Kein HomeKit-Thread geplant
Update: Philips Hue setzt auf CHIP-Unterstützung
Update: Wir müssen die ursprüngliche Fassung des Artikels leider korrigieren. Wie der Hersteller ergänzend mitteilt, ist keine Thread-Unterstützung für HomeKit geplant, die Bridge soll stattdessen mit dem gemeinsam mit anderen Herstellern entwickelten CHIP-Standard kompatibel sein.
Leider entstand nach den ursprünglichen Aussagen von Hue-Erfinder George Yianni der falsche Eindruck, dass bei der Philips Hue Bridge eine Kompatibilität mit dem Thread-Protokoll hergestellt werden soll. Dies ist jedoch nicht der Fall; als Mitglied des Projekts Connected Home over IP wird die Hue Bridge vielmehr zukünftig den gemeinsamen neuen CHIP-Standard verschiedener Smart Home Anbieter unterstützen.
Ursprünglicher Artikel
Die „Philips Hue“-Macher Signify haben sich zu ihren Plänen bezüglich der Unterstützung des Netzwerkstandards „Thread“ geäußert. Wie das Unternehmen mitteilt, ist eine Thread-Unterstützung für einzelne Lampen aus dem Programm von Philips Hue derzeit nicht geplant, lediglich die Hue Bridge soll auf das neue Protokoll aufspringen.
Diese Aussage dürfte niemand groß überraschen. Philips Hue setzt vorrangig auf den Zigbee-Standard und profitiert damit bereits von den damit verbundenen Vorteilen wie geringem Energieverbrauch und großer Reichweite. Im HomeKit-Umfeld kommt Thread derzeit noch vorrangig als „Upgrade“ von Bluetooth-Produkten zum Einsatz, um Schwachpunkten wie geringe Reichweite und schlechte Reaktionszeiten entgegenzusteuern.
Thread für mehr Stabilität und Flexibilität
Auf die gesamte Netzwerktopologie gesehen, hat Thread allerdings im Bereich Ausfallsicherheit noch einen Trumpf in der Tasche, von dem den Herstellern zufolge künftig weitaus mehr Produkte profitieren sollen. Thread-Geräte können ihrerseits nämlich auch selbst als Router fungieren, in der Folge lassen sich Netzwerkstörungen automatisch umgehen und ausgefallene Geräte können bei der Routing-Arbeit durch andere Thread-Komponenten ersetzt werden. In diesem Bereich steckt also durchaus auch noch Erweiterungspotenzial für künftige Produkte von Philips Hue beziehungsweise Signify.
Zunächst ist die Thread-Unterstützung für Philips Hue laut Signify allerdings nur auf die Hue Bridge bezogen geplant. Konkrete Ankündigungen gibt es zwar nicht, doch sei beabsichtigt, das Hue-System mit einem Update für die aktuelle Generation der Bridge mit Thread kompatibel zu machen.
Die Philips-Hue-Mutter Signify zählt ihrerseits zu den ersten Mitgliedern der für die Ausarbeitung des Thread-Protokolls zuständigen Arbeitsgruppe CHIP. Somit ist davon auszugehen, dass die Berücksichtigung der Fortschritte in diesem Bereich bei der Weiterentwicklung von Philips Hue garantiert ist.