Nach Jahren im Dornröschenschlaf
Podcast-Player Castro: Großes Update bringt neue Funktionen
Trotz ihres mittlerweile eingeführten Jahres-Abonnements gehört die Podcast-Applikation Castro nach wie vor zu den meistgenutzten Anwendungen auf unseren Geräten.
Abgesehen von Zusatzfunktionen wie dem sogenannten Sideloading von Audio-Inhalten über das eigene iCloud Drive oder die Möglichkeit schnell die Audiospur ausgewählter YouTube-Videos zum Anhören zu importieren, hat uns Castro vor allem mit seinem Inbox-System überzeugt.
Überzeugt vom Inbox-System
Hat man viele Podcasts abonniert, bekommt man neue Episoden nicht einfach chronologisch sortiert vorgelegt, sondern kümmert sich selbst um die Vorauswahl dessen, was als hörenswert eingestuft wird und der Episoden, die einen eher nicht interessieren.
So landet bei Castro grundsätzlich alles in der so genannten Inbox- der Applikation. Hier wird dann ausgewählt welche Folgen in die Warteschlange bzw. den „Als nächstes hören“-Bereich befördert und welche direkt gelöscht werden.
Hinzu kommt, dass Castro qualitativ hochwertige Audio-Features wie etwa eine Stimmen-Verbesserung, das automatisch Überspringen von Denkpausen (also stiller Bereiche in der Aufnahme) und eine hervorragende Tonqualität auch bei schnellerer Wiedergabe anbietet.
Filter für alle Bereiche
Nach Jahren im Dornröschenschlaf meldet sich Castro heute mit dem ersten Signifikanten Update seit 2020 zu Wort. Die versprochene iPad-Optimierung lässt zwar noch immer auf sich warten, dafür hat die neue Version 2023.1 zahlreiche Funktionale Neuerungen im Gepäck.
- Die Warteschlange kann in neuen Ansichten betrachten und nun auch nach Shows, Episoden oder Kategorien sortiert werden.
- Die gleichen Filter stehen auch für die Inbox bereit, mit dem Zusatz, dass es hier auch die so genannten „Top Picks“ gibt. Vorgeschlagene Episoden auf Grundlage eurer Hörgewohnheiten.
- Die Mediathek wurde ebenfalls um die neuen Filter ergänzt, mit denen sich nun auch der Hörverlauf und die mit einem Stern markierten Episoden sortieren lassen.
- Zudem können neuen Akzent-Farben in den EInstellungen gewählt werden.
- In der „Now Playing“-Ansicht blendet die App nun alle Episoden-Informatioen ein.
Braucht man die neuen Feature? Wird sich zeigen. Wir freuen uns vor allem, das Castro offenbar doch noch aktiv weiterentwickelt wird.