iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 006 Artikel
Anhördauer und Abspielzeitpunkt

Podcast-Hörgewohnheiten: Apple beginnt mit Auswertung

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

Apple hat damit begonnen, seinen zur Jahresmitte angekündigten Podcast-Analyse-Dienst in Betrieb zu nehmen und bietet unter der URL podcastsconnect.apple.com nun die erste Beta des Online-Dienstes, der Podcast-Machern mit detaillierteren Informationen zu ihrer Hörerschaft versorgen soll.

Zuruecksetzen

Die Erweiterung des seit 2005 angebotenen Podcastverzeichnis wertet dazu die Hörgewohnheiten all jener Podcast-Nutzer aus, die ihre Episoden in Apples offizieller Podcast-Applikation abspielen und nicht auf die App Store-Downloads von Drittanbietern setzen.

Cupertino zählt dabei nicht nur die reinen Downloads neuer Podcast-Episoden, sondern beobachtet auch wann die Nutzer vorspulen, die laufende Folge pausieren oder Inhalte überspringen. Das Unternehmen erklärt:

Apple Podcasts synchronisiert deine Abonnements und die Abspielposition der Podcastfolgen, die du dir anhörst, sodass die Verwendung von Apple Podcasts auf all deinen Geräten gleich ist. Diese Informationen werden mit deiner Apple-ID verknüpft und gespeichert. Du kannst diese Funktionalität jederzeit in den Einstellungen deaktivieren. Zum Verbessern der App sammeln wir Informationen über deine Aktivitäten in der App, wie Z. B. die Tasten, auf die du in der App tippst. Diese Informationen sind auch mit deiner Apple-ID verknüpft.

So sammelt Apple auch Wiedergabedaten wie etwa alle Informationen über die Podcasts, die Nutzer hören, die Anhördauer und den Abspielzeitpunkt. Laut Apple werden die Wiedergabedaten dabei nicht mit anderen Apple-Diensten verknüpft.

Die Auswertung der Hörgewohnheiten lässt sich in den Systemeinstellungen einfach zurücksetzen. Zum Zurücksetzen der ID, die in den an Apple gesendeten Wiedergabedaten enthalten ist, müssen Anwender die iOS-Einstellungen besuchen und hier die Schalter „Einstellungen“ > „Podcasts“ > „ID zurücksetzen“ betätigen.

Podcast Connect

Analyse

Techcruch zeigt: Die Podcast-Analyse in Aktion
Freitag, 15. Dez 2017, 10:07 Uhr — Nicolas
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann man die Weitergabe der Daten generell unterbinden? Die Diagnosedaten sind aus.

  • Tut mir leid. Ich finde auf meinem iPhone in den Einstellungen keinen Unterpunkt Podcasts. Ist das ein Fehler im Beitrag?

  • Bei mir nicht. Ich vermute, es liegt daran, dass ich die App Podcast gelöscht habe und für meine Podcasts die App Downcast benutze.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24006 Artikel in den vergangenen 4092 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven