iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 151 Artikel

Kleiner Helfer kurzfristig kostenlos

Calcvier: Taschenrechner als Zusatz-Tastatur

28 Kommentare 28

Die Installation der Calcvier-Applikation ist wie bei allen Drittanbieter-Tastaturen etwas umständlich. Nach dem Download aus dem App Store muss die App einmal geöffnet werden – anschließend wird man als Nutzer aufgefordert, in die Einstellungen des iPhones abzutauchen.

Calcvier

Hier navigiert man sich dann in den Bereich Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Tastaturen tippt auf „Tastatur hinzufügen“ und wählt „Calcvier“. Damit ist die Ersteinrichtung dann auch abgeschlossen und euer iPhone um einen neuen Trick bereichert.

Rechner-Tastatur in beliebigen Applikationen

So könnt ihr fortan in beliebigen Applikationen, also etwa in der Notizen-App, die angezeigte reguläre Tastatur mit einem Druck auf das Weltkugel-Symbol vorübergehend gegen die von Calcvier bereitgestellte Taschenrechner-Tastatur austauschen und diese zum schnellen Rechnen benutzen.

Beispiel: Ihr habt die Notiz-Anwendung offen und tippt hier gerade die Einkaufsliste für den bevorstehenden Baumarkt-Besuch ein. Allerdings seid ihre gerade überfragt, ob 14 Päckchen á 88 Schrauben für das Schrebergarten-Projekt ausreichen. Hier müsst ihr die Notizen-App nun nicht mehr verlassen, sondern wechselt einfach die Tastatur mit einem Druck auf die Weltkugel. Finger auflegen, kurz warten, dann Calcvier in der eingeblendeten Liste auswählen. Jetzt könnt ihr die 88 x 14 direkt in der Notizen-App multiplizieren. Nach Eingabe der Rechnung bleibt hier je nach aktiver Einstellung entweder die ganze Rechnung, oder lediglich das Ergebnis als Text stehen, die Tastatur lässt sich nun wieder wechseln.

Calcvier App

Calcvier bietet sich vorübergehend zum kostenlosen Download an, funktioniert auch in der Nachrichten-App und kann den Griff zum Taschenrechner etwas bequemer machen. Bislang wurde die App für etwas über 4 Euro zum Kauf angeboten, aktuell kann der für iOS 14 optimierte Downdload gratis geladen werden. In-App-Käufe, Werbung oder Abos kennt die Applikation für iPhone, iPad und iMessage glücklicherweise nicht.

Laden im App Store
‎Calcvier - Keyboard Calculator
‎Calcvier - Keyboard Calculator
Entwickler: Sergei Shpygar
Preis: 1,09 €
Laden

Montag, 28. Dez 2020, 18:31 Uhr — Nicolas

Fehler entdeckt? Anmerkung? Schreib uns gerne


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Das ist ziemlich clever! Danke für den Tipp!

  • Tolle und praktische Idee. Vielen Dank für den Tipp!

  • By the way: Kennt jemand eine Tastatur, mit der man einen Ziffernblock erhält?

  • Beim Benutzen einer dieser Tastaturen kann die Tastatur auf sämtliche eingegebene Daten zugreifen.

  • Herrlich, ich in fast jedem Kommentar zu fast jedem Beitrag findet man einen Beleg dafür, dass wir im Lande der Klugscheisser leben…wie in der Schule gelernt ;-) wäre es nicht so unterhaltsam….

  • Was soll denn da eigentlich schneller dran sein anstatt einfach das Kontrollzentrum runterzuziehen und auf den Taschenrechner zu klicken?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29151 Artikel in den vergangenen 4895 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven