spiele Radio Deutschlandfunk“ und es funktioniert bei mir.

      • Leider klappt das nicht :)
        ”Ok hier kommt Deutschland Radio Kultur von TuneIn” +jingle
        Es ist als würde er immer Deutschlandradio mit Deutschlandradio Kultur verknüpfen. Ich habe es seit Monaten nicht hinbekommen. Und Wortideen habe ich auch keine mehr.

      • Schau mal nach oben, ob das vielleicht eine Lösung sein könnte, dass du Radio Deutschlandfunk sagst… Oder Radio Deutschlandradio

      • Hallo und Dank an alle, leider keine Besserung egal was ich versuche. Mir fällt auch nichts mehr ein. Es ist und bleibt immer Deutschlandfunk Kultur.
        In der TuneIN App wird Deutschlandfunk „Deutschlandfunk. Alles von Relevanz“ genannt. Selbst das habe ich versucht :) Ergebniss: „Ich kann Relevanz nicht in deiner Mediathek finden ;)

  • Apple halt – daher einfach eine andere App eines Drittanbieters verwenden.

    Die Apple Abonnenten sollten natürlich das Geld für diesen Monat zurückverlangen.

  • Kann ich bestätigen! In den letzten Wochen mehrte sich die Anzahl der Spots. mittlerweile 3-4 dann auch gerne mal zwischendurch 1-2 nach gefühlt 1 h hören.

    • Das ist bei mir auch schon seit Wochen so. Nervt total, ich weiß aber keinen Rat dagegen.

    • Da hab ich ja richtig Glück. Siri teilt mir mit: „Ich finde Big FM nicht in deiner Apple Music-Mediathek“

      • Das Problem habe ich auch manchmal, beim dritten Versuch klappt es dann, bei gleichbleibend Befehl. Ich spreche „Siri“ mittlerweile mehr in Englisch aus während des Befehls… somit konnte ich mittlerweile die korrekt ausgeführten Befehlen beim ersten Versuch steigern, obwohl natürlich die HomePods in deutscher Sprache konfiguriert sind. Hilft m. E. Aber wirklich.

    • Ich habe das tatsächlich schon immer und dachte, das wäre eben so..
      hatte mich eher gewundert, wenn dann mal kein Spot kam, wenn ich einen Sender gestartet habe.
      Einen Spot am Anfang finde ich persönlich l aber nicht schlimm..

  • Funktioniert nur bei mir die Tagesschau in 100 Sekunden nicht mehr oder noch bei jemand anderes?
    „Hey Siri, spiele die Tagesschau in 100 Sekunden.“
    „Entschuldige, es gab ein Problem mit Apple Podcasts.“

  • Gleiches Spiel mit Alexa und Privaten Sendern die werden alle über TuneIn jingle angespielt.

  • Wünschenswert wäre auch wenn die Title die gerade laufen, angezeigt würden. Ein Spot vorher finde ich nicht schlimm.

  • Leider wahr.
    Und – wie schon so oft – kennt Siri den Befehl „Spiele Radio Eins vom RBB“ nicht mehr. Kennt jemand einen Work Around?

  • Mein Nesthub streamt seit einigen Tagen Radio eins von der „ARD A U D I O T H E K“ (einzeln buchstabiert)

  • Momentan gar nicht. Radioeins will Siri immer mal wieder gar nicht finden. Alle paar Monate nicht obwohl in der Musik App als Favorit gespeichert.
    dumme, dumme AI Siri. : )

  • TuneIn ist seit den letzten 2 Jahren nerviger. Diese komplette Werbung, das zusätzliche Abo zur Pro Version. Früher konnte man direkt in der App Titel aufzeichnen. Neuerdings kann man nicht einmal mehr zurückspringen im laufenden Stream

  • Ich lass mich morgens auch immer von meinem Homepod mit Radio wecken. Jedesmal kommt vorher eine Lokale Werbung oder auch mal 2 Spots .. das war vorher nicht so . Ich hab auch ein aktives Apple music Abo.

  • Bei Aufforderung „spiel SWR3“ wird auch nur noch SWR3 Party gespielt… ich starte jetzt halt direkt in der App und gehe dann auf AirPlay

  • Ich würde tatsächlich auf technische Probleme tippen. Die Radiointegration in Apple Music und insbesondere auf dem HomePod ist schlicht gruselig und immer wieder nur nervtötend, da gestört. Der TuneIn Jingle ist beinahe ein Garant, dass zuvor was an die Wand ging beim Abspielen eines Radiosenders…so ein einfach abrupt stoppen der laufenden Wiedergabe, welche dann auch nur noch mit Nachtreten (Neustart der HomePod) wieder zu starten ist, mit Garantie dann mit Jingle. Und Werbung? Eben solche gab es doch vor ein oder zwei Jahren auch mal urplötzlich serviert, im Zuge dessen war alles was Radio auf HomePod war doch auch Frau;dsätzöicj gestört und unbrauchbar. Wo auch immer die Raketenwissenschaft beim Streaming lokaler Radiosender via Internet auch liegen mag, Apple hat dazu nicht die passenden Wissenschaftler…

  • Die Werbespots kommt von den Radiosendern selbst. Sobald ein Stream von diesen Sendern gestartet wird, wird als erstes die Werbespots gestartet. Da hat weder Apple noch Tunein einen Einfluß drauf.

    • Ich vergaß zu erwähnen.

      Das nennt sich Pre-Stream Werbung für Werbung bevor der eigentlich Stream startet und In-Stream Werbung für Werbung innerhalb des Stream zusätzlich zu der Werbung, die eh schon gesendet wird.

    • Nein, das kommt schon direkt von Tunein.
      Lässt sich leicht überprüfen, in dem man seine Lieblingssender einfach über eine andere Plattform aufruft.

      • Hab ich. Auch über andere Plattformen gab es Werbung.
        Dass das auch von Tunein kommt hab ich jetzt auch rausgefunden. Es gibt also beide Möglichkeiten.

  • Dieses Problem wird sich wahrscheinlich nicht im Anschluss an die Berichterstattung erübrigen. Es besteht schon seit einigen Wochen und nervt arg. Bei Sonos ist zwar auch das nicht-deaktivierbare Sonos Radio der Fall, dort lässt sich aber immerhin myTuner Radio als Alternative ohne Reklame installieren. Bei Apple Music gibt’s nur TuneIn.

    Ich weiß nicht, ob es Deals mit den Sendern und TuneIn gibt. ORF FM4 ist irgendwie immer mit einer Werbung betroffen (nicht lokal auf Senderstandort bezogen, sondern auf Hörendenstandort). Bei den Radiosender von ARD und DRadio ist es mir bisher weniger aufgefallen.

  • Ich bekomme nur die tunein jingle und das war’s. Habe ein Abo und höre jeden Tag Radio damit.
    Finde das jingle okay. Gehört einfach zum Deal dazu. Solange Apple das nicht auftaucht wird das bei tunein liegen.

  • Tritt auch so mitten im laufenden Song auf. Ich glaube nicht dass es sich hierbei um ein Versehen handelt. Ist schon seit über einem Monat so.

  • Die Werbung kommt unabhängig von lokalen Sendern, höre Sender aus Belgien und Frankreich und bekomme deutsche Werbung bevor der Stream beginnt.

  • Die Werbung kommt scheinbar via TuneIn Stream – ist nämlich schon länger – ohne Apple – via Sonos auch so.

  • Wer es schafft Radio 7 über Siri zu starten ist mein Held…

  • Seit Wochen ist es unmöglich „Bayern3“ über Siri aufzurufen. Alle Varianten hab ich durch; meine Frau will Alexa zurück.

  • Ich glaube, das hat überhaupt nichts mit TuneIn zu tun. Ich habe mehrere Internetradios in Bad, Küche und Büro.
    Je nachdem, welches Gerät ich nutze, läuft bei bestimmten Sendern (u.a. ein unbekannter Popsender aus Großbritannien, der selbst keine Werbung ausstrahlt) manchmal – nicht immer – beim Start und auch mittendrin einfach mal Werbung. Deutsche Werbung, in der Regel aus der Region. Man kann das übrigens manchmal stoppen, indem man den Sender erneut anwählt. Das ist glaube ich ein Geschäftsmodell. Ich hab nur noch nicht verstanden, wie man das sperren kann. Wenn also hier jemand weiß, wie man das beispielsweise über bestimmte Konfigurationen im Router blockieren kann, dann kriegt er einen Kasten Bier von mir…

  • Die haben doch den A offen. Im kostenpflichtigen Abo auch noch Werbung in dieses dämliche TunIn Mist. Das sieht aber nicht nach Panne aus.

  • Mich nervt diese regionale Werbung besonders, da TuneIn die offenbar am Internetanschluss fest macht. Mein Provider (Anschluss nahe Hamburg) leitet den Verkehr laut Datenbank in Flensburg ins öffentliche Netz. Somit höre ich ständig auch noch für mich unbrauchbare Werbung für diverse Flensburger Auto- und Möbelhäuser…

  • Ist das nicht mit jedem „Dienst“ so?
    Erst locken, dann schocken.

  • Ich glaube das kommt von tunein. Die basteln eh mir zu viel rum. Habe tunein vor entlichen jahren gekauft damit ich keine Werbung bekomme. Ja das interessiert die aber wohl nicht mehr. Nervt echt nur.

  • Ich hab von jedem Sender der mich interessiert einen shortcut angelegt. Dann sage ich nur „Kultur „ und Siri spielt Dlf Kultur

  • Same: tunein über Sonos
    Es war mal lange so das es nur eine Werbespot gab. Beim umschalten oft dann lange Zeit nicht. Nun kommen mehrere hintereinander … auch bei jedem umschalten.

  • Update, vielleicht liegt es an vielen Beschwerden bei Apple aber es kommt keine Werbung mehr sondern nur der „Tunein“ Slogan ;)
    Gemeinsam sind wir stark;)

  • bei mir läuft der jingle mittlerweile alle 5 minuten an… frech. gott sei dank ohne werbung danach. aber schon störend. und das bei nem apple music abo… ärgerlich

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven