In-Ears mit Noise Cancelling
Pioneer Rayz: Lightning-Ohrhörer mit Ladeanschluss
Mit dem Slogan „Lightning Smart“ bewirbt Pioneer seine neuen Ohrhörer Rayz als perfektes iPhone-Zubehör. Die kleinen In-Ears werden über den Lightning-Anschluss mit dem iPhone verbunden und bieten aktive Geräuschunterdrückung. In der Plus-Version kann das iPhone zudem mit Ladestrom versorgt werden, während die Ohrhörer genutzt werden.
Der Hersteller hebt besonders den geringen Stromverbrauch hervor. Die Ohrhörer sind demnach sparsamer als jedes andere derzeit erhältliche Lightning-Headset. Das Level der integrierten Geräuschunterdrückung passe sich automatisch an die Umgebung an und dank des integrierten „HearThru-Modus“ sei sicher gestellt, dass dennoch Umgebungsgeräusche in angemessenem Maß das Ohr erreichen, um ausreichend Sicherheit beim Bewegen außer Haus zu gewährleisten.
Pioneer hat auch ein uns von Apples AirPods bekanntes Feature integriert. Sobald die Ohrhörer aus dem Ohr genommen werden, stoppt die Wiedergabe automatisch und wird fortgesetzt, wenn die Ohrhörer wieder eingesetzt werden.
Das iPhone soll dank Lightning-Anbindung besser mit den Ohrhörern zusammenarbeiten und mithilfe einer zugehörigen App erweiterte Einstellungsoptionen bieten. Zudem profitieren dem Hersteller zufolge neben Klang und Stromverbrauch auch die Sprachfunktionen beim Telefonieren deutlich von der Verbindungstechnik.
Pioneer bietet die Ohrhörer in zwei Versionen an. Das Basismodell kostet 99 Dollar, für 149 Dollar gibt es eine Plus-Version mit Metalloptik und besagtem Lightning-Ladeanschluss. Angaben zur Verfügbarkeit und den Preisen für Deutschland hat der Hersteller noch nicht gemacht.