"Non-Stop-Genius"
Apple Music: Autoplay-Funktion verlängert kurze Wiedergabelisten
Mit iOS 14 wurde Apple Music um eine Autoplay-Funktion erweitert. Wer sich über die oft zu kurzen Wiedergabelisten des Musikdienstes geärgert hat, kann jetzt dank der automatischen Wiedergabe ohne Unterbrechung weiterhören. Die Musikauswahl basiert dabei auf einem Algorithmus, der an Apples alte Genius-Listen erinnert und im Anschluss an die Wiedergabe der ausgewählten Songs ähnliche und im besten Fall auch passende Titel abspielt.
Die Funktion ist für Abonnenten von Apple Music und derzeit nur auf iOS-Geräten verfügbar. Achtet in der Wiedergabe-Ansicht auf das „Unendlich-Zeichen“ neben den Symbolen für „shuffle“ und „endlos“. Die automatische Wiedergabe ist aktiv, wenn das Schleifensymbol farbig hinterlegt ist. Wenn ihr darauf tippt, wird die Funktion ausgeschaltet oder umgekehrt auch wieder eingeschaltet.
Gut zu wissen: Wenn ihr die Autoplay-Funktion für die automatische Wiedergabe auf einem eurer Geräte deaktiviert, gilt dies für alle Geräte, die mit eurer Apple ID angemeldet sind.
In der Liste der nächsten Titel ist übrigens immer klar ersichtlich, ob gerade von euch ausgewählte Songs abgespielt werden, oder die Autoplay-Funktion läuft. Bei automatischer Wiedergabe wird ein entsprechender Hinweis mit der Ergänzung „Ähnliche Musik wird weiter wiedergegeben“ angezeigt.
Falls euch einer der hier wiedergegebenen Songs nicht gefällt, könnt ihr Siri dies freundlich oder deutlich mitteilen. Auch klare Worte wie „Hey Siri, das Lied ist scheiße“ haben zur Folge, dass der besagte Titel zukünftig nicht mehr in der engeren Wahl ist, wenn Apple automatisiert Wiedergabelisten für euch erstellt.