iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 095 Artikel

Das Bargeldland im Wandel

Podcast-Tipp: Bargeld, Karte oder App? Abschied von Münzen und Scheinen.

39 Kommentare 39

Das Sendungs-Format „Hintergrund“ nutzt der Deutschlandfunk seit Jahren für kompakt recherchierte Themen-Schwerpunkte. Die 15 Minuten langen, täglich zu den unterschiedlichsten Themen ausgestrahlten Sendungen sind nie prätentiös, stets faktentreu und halten sich auch bei kontroversen Themen mit Bedacht zurück. Das Deutschlandradio informiert ohne die Gier nach Sensationen zu befriedigen.

Podcast Bargeld

Aktuell wiederholt der Radiosender unter der Überschrift „Bargeld, Karte oder App? Verabschieden wir uns langsam von Scheinen und Münzen?“ eine Ausstrahlung vom September, die wir hier mitlesenden Apple Pay-Nutzern gerne ans Herz legen möchten.

Positive und negative Auswirkungen des Wandels

Selbst auf Bequemlichkeit bedacht, hat der kurze Rundumschlag unseren Horizont erweitert und unter anderem daran erinnert, dass der langsame Bargeld-Rückzug erhebliche Auswirkungen auf Straßenmusiker, Obdachlose und all jene Mitmenschen hat, die auf Kleingeldspenden angewiesen sind.

Auch die Bargeld-Nutzung als Schutz vor Strafzinsen (gegen Inflation helfen die Scheine unterm Kopfkissen ja bekanntlich nicht) hatten wir so nicht auf dem Schirm.

China, Schweden und Deutschland

Zudem wirft die diesmal knapp 20 Minuten lange Sendung von Cataline Schröder einen Blick auf die mittelbaren Auswirkungen der gerade in Coronazeiten deutlich an Fahrt aufnehmenden, kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten. Wirft neugierige Blicke nach China und Schweden und erinnert daran, wer von der neuen Lust an Apple Pay und Co. profitiert bzw. warum in Deutschland mal wieder alles ganz anders läuft als sonst wo in Europa.

Grundsätzlich darf das Abo des Hintergrund-Podcasts empfohlen werden, auch wenn es viele Sendungen vielleicht nicht in den persönlichen Interessen-Cocktail schaffen. Die, die euch interessieren laufen mit so einer Informationsdichte auf, dass euch die Viertelstunde hier oft umfassender informiert als eine 2-Stunden-Talk-Sendung am Freitag.

Laden im App Store
‎Dlf Audiothek
‎Dlf Audiothek
Entwickler: Deutschlandradio
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Dez 2020 um 07:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30095 Artikel in den vergangenen 5045 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven