Update für "Shapes" und "Elements"
Nanoleaf macht seine Leuchtkacheln zu Thread-Routern
Nanoleaf erweitert die Thread-Funktionen seiner Produkte und stattet seine Leuchtkacheln Shapes und Elements mit einer Funktion als sogenannten Border-Router für Thread aus. In der Folge sind mit den beiden Leuchtmodulen des Herstellers erstmals Border-Router für Thread von anderen Herstellern als Apple erhältlich. Bislang war der HomePod mini das einzige in dieser Kategorie verfügbare Gerät.
Mit dem Netzwerkstandard Thread kompatible Geräte können sich über Funk miteinander vernetzen und als Mesh-System für stabilere Anbindung und bessere Reichweiten sorgen. Diese Vernetzung ist mit jedem mit Thread kompatiblen Gerät möglich, bei der Anbindung des Thread-Netzwerks an das Heimnetz übernehmen sogenannte Border-Router die Hub-Funktion.
Die Neuerung wird einem Medienbericht zufolge per Software-Update freigeschaltet, somit ist nicht klar, wann die Funktion tatsächlich für alle Anwender verfügbar ist. Vorteile ziehen daraus besonders Nutzer, die keinen HomePod mini besitzen oder ausschließlich mit Android arbeiten. Der auf Bluetooth aufgesetzte Funkstandard Thread verbessert die Netzwerkleistung kompatibler Geräte entscheidend und sorgte neben verbesserter Reichweite auch für schnellere Schaltzeiten.
Thread ist ein plattformübergreifender Standard, für den bereits zahlreiche Hersteller Unterstützung angekündigt haben. So will beispielsweise auch Google seine neueren Nest-Geräte mit entsprechenden Funktionen ausstatten.