iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 062 Artikel

Apple Frames jetzt modular

Professionelle Bildschirmfotos: Neue Kurzbefehl-Sammlung verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Schon länger werkelt der Apple-Blogger Federico Viticci an seinem Kurzbefehl „Frames“ herum, der als freies Projekt zur Nutzung für jedermann bereitgestellt wird. Bei Frames handelt es sich um einen Kurzbefehl für die gleichnamige iPhone-Applikation Apples, der Bildschirmfotos von iPhone, Apple Watch und Mac mit einem einfachen Handgriff gehörig aufwertet.

Frames Kurzbefehl Install

So bettet der Arbeitsablauf ausgewählte Bildschirmfotos vollautomatisch in die Gerätegrafiken der Apple-Produkte ein, auf denen die Screenshots auch erstellt wurden. Die rechteckigen Bildschirmfotos von iPhone, Apple Watch und Co. werden so in die offiziellen Gerätegrafiken Apples eingebettet, was deren Darstellung deutlich professioneller wirken lässt.

Vor allem wenn die Bildschirmfotos nicht nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind, sondern etwa in Broschüren, im App Store oder im Marketingmaterial des eigenen Arbeitgebers eingesetzt werden sollen, dann ist der einfache Kurzbefehl Gold wert.

In Version 3.1 jetzt modular

Federico Viticci hat seinen Kurzbefehle jetzt in Ausgabe 3.1 veröffentlicht und diesen nun so umgebaut, das viele zusätzliche Aktionen möglich geworden sind, die so bislang nicht durchgeführt werden konnten.

Ist der Frames-Kurzbefehl installiert, können jetzt weitere Zusatz-Kurzbefehle installiert werden, die zusätzliche Automationen einführen.

Frames Kurzbefehl

Beispielsweise steht ein Arbeitsablauf bereit der automatisch das letzte Bildschirmfoto im Fotoarchiv mit einem entsprechenden Geräterahmen versieht und dieses dann in der Dateien-App speichert. Ein anderer Kurzbefehl greift auf die Zwischenablage des iPhones zu und stattet das zuvor kopierte Bildschirmfoto mit einem Geräte-Rahmen aus.

Kurz: Statt ausschließlich als eigenständiger Kurzbefehle eingesetzt werden zu können, lässt sich Frames nun auch als Bestandteil eigener Kurzbefehle nutzen. Wie genau das funktioniert, hat Federico Viticci in diesem Blogeintrag beschrieben.

Wir können euch das Projekt nach wie vor ans Herz legen.

03. Mrz 2023 um 14:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klaus Torsten Klaeden

    Weiß da jemand, ob es soetwas auch für Bildschirm Videos gibt? Denn das könnte ich wirklich gebrauchen.

    Und eine zweite Frage, nen kleines bissl am Thema vorbei…
    Man kanthan auch Bildschirm Aufnahmen vom Apple TV machen, dazu braucht man lediglich einen Mac. Das ganze geht dann in QuickTime……, nur eben leider bei mir nicht.
    Ich vermute das es an meinem alten MacBook 13″ von 2012 liegt.
    Da sind einige Funktionen in Zusammenspiel mit iOS Geräten die ich nicht zum laufen bekomme.
    -wie gemeinsame Zwischenablage zwischen Mac und IOS Geräte.
    -bei Verbindungen zwischen Mac und IOS Gerät will der Mac ein ITunes update installieren, welches aber nie klappt da nicht kompatibel.
    -na ja und die Sache mit der Bildschirm Aufnahme vom ATV……
    kann das jemand bestätigen das es am alten Mac liegt, oder sollte das alles funktionieren?

    Vielen Dank schon mal für Hinweise

  • Weiß jemand, ob und wo es den Frame der Apple Watch 7 in Midnight gibt?

  • Weiß zufällig jemand wo ich das iPhone Wallpaper vom Titelbild herbekomme?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37062 Artikel in den vergangenen 6022 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven