iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Update für "Shapes" und "Elements"

Nanoleaf macht seine Leuchtkacheln zu Thread-Routern

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Nanoleaf erweitert die Thread-Funktionen seiner Produkte und stattet seine Leuchtkacheln Shapes und Elements mit einer Funktion als sogenannten Border-Router für Thread aus. In der Folge sind mit den beiden Leuchtmodulen des Herstellers erstmals Border-Router für Thread von anderen Herstellern als Apple erhältlich. Bislang war der HomePod mini das einzige in dieser Kategorie verfügbare Gerät.

Thread Funktionsweise Nanoleaf

Mit dem Netzwerkstandard Thread kompatible Geräte können sich über Funk miteinander vernetzen und als Mesh-System für stabilere Anbindung und bessere Reichweiten sorgen. Diese Vernetzung ist mit jedem mit Thread kompatiblen Gerät möglich, bei der Anbindung des Thread-Netzwerks an das Heimnetz übernehmen sogenannte Border-Router die Hub-Funktion.

Die Neuerung wird einem Medienbericht zufolge per Software-Update freigeschaltet, somit ist nicht klar, wann die Funktion tatsächlich für alle Anwender verfügbar ist. Vorteile ziehen daraus besonders Nutzer, die keinen HomePod mini besitzen oder ausschließlich mit Android arbeiten. Der auf Bluetooth aufgesetzte Funkstandard Thread verbessert die Netzwerkleistung kompatibler Geräte entscheidend und sorgte neben verbesserter Reichweite auch für schnellere Schaltzeiten.

Thread ist ein plattformübergreifender Standard, für den bereits zahlreiche Hersteller Unterstützung angekündigt haben. So will beispielsweise auch Google seine neueren Nest-Geräte mit entsprechenden Funktionen ausstatten.

08. Jul 2021 um 10:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Endlich mal jemand der mitdenkt. So findet Technik im Haushalt mehr Akzeptanz

    • ATV 4K 2021:
      Thread ja
      Router: nein

      Für Thread-Geräte wird keine Zentrale benötigt. Thread-Geräte erkennen sich automatisch und schaffen so ein eigenes Netzwerk. Wenn ihr jedoch eine Automation oder Fernzugriff für eure Thread-Geräte haben möchtet, braucht ihr ein Device um diese Informationen zu bündeln und mit dem Internet zu verbinden. Der Apple HomePod mini ist zurzeit das einzige Gerät, das diese Aufgabe beherrscht. Quelle: smarthomeassistent.de

      • Bei mir ist eine EVE Steckdose der Router und du brauchst und du brauchst ein Gerät als „Gateway“ ins Apple Netzwerk. Ansonsten würde Thread ja auch ohne HomePod und AppleTV funktionieren. Ich habe keinen HomePod Mini aber Thread tat erst mit dem Austausch des alten Apple TV 4 HD durch einen Apple TV 4K 2021.

  • Was ist eigentlich mit „matter“? Wird es da noch andere Produkte geben, die diesen Standard unterstützen? Ende des Jahres sollen ja die ersten erscheinen. Ist dann thread tot?

    • Ist Matter nicht ein Standard zum einbinden und Thread nur eine Kommunikationsmethode?

    • Matter wurde gemeinsam von Apple, Amazon, Google und vielen Smart-Home-Herstellern entwickelt.

      Ziel ist es, dass du als Kunde, egal welches Smart Home-Gerät du kaufst, dieses zu Hause in das von dir gewählte System integrieren kannst – sei es HomeKit, Alexa, Google oder ein anderes.

      Und Thread ist, neben WLAN, eine der Säulen, auf der Matter aufbaut.

      Kaufst du dir heute ein Thread-fähiges Gerät, hat es die Grundlage, den zukunftsfähigen Standard Matter unterstützen zu können!

    • Thread ist das Netzwerkprotokoll (das regelt quasi das WIE der Datenflüsse). Matter ist sozusagen ein Schablone für die Art der Smarten Geräte & welche Eigenschaften (Temperatur, Feuchtemessung etc.) die Geräte haben.
      Thread bieten quasi das Schienennetz & Matter definiert die unterschiedlichen Züge die darauf fahren.
      Sorry aber eine bessere Erklärung fällt mir in aufgrund von Zeitmangel nicht ein ;)

      • Danke für die Erklärung. Aber dann sollte man doch trotzdem auf Produkte warten, die matter unterstützen. Dann ist man für Zukunft gerüstet.

  • Frage:

    Warum wird bei mir in EveHome unter dem Thread Management angezeigt, das Thread gerade bei manchen Geräten über Bluetooth kommuniziert und machmal über Thread?

    Als Boarder Router nutze ich den ATV4K 2021.

    Ich habe alles frisch aufgesetzt und habe trotzdem noch Verbindungsabbrüche, obwohl alle Eve Energy Geräte nur max. 3 Meter voneinander entfernt arbeiten. Das Thread die Verbindungsprobleme löst konnte ich bedauerlicherweise noch nicht feststellen.

    Habt ihr Tipps?

  • Ach schade, ich habe hier die Nanoleaf Light Panels an den Wänden. Die erste Generation also. Leider alles fest verklebt und geschraubt, hätte hier sonst nicht gehalten. Damit sind die quasi bis zur nächsten Renovierung in ca. 4 Jahren fest mit der Wohnung verschmolzen. Aber sie funktionieren ja auch über WLAN sehr gut.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven