Wordpress-Mutter Automattic greift zu
Podcast-App Pocket Casts wechselt erneut den Besitzer
Die Podcast-App Pocket Casts wird einmal mehr ihren Besitzer wechseln. Der vor allem als Besitzer der Blog-Platform WordPress bekannte Internet-Konzern Automattic hat die Übernahme angekündigt und betont in diesem Zusammenhang, dass Russell Ivanovic und Philip Simpson als Mitbegründer der App deren Weiterentwicklung auch in Zukunft leiten werden.
Die letzen Jahre waren für das Pocket-Casts-Team und auch für die Nutzer der App eine bewegte Reise. 2018 hat ein amerikanisches Rundfunk-Konglomerat die Anwendung übernommen, zwei Jahre später ist die BBC eingestiegen und in diesem Frühjahr konnten wir von Hinweisen auf einen erneut anstehenden Besitzerwechsel berichten. Die Verantwortlichen versuchten dies damals noch klein zu reden, doch mit der jetzigen Ankündigung wurden die Pläne bestätigt.
Pocket Casts dürfte in den Händen von Automattic auf jeden Fall besser aufgehoben sein, als unter der Fuchtel von Radiokonzernen. So wurde auch direkt im Zusammenhang mit der Übernahme eine konsequente Weiterentwicklung mit Blick auf bestehende und auch neue Funktionen angekündigt.
Pocket Casts lässt sich in der Basisfunktion kostenlos nutzen. Das optional erhältliche Plus-Abo mit erweiterten Funktionen schlägt monatlich mit 1,49 Euro zu Buche. Plus-Nutzer erhalten unter anderem Zugriff auf die Desktop-Versionen von Pocket Casts, Cloud-Funktion und die Möglichkeit, die Apple Watch als Standalone-Player zu verwenden.