Phoenix-Erstausstrahlung „Apple Stories“ jetzt im TV
Um 22:30 Uhr auf Phoenix startet die von ifun.de im Januar angekündigte Erstausstrahlung des Dokumentarfilms „Apple Stories“ von Rasmus Gerlach.
Die 84 Minuten lange Dokumentation von 2012 wurde bereits in der Projekt-Planungsphase mit dem PHOENIX Förderpreis ausgezeichnet und macht unter anderem in Hamburg, Ruanda, Hongkong, Shenzhen und Kairo Station „um die Herstellungskette moderner Handys am Beispiel des iPhones zu hinterfragen“.
Der Gegensatz könnte krasser nicht sein zwischen dem Spektakel bei der Eröffnung des Apple Stores am Jungfernstieg und den Arbeitsbedingungen in den düsteren Zinnminen in Ruanda und den sterilen Fertigungshallen der Apple-Hersteller in China. Am Ende der Lieferkette steht in Hongkong Debbie Chan, die mit ihrer Aktivistengruppe gegen die skandalösen Arbeitsbedingungen beim Apple-Zulieferer Foxconn protestiert. Die Arbeiter werden so unter Druck gesetzt, dass die Selbstmordrate Schlagzeilen machte. Dem Filmteam gelingt es sogar, Zugang zu einem Produktpiraten in der chinesischen Provinz zu bekommen. Wanderarbeiter kopieren dort unter strengster Geheimhaltung iPhones.