iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 093 Artikel
   

Provider speichern den Inhalt von SMS-Nachrichten

85 Kommentare 85

Wer immer dachte, SMS ist sicherer als WhatsApp und der „ganze Kram“, klickt sich mal rüber zur Süddeutschen Zeitung. Dort erfahrt ihr, dass entgegen der landläufigen Meinung die Inhalte der Textnachrichten sehr wohl gespeichert werden – wenn auch nur für einen begrenzten Zeitraum.

500

(Bild: Shutterstock)

Die Begründung für diesen Sachverhalt ist amüsant. Der Datenschutz muss hier den Mobilfunkprovidern zufolge technischen Gründen weichen. Allerdings würden die Inhalte der Nachrichten „maskiert“, sodass einzelne Mitarbeiter nur auf die für ihre Arbeit erforderlichen Verbindungsdaten zugreifen könnten. Eine Weitergabe dieser Daten selbst an staatliche Stellen sei zudem strafbar.

Das Vertrauen in die Gesetzestreue der Behörden hat in den letzten Jahren allerdings stark nachgelassen und so warnt der für die Piratenpartei im schleswig-holsteinischen Landtag sitzende Patrick Breyer wohl zu Recht: „Gespeicherte Inhalte bergen stets das Risiko eines Missbrauchs“.

Die Meldung passt dann auch perfekt zu der heute vom Bundestag verabschiedeten Vorratsdatenspeicherung. Das Gesetz deckt zwar nur die Speicherung von Verbindungsdaten, wird von Datenschützern aber dennoch massiv kritisiert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Okt 2015 um 17:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    85 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30093 Artikel in den vergangenen 5045 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven