iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 44 561 Artikel

Lüfter für maximale Geschwindigkeit

Qi2.2-Ladepuck von Lisen setzt auf aktive Kühlung

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Der Zubehöranbieter Lisen hat ein neues magnetisches Ladegerät für das iPhone im Programm, das sich durch eine aktive Kühlung von den meisten anderen Qi2-Ladepads unterscheidet. Ein integrierter Lüfter soll die beim kabellosen Laden entstehende Wärme reduzieren und damit einer temperaturbedingten Drosselung der Ladeleistung entgegenwirken.

Sinnvoll kann die Kühlung insbesondere beim schnellen kabellosen Laden sein. Das Ladegerät unterstützt den Qi2.2-Standard und damit beim iPhone eine Ladeleistung von bis zu 25 Watt. Die dabei entstehende Wärme kann dazu führen, dass Smartphones wie das iPhone ihre Ladeleistung reduzieren, um den Akku und andere Komponenten zu schützen.

Lisen Ladepuck Kuehlung

Lüfter soll Ladeleistung stabilisieren

Ein integrierter Lüfter, der laut Hersteller bis zu 3.200 Umdrehungen pro Minute arbeitet, soll die Wärmeabfuhr unterstützen. Er wird automatisch aktiviert, sobald ein Smartphone auf das Ladegerät gesetzt wird. Im optimalen Fall kann ein iPhone dadurch länger mit der unter Qi2.2 maximal möglichen Leistung von 25 Watt laden, was den Ladevorgang merklich verkürzen sollte. Nach dem Entfernen des Geräts schaltet sich die Kühlung nach wenigen Sekunden wieder ab.

Lisen Ladepuck Kuehlung 1

Die Lautstärke des Lüfters soll 35 dB nicht überschreiten, wodurch sich das Ladegerät auch für die Verwendung in ruhigen Umgebungen eignen soll. Bei Bedarf lässt er sich während des Ladevorgangs über eine seitliche Taste komplett abschalten.

Im Lieferumfang sind ein Netzteil mit 36 Watt sowie ein anderthalb Meter langes USB-C-Kabel enthalten. Lisen bietet das neue Ladezubehör zum Preis von 29,99 Euro über Amazon an.

Vier USB-C-Kabel für 9,99 Euro

Wenn ihr noch ein paar Kabel zusätzlich braucht, könnt ihr bei Lisen aktuell wieder mit einem Viererset sparen. Mit dem Rabattcode 60OZWSEA reduziert sich der Preis für ein Set mit jeweils zwei Ladekabeln im Textilmantel mit einem und anderthalb Metern Länge auf 9,99 Euro.

Produkthinweis
LISEN Qi2.2 25W Magnetisches Kabelloses Ladegerät mit Kühlventilator 29,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Aug. 2026 um 10:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Du bist beim aktuellsten Artikel angekommen.
    Glückwunsch, und 44.561 weitere hätten wir noch.
    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ur gute Idee. Schnell Laden (schadet dem Akku), Kabellos laden (Hohe Verlustrate & schadet dem Akku) und dann auch noch eine. Lüfter dran klatschen, damit man immer ein Surren hat xD

  • Ich nehme an, es handelt sich bei der Lautstärkeangabe um dB(A).

    10 bis 20 dB(A) wären sehr leise. Alle drei dB(A) verdoppelt sich die Schallenergie.
    Ist halt ein Summen, wie bei einem Kühlschrank oder das ticken einer Uhr – wenn man das nicht störend findet.

  • Aber nur Lüfter und kein TEC Kühlmodul? Gibt es da ein Ladegerät? Bei den Heißen Tagen war das schon echt angenehm ein gekühltes Handy in der Hand zu haben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44561 Artikel in den vergangenen 6927 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven