iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 470 Artikel
Offenbar Fehler in iOS 13

Probleme beim Verschieben von Apps? Zoomfunktion deaktivieren

44 Kommentare 44

iPhone-Besitzer sehen sich seit der Installation von iOS 13 teilweise mit Problemen beim Sortieren der Apps auf dem Home-Bildschirm oder anderen Drag-and-Drop-Aktionen wie beispielsweise dem Verschieben von Kalendereinträgen konfrontiert. Ein Ausflug in die Systemeinstellungen kann hier Abhilfe schaffen: Offenbar treten die Probleme vor allem dann auf, wenn auf dem betroffenen Gerät die Zoom-Funktion aktiviert ist.

Ios Zoom Funktion

Möglicherweise habt ihr bereits vergessen, dass ihr die Zoomfunktion irgendwann mal aktiviert habt. Ihr findet den entsprechenden Schalter in den Einstellungen „Bedienungshilfen“. Die Zoom-Funktion ermöglicht es, Bildschirmbereiche durch Tippen mit drei Fingern oder Wischbewegungen mit drei Fingern zu vergrößern.

Wenn ihr die Zoom-Funktion abstellt, sollten die Probleme behoben sein. Es ist davon auszugehen, dass Apple den Fehler mit einem kommenden iOS-Update korrigiert. Bis dahin besten Dank für die Leserhinweise zu diesem Thema.

Mittwoch, 25. Sep 2019, 12:58 Uhr — chris
44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wenn man länger auf die App hält geht doch auch das Kontextmenü auf und dann kann man „Apps neu anordnen“ auswählen.

    • Genau. Wie schnell, effizient und praktisch. Auch bei Mails kann man auf das Pfeil-Icon und kann dann auch IRGENDWANN Mails in einen Ordner schieben. Danke Apple für diese undurchdachte Mehrzeit, die ich mit meinem iPhone verbringen darf. Früher ging das alles viel zu schnell und unkompliziert.

      • Einfach nach rechts wischen zum Verschieben. Geht schneller als früher.

      • Es geht auch auf, wenn man mit dem Finger einfach weiter hält… man muss das Kontextmenü nicht auswählen ;)

  • Danke für den Hinweis!
    War nämlich schon am verzweifeln.
    Auf dem iphone7 funktionierte auch nicht die Option „neu anordnen“ .

  • Kann das sein das 3D Touch nicht mehr geht? (iPhone X)
    Hab das mit dem Zoom überprüft.
    Zoom war deaktiviert.

    • 3Dtouch ist seit iOS 13 nicht mehr vorhanden.

    • 3D Touch haben sie abgesägt. Geräte mt 3D Touch Funktionalität (6S – XS), können nur noch mit Haptic Touch arbeiten, was ich eine Frechheit finde.

      Ich hoffe wirklich Apple gibt uns über die Settings die Möglichkeit zwischen 3D und Haptic zu wechseln!

      • 3D Touch funktioniert sehr wohl noch auf 3D Touch-fähigen Geräten. Drück mal ein Icon auf dem Homescreen nur ganz kurz aber dafür sehr stark. Es öffnet sich sofort das Menü.

        Aber ebenso kann man auch etwas länger gedrückt halten (was mir persönlich viel besser gefällt).

      • Unsinn! Das läuft beides parallel! Du kannst entweder stark drücken und das Menü springt sofort auf, oder kurz draufbleiben und beim Loslassen kommt das Menü. Zumindest bei meinem iPhone 8 geht das völlig problemlos.
        Wär ja auch ein schlechter Witz, wenn das nicht so wäre.

      • Dadurch dass es parallel läuft, ist es aber sozusagen obsolete. Solange man haptic Touch nicht abschalten kann, bleibt mein X auf 12. finde es absolut lächerlich dass man 3D Touch abschalten kann, umgekehrt aber nicht.

      • Mein gedanke…. ich bin auch kurz davor zu ios 12 zurück zu gehen, solange man noch die möglichkeit hat

    • Wieso das Setting ist doch da in denn Einstellungen !

    • Wie wird die Taschenlampe im Sperrbildschirm aktiviert ohne 3D Touch?

    • Ich hatte auch das Problem… jedes Mal wenn ich meine Apps verschieben wollte (ja ich habe es auch mit der „neu anordnen“ Taste versucht) hat sich mein IPhone aufgehängt oder ist einfach ausgegangen… es hat mich schon ganz verrückt und sauer gemacht. Jetzt habe ich den Zoom ausgestellt und es funktioniert wieder! Danke :)

  • Auch nervig: In den Erinnerungen lassen sich geteilte Listen nicht gruppieren.

    • Apropos geteilte Listen: Können da dann auch mehrere Personen diese Liste bearbeiten? z.B. würde ich gerne mit meiner Frau eine gemeinsame Einkaufsliste erstellen, wo auch wir beide etwas eintragen können… Oder kann nur derjenige die Liste bearbeiten der sie auch geteilt hat?

      • Derjenige, der die Liste teilt, kann entscheiden wer „Nur Lesen“ oder „Lesen und Bearbeiten“ darf.

      • Hänschen Klein

        Probier mal die App Bring!. Dann willst du nie mehr was anderes für Geteilte Einkaufslisten

    • Die Erinnerungen sind seit dem Update auf iPhone und iPad fast komplett gelöscht. Nur auf dem Macbook sind sie noch. Habe die allerneueste Updates, mit denen das ja eigentlich behoben sein sollte. Kennt jemand eine Lösung?

      • Bei mir waren sie auch kurz weg, nachdem ich die App geöffnet habe. Hab sie dann erstmal geschlossen, aber nach 5-10 Minuten nochmal einen Blick rein geworfen und dann waren sie wieder da – scheinbar wurden die Erinnerungen erst wieder neu synchronisiert.

      • Ja, bei mir waren sie dann ganz kurz wieder da und nach ein paar Sekunden wieder verschwunden. Ich zweifle mittlerweile doch sehr an Apples Betatests. Werde mit den nächsten großen Updates lieber ein, zwei Monate warten; so ist das doch Dreck!

  • Einfach ein Icon lange genug gedrückt halten, ist immer noch wie in iOS 2.0! Funktioniert bei mir unter iOS 13 und 13.1!

  • Bei mir ist die Zoom option deaktiviert, trotzdem zickt iOS 13.1 manchmal beim herumschieben von Apps. Vielleicht wirds ja mit iOS 13.2 besser?!

  • Vielen Dank für die Lösung, ich wäre langsam durchgedreht. Es ist ja nicht nur das Verschieben von Apps sondern auch von Kalendereinträgen.

    Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich Abends im Bett gerne die „reduzierte Helligkeit“ aktiviere (3x mit 3 Fingern aufs Display tippen). Scheinbar deaktiviert die Deaktivierung des Zooms auch das entsprechende Menü.

  • Alternativ kann man drücken und dann den Finger bewegen, bevor das Kontext-Menü aufklappt. Die Wartezeit für das Verschieben wird dadurch abgekürzt. Erfordert etwas Übung für das richtige Timing.

  • Ich hab das Problem seit dem Update das alles größer ist. Bsp: auf einer Fläche unter Fotos passen nur noch 10 Bilder keine 20.

    Notizen sind größer.
    Mein Hintergrundbild ist halb angeschnitten.

    Wie ändere ich das??

  • OT: Hat noch jemand Schwierigkeiten mit der Nutzung von Music per Bluetooth im Auto? Musik kann ich zwar abspielen, dass Aufrufen von Playlists aber funktioniert entweder gar nicht oder braucht mehrere Minuten…

  • Himmel! Ihr macht mir Angst. Bekomme demnächst mein neues iPhone und das hat leider iOS13 drauf. Klar. Update drauf aber was ich hier les ist immer noch beängstigend

    • Das Update ist leider eine einzige Katastrophe! Alle Erinnerungen sind auf iPad und iPhone gelöscht. Nur auf dem Mac sind sie noch! Hab sie da mal ganz analog auf Papier ausgedruckt!

  • Der Austausch von 3D-Touch durch Haptic Touch ist so nervig! Seither löse ich ständig irgendwelche Kontextmenüs aus oder markiere unbeabsichtigt Text, nur weil ich beim Scrollen den Finger zu lange liegen lasse.

  • Die Zoom-Funktion deaktivieren. Für Leute, welche Mäusekino lieben, ideal – für Erkennbarkeit/Lesbarkeit des Bildschirminhalts weniger.

    Im Apfel ist der Wurm – … … …

  • Ich war schon am verzweifeln. Habe ein 6s. Vielen DAnk für die Lösung. Das Verschieben klappt jetzt gut.
    Super Job Chris!

  • Oh Mann…hab‘ schon total geflucht. Darauf muss man erst Mal kommen. Schwache Leistung von Apple, sowas in der QC nicht vor Release zu finden.

  • Die Entwickler, die so eine scheiss iOS auf den Markt bringen, sollte man alle auf den Mond schiessen

  • DANKE für den tollen Tip. Jetzt geht es wieder.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26470 Artikel in den vergangenen 4488 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven