iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 629 Artikel
   

Pioneers „AppRadio“ enttäuscht: Kleine App-Auswahl, schlechtes Musik-Menu, Bluetooth nur für Telefonate (Video)

40 Kommentare 40

Diesmal fassen wir uns kurz: Pioneers „AppRadio„, das derzeit gut 300€ teure Doppel-DIN Autoradio mit Touchscreen, iPhone-Anbindung, Bluetooth und einem immerhin 16cm großen Touchscreen im 16:9-Format, hat uns durch die Bank weg enttäuscht.

Von Pioneer mit dem Claim „Ihre iPhone Welt ist gerade größer geworden“ beworben, hat sich die 1,4Kg Gramm schwere Box leider nicht als hervorragende Auto-Integration bewährt, sondern komplizierte die Geräte-Bedienung und den Zugriff auf Navi-Apps und die eigene Musik-Sammlung durch ihr träges und wenig durchdachtes Interface.

Bis auf den Home- und die Lautstärke-Button ohne fühlbare Bedienelemente ausgestattet, verlangt das Radio stets nach der Aufmerksamkeit des Fahrers. Abgesehen von der Darstellung im Hauptmenu verzichtet das SPH-DA01 (so die offizielle Kennzeichnung) komplett auf die Anzeige einer Uhrzeit, blendet dafür jedoch bei jedem Wagen-Start einen zu quittierenden Warnhinweis ein. Die versprochene App-Kompatibilität beschränkt sich auf eine Handvoll wenig populärer AppStore-Titel (unterstützt werden etwa Inrix & NavFree) und setzt voraus, dass die AppRadio-Anwendung auf dem eigenen iPhone gestartet wurde. Bluetooth hat das AppRadio an Bord, verwendet selbiges jedoch nur für das Annehmen und Absetzen von Telefonaten – um auch auf die Musik des iPhones zugreifen zu können ist die Kabelverbindung (eine Geräte-Halterung liegt dem Radio nicht bei) unerlässlich.

Kurz: Wir können das Radio (Haben wir bereits erwähnt, dass leider keine Scroll-Gesten unterstützt werden ?) beim besten Willen nicht für den Alltagseinsatz empfehlen. Ein Umstand, der uns wie eingangs erwähnt, mit dem gewohnten ifun-Review-Schema brechen lässt. Wir verzichten heute auf den ausführlichen Blick auf Lieferumfang, Einbau und die obligatorischen Menu-Spaziergänge und beschränken uns auf die direkte Kritik am Gerät. Youtube-Link.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Nov 2011 um 18:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30629 Artikel in den vergangenen 5132 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven