Datenvolumen nicht gutgeschrieben
Probleme bei der „Testsieger-Aktion“ der Telekom
Die Telekom hat sich mit ihrer „Testsieger-Aktion“ ein fettes Ei gelegt. Schon am frühen Morgen brach das zugehörige Voucher-System gestern zusammen und die Störungen sind auch bis heute nicht komplett behoben.
Beim Versuch, an der Aktion teilzunehmen oder den zugehörigen Gutschein-Code einzulösen werden Telekom-Kunden auch heute noch mit Meldungen wie „Seite nicht erreichbar“ oder „HTTP Server Error 503“ konfrontiert. Besonders ärgerlich sind die Systemfehler für jene Kunden, die ihren Code zwar erhalten und in das Webformular eintragen konnten, hinterher aber auf einen Fehler liefen. Diese erhalten nun teils die Meldung, dass der Code ungültig oder schon benutzt sei.
Die Telekom kennt diese Probleme und hat zu diesem Thema bereits ein Hilfe-Dokument mit den wichtigsten Fragen und Antworten veröffentlicht.
Aufgrund des grossen Ansturms kommt es in Einzelfällen zu Fehlermeldungen wie "der Gutschein-Code ist bereits eingelöst" oder "Internetverbindung ist fehlgeschlagen". Prüfen Sie dann einfach, ob auf der Website https://pass.telekom.de schon das kostenfreie Datenvolumen für Sie zur Verfügung steht. Alternativ gehen Sie nach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung vor.
Falls ihr weiterhin Probleme mit der Gutschrift habt, bleibt wohl nur der Anruf bei der Kunden-Hotline. Diese dürfte aber auch heute noch überlastet sein, vielleicht lasst ihr euch dafür noch etwas Zeit. Die Aktion läuft bis zum 24. Dezember für alle Kunden, deren Tarif die Buchung von zusätzlichem Datenvolumen per SpeedOn zulässt. Medienberichte über eine Limitierung auf „die ersten 500.000 Kunden“ sind Quatsch. Bitte bedenkt bei einem Anruf bei der Kunden-Hotline auch, dass der Mitarbeiter am anderen Ende wohl am wenigsten für das Versagen der zugrunde liegenden Technik kann und es genauso wie ihr lieber gehabt hätte, dass das System reibungslos funktioniert.