iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
Geringe Stückzahl betroffen:

Produktionsfehler sorgt für Akkuprobleme beim iPhone 5s

Artikel auf Google Plus teilen.
73 Kommentare 73

Apple hat gegenüber der New York Times offenbar eingestanden, dass bei einem kleinen Teil der ausgelieferten iPhone 5s ein defekt mit dem Akku vorliegt. Die Geräte hätten nicht nur eine deutlich kürzere Akkulaufzeit, sondern würden zudem ungewöhnlich lange zum Aufladen benötigen.

iphone-5s-500

Apple gibt die Gesprächszeit des iPhone 5s mit 10 Stunden im 3G-Netz an, damit sollte man eigentlich locker über den Tag kommen. Eine sehr kleine Nutzerzahl sei allerdings tatsächlich von diesem Akkudefekt betroffen und muss dementsprechend deutlich schlechtere Leistungswerte hinnehmen.

Ein Anruf beim Apple-Support muss in diesem Fall allerdings noch nicht zwangsläufig zum Erfolg führen. Bislang hat Apple noch kein offizielles Austauschprogramm initiiert und es ist fraglich, ob die entsprechenden Hintergrundinformationen bereits über die internen Kanäle kommuniziert wurden. Eine Apple-Sprecherin betonte gegenüber der New York Times, dass Apple selbst die betroffenen Kunden kontaktieren wolle. Offenbar ist genau bekannt, welcher Seriennummernbereich betroffen ist.

We recently discovered a manufacturing issue affecting a very limited number of iPhone 5S devices that could cause the battery to take longer to charge or result in reduced battery life,“ said Teresa Brewer, an Apple spokeswoman. „We are reaching out to customers with affected phones and will provide them with a replacement phone. (via Mac Rumors)

Mittwoch, 30. Okt 2013, 8:11 Uhr — chris
73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ohne *******gate keine Einführung eines neuen i-Device …

  • So ein glück, denn ich glaub ich bin einer davon, denn mein iPhone 5S 32GB braucht über 2std zum vollladen.

    • 1. Die GB Zahl hat nichts mit der Ladezeit zu tun.

      2. Ich habe noch kein iPhone gesehen, was unter 2 Stunden voll geladen wäre ^^

      • Kann ich nicht bestätigen, nach einer Stunde ist mein Taschentelefon voll geladen (5s, GB`s wurscht).

      • Wird das iPhone mit 64gb nach dem laden schwerer als das 32gb Modell ? ;)

      • 1h und es ist voll, war schon immer so..

      • 1. ist lustig
        2. ist quatsch. in ca. 1 Std. ist es voll

      • Natürlich wird es schwerer,wenn es voll ist. Liegt aber nicht an der Gb Zahl, sondern daran, das sich mit steigender Ladung die Elementarteilchens im Akku stärker von einanderer abstoßen, somit ein eigenes Gravitiationsfeld bilden und sich dadurch stärker zum Gravitiationsfeld der Erde hingezogen fühlt, dieser Effekt wird aber bei Vollmond umgekehrt. Führt aber in Küstengebieten zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Springfluten. Am besten den Akku nur immer bis max. 30 Prozent laden, dann durfte das alles kein Problem sein!

      • Natürlich wird es schwerer,wenn es voll ist. Liegt aber nicht an der Gb Zahl, sondern daran, das sich mit steigender Ladung die Elementarteilchens im Akku stärker von einanderer abstoßen, somit ein eigenes Gravitiationsfeld bilden und sich dadurch stärker zum Gravitiationsfeld der Erde hingezogen fühlt, dieser Effekt wird aber bei Vollmond umgekehrt. Führt aber in Küstengebieten zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Springfluten. Am besten den Akku nur immer bis max. 30 Prozent laden, dann durfte das alles kein Problem sein!

    • Ich zitiere Chip.de :

      „Ein echter Musterknabe im Fach Laden ist das iPhone 5. Herrscht totale Ebbe im Akku, müssen Sie sich gerade mal

      1:35 Stunden

      zurücklehnen, bis die Batterie wieder randvoll ist.“

      Es gibt nur ein einziges Handy auf der Welt das 2 Minuten schneller lädt (Sony).

    • Immer am Netzteil (also direkt an der Steckdose) aufladen, wenn mans am PC macht, dauert es wesentlich länger!

    • Ich nutze das 12W-Netzteil von Apple mit 2400mAh und es lädt das 5s ziemlich schnell, habe nicht auf die Uhr gesehen, aber im Dienst ist es meistens bei unter 50% bei LTE-Nutzung und in meiner Pause lade ich es auf, schaffe die 100% in etwa 45min.

    • Was ?! Bitte ist bei 2 Std ladezeit nicht ok ? Sollen die Akkus in 30min geladen sein und 15 Std halten?

  • Argh… Auch heute morgen ist mir wieder aufgefallen, dass mein ipome5s auch nach 6 Stunden schlaf/Laden nur bei 99% angekommen war. Ich dachte erst an einen Bug, weil ich auch schon die letzten Tage genau bei 99% Ladevorgang aufgewacht bin…
    Ob’s damit zusammenhängt?

    Zumindest hält der Akku dann aber auch locker einen Tag durch.

  • Ich hab das Problem, dass mein Homebutton manchmal ziemlich laut klickt. Und jedes 10. Gespräch muss ich nach Beginn sofort beenden, weil ich meinen Gesprächspartner überhaupt nicht verstehe, er mich aber schon. Klingt schlimmer als ein Funkloch. Sollte ich da mal zu Apple gehen oder ist das normal? Mit meinem 4S hatte ich solche Probleme nie.

    • Dieselben Probleme mit Anrufen habe ich auch (wenn ich denn überhaupt mal durchkomme).

      Werde damit zum Apple Store gehen.

    • Hatte ich beim 3gs auch. Manchmal war die telefonie so verrauscht. Und der andere hat mich nur wie ein Roboter verstanden. Kein joke

    • Hy, habe das gleiche Problem. Denke aber nicht das dies ein Hardware defekt ist mit den Stummen anrufen. Konnte ich bei einigen Leuten mit 5s Feststellen auch mit paar 4S.
      Das mit den Homebutton, ist mir auch komisch vorgekommen. Habe dann auch die anderen Home-Button getestet bei den Kollegen und es ist bei allen das gleiche. Mich wundert es das dies zugelassen wurde von Apple, dieser hört und fühlt sich bei drücken total billig an.

      • Der neue HB klingt irgendwie „metallisch“.
        Mein Eindruck: Es klingt meiner Meinung nach sehr wertig. Sauberer Druckpumkt.

  • Wie lang halten eure Akkus denn so zum vergleich, ich bin jetzt eine Stunde wach, hab whatsapp ca 5min benutzt und bin bei 92% bin ich betroffen?

    • Es ist bekannt, welche Seriennummern betroffen sind, Apple selbst kontaktiert die betroffenen Kunden. Warum also Kaffee-Satz-lesen? Du bist mit Sicherheit nicht betroffen.

      • Wo sind denn die Seriennummern bekannt?

      • Laut Artikel sind Apple die betroffenen Geräte bekannt und Apple meldet sich bei dir.

        Vermutlich weiß man halt genau den Produktionszeitraum wo die defekten Akkus angeliefert/eingebaut wurden.

        Einfach Geduld haben.

  • Ja bist du… Ich fahr ne std zug nach stuttgart umd hör musik und schreib durchgehend in whatsapp und hab in stuttgart noch 90-95 %

  • Ich komme mit dem Akku meistens recht gut über den Tag. Meistens wird er gegen Abend leer… Auf den Weg zur Schule Musik gehört und ein bisschen WhatsApp sowie 1/2 Videos auf YouTube und immer noch 93% :)

  • Akkulebensdauer ist der neue Schwanzvergleich!

  • Meiner ist doppelt so lang … ich meine hält doppelt so lang, also der Akku jetzt … aber ich habe Gestern auch mein Hirn nicht eingeschaltet. Kann das damit zu tun haben oder soll ich Banane anrufen?

  • Ich hab ja auch geschrieben über 2 std. Mein 4s war in einer std voll geladen. Bei dem 5s ist es so das es bis zu 4 std läd und akkulaufzeit ist auch nicht der hit. Naja abwarten was von Apple kommt.

    • Jetzt beruhige Dich mal wieder. Sie schreiben von einer kleinen Anzahl. Wirst ja sehen, ob ausgerechnet „The Rock“ von Apple angeschrieben wird. Es ist schon toll, meist sind die, die jeden Schritt (Pups) des Kurierdienstes auf dem Weg ihres neuen Smartphones zum Empfänger kommentieren müssen, um zu zeigen, dass sie zu den Erstinhabern gehören, auch die, die möglichst als Erstes ein Austauschhandy wollen …

  • Jetzt kommen die Leute wieder aus den Löchern gekrochen, die ihr iPhone angeblich gar nicht benutzt haben aber schon X% Batterie weg ist…

  • Ich habe hier ein 5C und S. Beide haben die gleichen Apps, etc. Sind sozusagen identisch.

    Das 5C hält nicht nur länger sondern es läuft richtig geschmeidig. Das 5S hat öfters diese „Microruckler“.

    Da ich mich für eins entscheiden muss werde ich das 5S, so chic es auch sein mag, verkaufen. Darüber hinaus hat das 5C in einigen brenzligen Situationen einen stabileren Empfang.

    Was wie gesagt auffällt ist die wesentlich längere Akkulaufzeit des 5Cs.

    • Alle Einstellungen exakt gleich?
      Mein 5s (ja, ich habe mein HTC One wieder frustriert abgegeben…) läuft sowas von geschmeidig.
      Habe allerdings auch komplett neu installiert, also keinen Backup draufgespielt.

      • Nach Backup arbeitete mein 5s und auch das meiner Frau ruckelig, nach Einrichtung als neues iPhone läuft es super! Kontakte, Fotos, Whatsapp-Chats sind ja trotzdem wieder wie vorher.

  • Nach dem englischen Text geht es um die Lebensdauer des Akkus und nicht um die Akkulaufzeit, oder?

  • Ich hatte das iPhone 5 32GB in schwarz dies war nach einer Stunde Laden voll ( 100% ).

    Jetzt habe ich mir das iPhone 5s 32GB in Gold gekauft und müsste feststellen das erstens das Display öfter nicht so reagiert so wie beim 5er ( tipp Fehler, Aussetzer etc. ). Und zweitens das dass Handy extrem lange braucht beim Laden (ca. 2 Stunden ) mit dem Orig. iPhone Lade Stecker der in der Verpackung dabei ist ( Output: 5V – 1A )!
    Deshalb ich habe mir zusätzlich gebraucht den 10W USB Power Adapter gekauft der eigentlich für’s iPad ist ( Output: 5.1V – 2.1A ) dieser brauch eine Stunde bis 100% erreicht ist!

    Ich habe im Apple Store ( Hamburg / Poppenbüttel ) nachgefragt ob dieser das iPhone kaputt macht und der Mitarbeiter meinte NEIN !!!

  • Ich werde aber noch abwarten mit dem Express Austausch ca. halbes Jahr weil erst dann die Kinderkrankheiten ( Akku und Display Probleme ) beseitig sind hoffentlich !!!

  • Ich hatte das iPhone 5 32GB in schwarz dies war nach einer Stunde Laden voll ( 100% ).
    Jetzt habe ich mir das iPhone 5s 32GB in Gold gekauft und müsste feststellen das erstens das Display öfter nicht so reagiert so wie beim 5er ( tipp Fehler, Aussetzer etc. ). Und zweitens das dass Handy extrem lange braucht beim Laden (ca. 2 Stunden ) mit dem Orig. iPhone Lade Stecker der in der Verpackung dabei ist ( Output: 5V – 1A )!
    Deshalb ich habe mir zusätzlich gebraucht den 10W USB Power Adapter gekauft der eigentlich für’s iPad ist ( Output: 5.1V – 2.1A ) dieser brauch eine Stunde bis 100% erreicht ist!
    Ich habe im Apple Store ( Hamburg / Poppenbüttel ) nachgefragt ob dieser das iPhone kaputt macht und der Mitarbeiter meinte NEIN !!!

    Ich werde aber noch abwarten mit dem Express Austausch ca. halbes Jahr weil erst dann die Kinderkrankheiten ( Akku und Display Probleme ) beseitig sind hoffentlich !!!

  • Wenn der Akku bei euren 5S also einen Tag bei normaler Nutzung hält, sollte ihr vom Problem nicht betroffen sein.

    Was hier nun wieder geschrieben wird mein Akku hält so lange bla bla….ist doch Unfug. Das 5er hat auch nicht länger als ein Tag gehalten.

    Gruß

    mak

  • Hy,

    das mit der Aufladen versteh versteh ich nicht. Hatte meins 5s gestern vor dem Training angeschlossen mit 11%. Als ich zurück gekommen bin, fehlte noch 1 Prozent zu 100. 5min später 100 stand dran. Heißt das iPhone hat 2,5h gebraucht zum laden. So, hatte es dann über Nacht liegen, heut morgen ins Geschäft natürlich Bluetooth aktiv im Auto, schon die ersten Telefonate, iMessege, WA, Mails… Bluetooth aktiv aber nicht verbunden im Geschäft und einige Ifun News später hab ich immer noch 92%. Akku hält eh länger wenn man ihn langsam lädt.
    Im großen und ganzen muss ich sagen hält mein Akku gute 1,5h Tage, auch klar das es mit der Zeit weniger wird nach jedem mal aufladen.
    Wenn bei einigen nach dem Laden nur 99% steht, dann einfach mal das iPhone Neustarten und siehe da, die 100% kommt.

    Gruss

  • Schaltet einfach mal die unnötigen Ortungsdienste aus, wie Zeitzone, häufige Orte etc… Dan klappts auch mit längerem Akku. ^^

    Gruss

  • …wenn ich beim iPhone 5 3 Stunden am Stück Podcasts über WLAN herunterlade, dann ist es auch leer (und heiß).

  • Platinefehler.wer in China produziert muss damit Rechnen,dass Sie schnell überfordert sind und somit Sachen vergessen einzubauen,oder gar nicht mehr durchblicken welche Kabel wie angeschlossen werden,oder mal etwas nicht richtig einlöten.

  • Mein 4S braucht nur 45 Min zum Laden (von 1% auf 100%), ist dafür nach 6h Standby leer! Ist das normal?

  • Gegenüber von meinem Alten IPhone 4 ist der Akku bei normalem Gebrauch nach 1 Tag leer beim 5S erst in 2 Tagen bei mir und es ist wahnsinnig leichter geworden trotz mehr Technik

    • Echt? Dein 5s ist nach zwei Tagen leichter geworden? Meins wiegt noch soviel wie beim Kauf! Hat Dein Iphone vielleicht eine radikal neue Diät gemacht? Oder hast Du gewichtige Daten gelöscht? Erzähl uns mehr!

  • Besitze ein iPhone 4 die Akkuleistung hat stark abgenommen und gefühlt ist das iPhone schwerer geworden

  • Nach genau 1Stunde und 46Minuten hat mein iPhone 5 die 100% erreichen ;-)

  • Steven Nowakowski

    Also ich hatte letztens mein I Phone 5S über 10 Stunden am Strom und es kamen 7% dazu. Als ich gemerkt habe das etwas nicht stimmt, habe ich es komplett zurück Gesetzt. Leider ohne erfolg, die % Anzeige ging weiter runter obwohl es am Strom war. Von wegen Apple meldet sich. Von den kommt gar nickte, werde heute mal den Support anrufen… LG Steven

  • Habe mir vor 10 Tagen das 5s geholt, am 4. Tag zur Reperatur in die Niederlande geschickt. Problem: Akku.
    Iphone wiederhergestellt, also keine Apps drauf gehabt, sämtliche Einstellungen wie geringere Helligkeit, keine ortabhängigen iAds etc. gewählt und nach genau 3:27 Stunden von 100% auf 1% gekommen (Standby!). Nun wurde der Akku ausgetauscht und es kam gestern zurück, immernoch das selbe Problem. Von Gravis den Tipp bekommen, das iphone nicht aus dem Backup wiederherzustellen sondern als neues iphone zu konfigurieren, hat aber auch nicht geholfen. Wenn ich hier sehe wie man sich über 2 Stunden Akku-Ladezeit beschwert muss ich lachen…mein 5s ist seit über 5(!!!) Stunden am aufladen und hat grade mal 76% (Davor 18%). Dass Apple sich da meldet denke ich nicht, man muss halt selber mal etwas in die Hand nehmen und nicht darauf warten, dass so ein Konzern den einen 5s-Benutzer aus Deutschland findet und auf irgendeine Weise kontaktiert.

  • Ich habe mir nach dem 5er ein 5c gekauft, die unnötigen Einstellungen raus wie LTE wenn euer Abo nicht dafür herhält ich habe eine Laufzeit bei normalem Gebrau von ca. 2 Tg.
    Das 5c ist wesentlich besser als das 5s oder 5, 4s, alles 1:1 durchprobiert.

  • Ich habe ein iphone 5s mit 16 GB und ich habe die Befürchtung, dass es ein Akkufehler besitzt.
    Habe das Gerät seit 1 Woche. Was wäre eine angemessene Dauer des Durchhaltens vom Akku täglich?

  • Ich verliere in 11 min 5 %. Währenddessen ist facebook und Playtube offen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven