Digitalstudie 2021 veröffentlicht
Postbank: Apple Pay ist weit verbreitet aber (bislang) nicht bei uns
Die Postbank hat die Ergebnisse ihrer „Digitalstudie 2021“ veröffentlicht und stellt fest, dass Apple Pay zu den am verbreitetsten genutzten Mobile-Payment-Anwendungen gehört. Selbst unterstützen will die Tochter der Deutschen Bank das kontaktlose Bezahlen mit Apple Watch und iPhone aber offenbar weiterhin nicht.
Den Ergebnissen der Postbank-Studie zufolge hat die Corona-Krise modernen Bezahlmethoden einen besonderen Schub verliehen. So begleichen mittlerweile 56 Prozent aller Deutschen ihre Rechnungen kontaktlos – im Vorjahr lag diese Zahl noch bei 47 Prozent.
Ein wesentlicher Grund für die hohe Akzeptanz des kontaktlosen Bezahlens mit einer Bankkarte oder Mobile-Payment-Lösungen sei neben der Bequemlichkeit auch das damit verbundene geringere Infektionsrisiko. Der Untersuchung zufolge bezahlen 39 Prozent der Mobile-Payment-Anwender und gar 47 Prozent der Kartennutzer kontaktlos, weil sie Corona-bedingt weniger mit Scheinen und Münzen hantieren möchten.
Es überrascht nicht, dass das kontaktlose Bezahlen besonders bei jüngeren Menschen populär ist. So zahlen mittlerweile 44 Prozent der unter 40-jährigen mit dem Smartphone, in der Altersgruppe darüber liegt diese Zahl bei lediglich 18 Prozent. Die kontaktlose Kartenzahlung wird mit 45 Prozent gegenüber 59 Prozent auch unter älteren Menschen besser angenommen.
Die Postbank hat ihre Digitalstudie in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge durchgeführt. Im Januar und Februar wurden dazu bundesweit 3.048 Menschen befragt
Postbank hält sich die Tür zu Apple Pay offen
Obgleich die hauseigene Studie bestätigt, dass das mobile Bezahlen mit Apple Pay und Google Pay sich stetig wachsender Beliebtheit erfreut, bleibt die Postbank hier weiterhin auf Abstand. Das Unternehmen zählt zu zu den wenigen hierzulande noch verbliebenen Großbanken, die keine Apple Pay-Anbindung zur Verfügung stellen. Die Bank bewirbt stattdessen gern ihren Postbank Finanzassistent als „besonders nutzerfreundliche Möglichkeit des mobilen Bezahlens“. Allerdings kann was nicht ist durchaus noch werden. Bereits im vergangenen Jahr waren im Zusammenhang mit fehlenden Unterstützung von Apple Pay die Worte „bis auf Weiteres“ aus Postbank-Kreisen zu vernehmen.