iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Ton und Vibration wenn der Kopf kippt

Posture Pal: App nutzt AirPods zur Haltungskontrolle

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Der App-Entwickler Jordi Bruin hat sich in den zurückliegenden Monaten einen Namen mit mehreren kleinen Hilfs-Applikationen gemacht, die sich selbst nicht all zu ernst nehmen und irgendwo zwischen Spielerei, Experiment, Machbarkeitsstudie und nützlichem Werkzeug angesiedelt sind.

Posture Pal Small

Ton und Vibration wenn der Kopf kippt

Eine Beschreibung, die auch auf Posture Pal zutrifft, die jüngste iPhone-Anwendung des umtriebigen Entwicklers. Posture Pal will euch an eurem Rechner-Arbeitsplätzen über eine schlechte Kopfhaltung informieren und nutzt zur Überwachung der Kopfposition die in den AirPods verbauten Bewegungssensoren.

Stellen die Sensoren eine übermäßig nach vorne unten orientierte Kopfhaltung fest, meldet sich Posture Pal mit einer Vibration, sendet ein kurzes Geräusch an die AirPods und erinnert so daran, die eigene Haltung wieder leicht zu korrigieren – mit dabei, Rafi die Giraffe, die versucht visuell nachvollziehbar abzubilden, wie es gerade um die eigenen Kopfposition bestellt ist.

Posture Pal

10-minütige Sitzungen

Während des Schreibens dieser Zeilen, hat es bereits das fünfte Mal in meinem Ohr gequietscht – was mich zwar zum Heben des Kopfes motiviert hat (die Vibration des iPhones hört ansonsten gar nicht erst auf) jedesmal aber auch aus der Konzentration geworfen hat.

Nichts desto trotz, Posture Pal ist ein witziges Experiment, dass versucht die Bewegungsdaten der AirPods in einen sinnvollen Anwendungsfall zu überführen. In der App, die auch im Systemhintergrund funktioniert, könnt ihr Vibration und Geräuschausgabe bei Bedarf einzeln deaktivieren, die Konfiguration der Sensitivität ist jedoch Anwendern vorbehalten, die den Entwickler Jordi Bruin mit einem 2 Euro Trinkgeld unterstützen.

Immer nach dem Start der App beginnt diese mit einer 10-minütigen Sitzung und informiert im Anschluss darüber, wie das Verhältnis von guter, akzeptabler und schlechter Haltung ausgefallen ist. In diesem Zusammenhang erwähnenswert: Sluggard.

Laden im App Store
‎Posture Pal - Improve & Alert
‎Posture Pal - Improve & Alert
Entwickler: Good Snooze
Preis: Kostenlos+
Laden

17. Mrz 2022 um 14:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Würde mich nicht wundern, wenn Apple das direkt aufkauft.

  • Für mich eher gruselig, ich will von keiner App kontrolliert werden

  • Ist der Entwickler gerade Vater geworden? Das sieht ja schrecklich aus.

  • Ich habe selbst eine schlechte Haltung (Rundrücken) und dachte, die App benötigt du unbedingt.

    Ich habe sie nun in zwei 10 minütigen Testzyklen genutzt und festgestellt, dass die App offenbar nur eine seitliche Schiefhaltung des Kopfes registriert. Ich hätte mich gefreut, wenn auch der „krumme Rücken“ bemerkt und davor gewarnt wird. Aber die in diesem Zusammenhang provozierten Bewegungsmuster blieben unbemerkt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven