Für Werkzeugleiste, Widerruf und Schnell-Einfügen
Produktiv am iPhone: Drei 3-Finger-Gesten die ihr kennen solltet
Was ihr schon wisst: Wer drei Finger auf dem iPhone-Display liegen lässt, blendet unter iOS 14 ein Kontextmenü mit den wichtigsten Werkzeugen zur Textbearbeitung ein. Was viele vielleicht noch nicht auf dem Schirm haben: Das iPhone unterstützt auch die 3-Finger-Wischgesten, die Apple wohl vor allem für iPad-Nutzer vorgesehen haben dürfte.
3-Finger-Wischgeste: Widerrufen und Wiederholen
So könnt ihr nach fehlerhaften Texteingaben oder nach dem versehentlichen Ausschneiden markierter Textabschnitte einfach mit drei Fingern auf dem iPhone-Display nach links beziehungsweise nach rechts wischen, um die soeben ausgeführte Aktion Rückgängig zu machen oder zu wiederholen.
Sobald das iPhone eure Wischgeste erkannt hat, blendet dies in der oberen Bildmitte die Wörter „Widerrufen“ und „Wiederholen“ in einer weißen Info-Blase ein.
Langer 3-Finger-Tap: Werkzeugleiste
Deutlich praktischer ist allerdings die Werkzeugleiste, die eingeblendet werden kann, indem man drei Finger etwas länger auf dem iPhone-Display liegen lässt.
Hier stellt iOS 14 eine schmale weiße Leiste am oberen Bildrand dar, die je nach vorheriger Auswahl spezielle Tasten für Rückgängig, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und Wiederholen anbietet.
3-Finger-Spreizen: Kopieren und Einfügen
Was ein Großteil der Anwender schon mal überflogen hat aber immer wieder gerne vergisst: Das iPhone versteht sich auf zwei weitere 3-Finger-Gesten. Habt ihr ein Bild oder einen Text ausgewählt, dann setzt drei Finger auf das Display und zieht diese zusammen, um den Inhalt zu kopieren.
Sollen bereits kopierte Inhalte an anderer Stelle, etwa in der Notiz-Applikation, wieder eingefügt werden, dann zieht die drei Finger zum Einsetzen schlicht wieder auseinander.